Staubkörnchen unter Panzerglas

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 48

19.08.2019, 21:50:53 via Website

Hallo allerseits,
bei meinem Motorola One Vision habe ich heute ein Panzerglas auf das Display gesetzt.
Nun habe ich gesehen, dass ein Staubkorn unter dem Panzerglas sitzt und bei ausgeschaltetem Display zu sehen ist.

Ich frage mich hierbei, ob dieses Staubkorn theoretisch Schäden am Display verursachen kann? Also in Form von Kratzern oder ähnlichem?

Natürlich hatte ich bereits versucht dieses Körnchen zu entfernen, aber es scheint irgendwie an dem Panzerglas zu kleben, also war es mir leider nicht wirklich.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.751

19.08.2019, 22:51:51 via Website

Um deine Frage zu beantworten müsste man wissen woraus der Staub besteht und wie ist seine Härte im Vergleich zu dem Displayglas.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.794

20.08.2019, 07:51:29 via App

Ja, der Staub kann zu Kratzern führen. Am besten ist es, Du nimmst das Glas ab und reinigst es.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 48

20.08.2019, 08:01:49 via Website

Das hatte ich bereits versucht, Scheibe abnehmen und mit Klebeband reinigen..
Aber anscheinend fliegt zu viel Staub im Haus rum. :D
Das ist wirklich ein sehr sehr kleines Staubkörnchen, welches vom Panzerglas vollständig umschlossen ist

An sich hat es daher auch keine Bewegung ..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 48

20.08.2019, 08:55:34 via Website

Jan

Das hatte ich bereits versucht, Scheibe abnehmen und mit Klebeband reinigen..
Aber anscheinend fliegt zu viel Staub im Haus rum. :D
...

Nach meiner Erfahrung bringt ein Abnehmen der Scheibe und Reinigungsversuche nur zusätzlich Staub auf das Panzerglas. Durch das Abnehmen kann es zu einer statischen Aufladung der Scheibe kommen, besonders dann, wenn die Scheibe eine selbstklebende Schicht besitzt.

Um ein Schutzglas staubfrei anbringen zu können, empfehle ich Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, z. B. im Bad (unmittelbar nach dem Duschen und vor dem Lüften).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.751

20.08.2019, 08:56:32 via Website

Aber je nach Lage auf dem Display, Druck.

Am besten geht Folie oder Panzerglas im Badezimmer aufkleben, nachdem man ausgiebig geduscht hat. Dann nimmt der Dampf (die Feuchtigkeit in der Luft) den ganzen Staub mit und die Luft ist rein.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 634

20.08.2019, 08:57:47 via Website

Komplettes Panzerglas mit Paketklebeband bekleben dann Display reinigen dann Paketklebeband abziehen schauen ob alles sauber ist und drauf aufs Smartphone . Soviel Staub gibt es in der Wohnung nicht das etwas davon aufs Glas kommt .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 48

20.08.2019, 09:07:56 via Website

Okay, allerdings möchte ich jetzt nicht nochmal 10€ ausgeben müssen, denn an sich sitzt die Scheibe wirklich perfekt ohne Lufteinschlüsse.
Lediglich dieses winzige Staubkörnchen, aber da die Bewegung fehlt dürfte es eigentlich auch keine Kratzer verursachen ?!
Es ist relativ mittig und nicht am Rand

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 33.134

20.08.2019, 10:09:34 via Website

Ich würde es lassen, was soll denn das Staubteilchen das in der Folie fixiert ist am Display ausrichten?
Es kann sich nicht bewegen und was soll dann verkratzen?

Folie abziehen und rumwurschteln macht es eher schlechter wie besser.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.068

20.08.2019, 11:24:33 via Website

Zumal es nicht mal gesagt ist, das es härter als das Glas ist. In Innenräumen fliegen normalerweise keine Sandkörnchen durch die Luft, sondern das sind Textilfasern, Hautschuppen usw. also eher weiche Partikel. Wenn Du keine neue Panzerscheibe kaufen willst, würde ich mich damit abfinden, und ob der Klebevorgang bei der neuen Scheibe dann staubfrei und ohne Lufteinschlüsse klappt, ist auch nicht gesagt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!