Honor 8X — Wie (Kamera)App von Lockscreen (!) starten OHNE vorherige Muster/PIN Abfrage?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

03.03.2020, 06:40:14 via Website

Auf dem LockScreen/Sperrbildschirm ist ja standardmässig unten rechts der Shortcut zur Kamera App platziert.

Wenn ich diesen Shortcut auf einem Android 7 Handy wische, dann wird sofort die KameraApp aufgerufen und angezeigt und ich kann knipsen.

Auf einem anderen Android 9 Smartphone dagegen wird immer erst mein früher definiertes Muster/PIN abgefragt.
Ich muss mich also hier erst authentifizierten bevor ich die Kamera-App benutzen kann.

Wie kann ich diesen Authentifizierungszwang für Shortcuts auf dem Sperrbildschrm/LockScreen deaktivieren?
Ich will wie früher sofort die Kamera App aufrufen können.

Claudia

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.874

03.03.2020, 11:36:46 via Website

Ich glaube dies liegt in der Hand der Smartphone Hersteller. Bei meinen Samsung Geräten führt diese Icon jedenfalls zur Öffnung der Camera App, wenn du da keine Einstellungen auf deinem Gerät dafür hast, kann dir evtl. nur ein alternativer Sperrbildschirm helfen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24

04.03.2020, 09:10:03 via Website

Habs rausgefunden:

man muss nach LINKS wischen und nicht (wie früher) nach OBEN.
Dann funktioniert es.

Scheint sich in Android 9 geändert zu haben

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit