Frage zu "Enable Accessibility Service" aktivieren

  • Antworten:12
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.03.2020, 15:40:20 via Website

Wenn ein Entwickler den User auffordert, "Enable Accessibility Service" zu aktivieren, um eine Aktion zu automatisieren, was könnte er damit meinen? Ich könnte sicher den Entwickler anschreiben, nur habe damit bei asiatischen Urhebern von Apps bisher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Daher zunächst also meine Frage an dieser Stelle!
Es dreht sich um den AppMgr Pro III. Möchte ich den Cache automatisiert leeren, fordert mich die App auf, den oben genannten Dienst zu aktivieren, nur welche Einstellung ist damit gemeint? Die App ist eingedeutscht, die Meldung nicht wirklich. Bemüht man das Internet mit dem Begriff, landet man eigentlich immer bei Bedienungshilfen, nur findet sich das unter Pie oder Q auf einem Samsung Gerät nicht :?. Ich habe meines Wissens nach, so etwa alles erlaubt (für diese App zumindest) was ich gefunden habe, aber vielleicht habe ich auch ein Brett vor dem Kopf (thinking)
Ich hoffe einer der Entwickler hier ist über das Thema bereits gestolpert und kann mir die richtige Einstellung nennen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

03.03.2020, 16:59:57 via Website

Hallo suche erstmal unter Einstellungen / Apps die gesuchte App. Dort musst du das ändern von System Einstellungen für diese app erlauben.

Dann wir dich die app auch zu der gesuchten System Einstellung führen.

Die findest du unter Einstellung/Eingabehilfen ganz unten unter installiere Dienste. Denn Dienst mußt du für die App freigeben.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.03.2020, 17:44:57 via Website

Zunächst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben:

Jokel

Hallo suche erstmal unter Einstellungen / Apps die gesuchte App. Dort musst du das ändern von System Einstellungen für diese app erlauben.

Die Einstellung ist bereits zugelassen oder soll mal probieren es wieder zurück zusetzen?

Dann wir dich die app auch zu der gesuchten System Einstellung führen.

Da wird mich das System doch wohl erst wieder hinleiten, wenn unter Systemeinstellungen zulassen wieder die Erlaubnis entziehe oder?

Die findest du unter Einstellung/Eingabehilfen ganz unten unter installiere Dienste. Denn Dienst mußt du für die App freigeben.

Hier ist der Dienst ebenfalls bereits eingeschaltet und es steht dort auch als Info, dass nur dann der Cache (u. A.) automatisch gelöscht werden kann!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

03.03.2020, 18:08:51 via Website

Ich habe es mal getestet Samsung andoid 9.

Ich kann den Cache automatisch für alle App löschen lassen
imageimageimage

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

03.03.2020, 18:12:25 via Website

Da wird mich das System doch wohl erst wieder hinleiten, wenn unter Systemeinstellungen zulassen wieder die Erlaubnis entziehe oder

Es wird dich nur dorthin leiten wenn du das erlaubt hast sonst nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.03.2020, 18:54:17 via Website

Bei mir sieht es genauso aus wie auf deinen Screenshots, da bin ich ratlos!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

03.03.2020, 19:17:26 via Website

Was für ein Handy hast du?

Hast du vileicht etwas in den Entwickler Einstellungen verändert?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.03.2020, 22:13:13 via Website

Unter Q probiert mit S10+ und S9+, bei beiden identisches Verhalten - auf einem S8+ mit Pie müsste ich das nochmal testen (da mache ich nicht mehr viel mit!).

PS: Auf dem S8+ unter Pie habe ich ein identisches Verhalten!

— geändert am 03.03.2020, 23:33:04

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

03.03.2020, 23:47:50 via Website

Auf einem s8 mit pei geht es bei mir.

Welche Version der App hast du denn.
Die free oder gekauft.
Ich habe die Free von Google läuft.

Da weiß nicht mehr weiter.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.03.2020, 00:12:43 via Website

Ich habe die gekaufte, schon seit vielen Jahren (4.96).

Habe es gerade mal auf einem S6 unter Nougat getestet, hier läuft es ohne Probleme automatisch durch!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

04.03.2020, 08:34:13 via Website

Dann teste doch mal die Free Version.
Die habe ich benutzt ohne Probleme. Lösche die gekaufte kanste ja immer wider installieren.
Vileicht ist in der pay Version ein Fehler.
Der sich ab Android 8 oder 9 bemerkbar macht. Denn da wurde ja viel geändert. Am System.

Wenn die app einen Bug hat würde ich es melden.

Teste die Free Version mit deinstallierter pay Version. Ging bei mir problemlos.

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

04.03.2020, 08:41:45 via Website

Mal noch eine Frage hast du in deinem Handy eine echte externe sd karte?

Ich habe keine drin.

Ab Android 8 hat sich vorallen das Schreiben auf die sdkarte externe verändert.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.03.2020, 11:05:44 via Website

Ja, ich habe eine SD-Karte drin, nutze sie aber nicht um Apps auszulagern. Mir ist auch bekannt, dass Android mit immer neueren Versionen fortlaufend kastriert wird, ich muss mich allerdings nur als User damit rumschlagen ... (aber man kann ja zur Not rooten, was ich allerdings beim S6 zuletzt gemacht habe)

Mit der freien Version werde ich es nachher mal probieren und mich dann wieder melden!

Android 8 konnte ich bisher nicht testen, habe aber von meiner Tochter ihr altes S7 bekommen (sie ist auf ein iPhone umgestiegen :'(), das muss ich mir aber noch ansehen (es soll ein Problem haben), dann könnte ich es auch mit Oreo probieren.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren