Tablet als Notizbuch

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

31.10.2019, 14:25:50 via Website

Hallo,
Leider habe ich kein passendes Forum gefunden.

ich benötige mal etwas Hilfe, da ich so gut wie keine Ahnung von Tabletts habe.
Zur Auswahl stehen zwei etwas ältere aber gut funktionierende Tabletts.
- Samsung GT-P5210
- Huawei M2-801L
Ich würde gern eines der beiden als eine Art Notizbuch nutzen um während eines Meetings kurz ein paar Punkte zu notieren.

Nun habe ich auf beiden mal eine kostenlose App installiert um es zu testen. In diesem Fall war es Squid.
Ich habe dazu ein 08.15 Eingabestift benutzt.
Leider ist es so, das wenn ich die Hand auflege um vernünftig etwas zu schreiben, die Berührung des Handballens Striche auf dem Blatt erzeugt.
Nun meine Frage:
Gibt es für diese etwas älteren Tabletts noch Lösungen um damit handschriftliche Notizen zu machen?
Muss ich dazu evtl. einen Bluetooth Stift benutzen und eine besondere App?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.753

31.10.2019, 16:40:43 via Website

Für Samsung zumindest müsste es eine Einstellung geben, in der dann das Display nicht auf die Hand reagiert.
Das hatte ich schon bei dem Galaxy Note 10.1 und das ist von 2012 (?)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2019, 07:55:19 via Website

ist zwar nicht 100%ig so wie gewünscht, aber ich habe über die Interaktionssteuerrung gefunden, dass man einzelne Bereiche sperren kann.
Werde so mal etwas probieren. Danke

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

03.11.2019, 09:49:42 via Website

Leider nicht ganz funktioniert.
Ich kann zwar den Bereich sperren, wo meine Hand während des Schreibens aufliegt, aber dann geht auch de Eingabe Bereich nicht, wo ich mit dem Stift schreiben möchte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.640

03.11.2019, 11:06:25 via Website

Geräte , die deine gewünschte Funktion unterstützen , arbeiten in i.d.R. mit Eingabestiften und unterbrechen die kapazitive Erkennung ( Hand/Finger)
Steht kein Stift zur Verfügung , so wird die Touch-Auswertung nur punktuell und nicht flächig unterstützt.

Dementsprechend ist ein "normales" Tablet ohne diese Funktionen eher ungeeignet.

Vielleicht gibt es auch eine App ,die den flächigen Modus bei der Eingabe ignoriert .

— geändert am 03.11.2019, 11:08:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 501

03.11.2019, 11:26:31 via Website

Hallo!

Das sogenannte Palm-Rejection funktioniert bei Samsung-Geräten nicht.

Eine Möglichkeit wäre ein spezieller Fingerling. Z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01N99I3ZN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine gute App dafür wäre Lecture-Notes, da kann man für Palm-Rejection ein paar Einstellungen vornehmen, was aber meiner Erfahrung nach bei Samsung-Geräten nicht gut funktioniert.

Oder ein Galaxy Note.

Gruß, René

— geändert am 03.11.2019, 11:28:15

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.753

03.11.2019, 11:33:31 via Website

Ich hatte bisher immer Galaxy Note Tablets. Deshalb ist die Funktion dort wahrscheinlich schon von vornherein implementiert.
Dass die “normalen“ Tabs das nicht haben, wusste ich nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 501

03.11.2019, 11:46:40 via Website

Die Notes beruhen auf dem Wacom-Digitizer, das ist eine ganz andere Technik. Deshalb funktionieren auch alle Eingabestifte mit EMR-Technik.

— geändert am 03.11.2019, 11:49:43

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!