Samsung Galaxy S4 mini — Smartphone wird von Windows 10 nicht erkannt

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 20

16.07.2019, 17:47:49 via Website

Hallo zusammen,
neuerdings stehe ich vor dem Problem, dass mein Smartphone (Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195) nicht mehr von Windows 10 erkannt wird. Bisher musste ich das Handy nur via USB-Sync-Kabel verbinden, MTP auf dem Smartphone auswählen und schon öffnete sich von automatisch ein Exporer Fenster in dem ich auf meine Dateien zugreifen konnte.

Jetzt kann ich nur noch via PTP auf die Fotos meines Smartphones zugreifen. Zwar kann ich auf dem Handy auch USB-Dateiübertragung unter den USB-Einstellungen auswählen - jedoch passiert auf dem PC absolut nichts. Kurioser Weise kann ich im Recovery-Mode meines Smartphones, wie gewünscht, auf sämtliche Dateien (interner & externer Speicher) via USB-Verbbdindung zugreifen.

Folgendes habe ich schon ausprobiert um das Problem zu lösen:

Handy neugestartet
PC neugestartet
USB Debuggingmodus an/aus
SAMSUNG (Samsung_USB_Driver_v1.5.65.0) Treiber auf PC neuinstalliert
SAMSUNG Treiber auf PC deinstalliert und nach Neustart automatisch installieren lassen
USB Port gewechselt
Kabel gewechselt
Handy im Download-Modus gestartet
Handy an einem anderen PC angeschlossen (dort funktioniert es!)

Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein was ich noch machen könnte 😒 Habt ihr vielleicht noch eine Idee? (thinking)

LG J_mo

P.S.:
Außerdem gibt es zwei Dinge die bei mir Fragezeichen aufkommen lassen. Im Gerätemanager wird das Handy nicht angezeigt. Dafür Jedoch bei dem USB-Infosymbol im Infobereich.

image

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6.370

16.07.2019, 18:14:32 via Website

Entferne mal die ausgegrauten USB Devices und starte den PC neu. Bei Nichterfolg würde ich den entsprechenden USB-Hub löschen, hilft das auch nicht, kannst du auch noch den jeweiligen USB- Kontroller entfernen und nach jedem Schritt wieder den PC neu starten. Beim entfernen von Hub und/oder Kontroller aufpassen, dass du dir nicht den Ast absägst auf dem du sitzt, sprich den Kontroller entfernst, an dem Tastatur bzw. die Maus angeschlossen sind. Nach einem Neustart werden alles Geräte wieder automatisch eingerichtet.
Um dich im Getümmel der vielen USB Geräte besser zurecht zu finden, ist der USB Device Tree Viewer von Sieber recht hilfreich. Im Gerätemanager von Windows findet man sich übrigens besser zurecht, wenn man die Ansicht auf 'Geräte nach Verbindung' umstellt.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

16.07.2019, 19:02:49 via Website

DANKE MÜLI! Problem gelöst! Nach anfänglichen Misserfolgen trotz oben beschriebener Vorgehensweise hat es nun am Ende doch irgendwie funktioniert. Ich bin letztendlich wie folgt vorgegangen:

  • im Geräte-Manager ALLES unter "USB-Controller" deinstalliert
  • PC neugestartet -> kein erfolg
  • dann Samsung-Driver deinstalliert + reboot -> kein Erfolg
  • dann Handy + Rechner nochmal neugestartet
    -> und dann blinkte das ersehnte Pop-Up im Infobereich auf! (*)

Yiippie! Vielen Dank für die Unterstützung!! :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!