Honor 8X — Wie (Kamera)App von Lockscreen (!) starten OHNE vorherige Muster/PIN Abfrage?

  • Antworten:2
clsven
  • Forum-Beiträge: 49

03.03.2020, 06:40:14 via Website

Auf dem LockScreen/Sperrbildschirm ist ja standardmässig unten rechts der Shortcut zur Kamera App platziert.

Wenn ich diesen Shortcut auf einem Android 7 Handy wische, dann wird sofort die KameraApp aufgerufen und angezeigt und ich kann knipsen.

Auf einem anderen Android 9 Smartphone dagegen wird immer erst mein früher definiertes Muster/PIN abgefragt.
Ich muss mich also hier erst authentifizierten bevor ich die Kamera-App benutzen kann.

Wie kann ich diesen Authentifizierungszwang für Shortcuts auf dem Sperrbildschrm/LockScreen deaktivieren?
Ich will wie früher sofort die Kamera App aufrufen können.

Claudia

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.03.2020, 11:36:46 via Website

Ich glaube dies liegt in der Hand der Smartphone Hersteller. Bei meinen Samsung Geräten führt diese Icon jedenfalls zur Öffnung der Camera App, wenn du da keine Einstellungen auf deinem Gerät dafür hast, kann dir evtl. nur ein alternativer Sperrbildschirm helfen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
clsven
Kommentieren
clsven
  • Forum-Beiträge: 49

04.03.2020, 09:10:03 via Website

Habs rausgefunden:

man muss nach LINKS wischen und nicht (wie früher) nach OBEN.
Dann funktioniert es.

Scheint sich in Android 9 geändert zu haben

Hilfreich?
Kommentieren