Wie kann man es auf 0 setzen ? Auf komplett 0 !!!

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2020, 12:20:04 via Website

Hallo!

Folgendes "Problem".

Wir hatten vor zwei Jahren ein Handy beim Spazieren gehen gefunden. Versucht jemanden anzurufen um das Handy wieder abzugeben. Kamen aber nicht ins Handy rein. War ja zu erwarten. Ok, ab damit zur Polizei. Alles aufgenommen, etc.., die stellten sogar fest, keine Simkarte drin ?? Komisch.
Dann ging das seinen Weg, so wie das eben so verläuft, laut Aussage Polizei.
Wir wurden dann zwischenzeitlich informiert das kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte. Keine Sim- kein Mobilfunkanbieter-kein Vertragsinhaber. Auch über die IMEI kein Erfolg, wahrscheinlich im Ausland gekauft. Keine Ahnung.
Ging dann zur Versteigerung. Thema war da eigentlich schon längst für uns durch.
Auf einmal wurden wir zur Polizei einbestellt und die gaben uns das Handy zurück. Wieso ? Da kein Finderlohn "ausgezahlt" werden könne, und es keiner "haben" wolle, gings eben an uns zurück.

Naja, soweit so gut. Ins Handy kommste aber immernoch nicht. Die hatten wohl bei der Polizei oder so einiges versucht. Auf alle Fälle, wenn mans anmacht, gehts wie am Anfang los, Eingabe Land, Datenschutz etc.,......dann bei Auswahl W-Lan oder so, dann steht da ein Text, " es wurde ein unaothorisierter Versuch unternommen.........Verbinden sie sich mit dem Netz und melden sich bei ihrem Google-konto an um ihre Identität festzustellen...." So ähnlich.
Heißt für mich, das Handy ist mit nem Google-Konto verbunden. Ja, schön, aber wie kann ich das ändern ?

Habe die übichen Methoden ( Kommplett neue Software aufspielen mit Odin, dann Wipe.......) aber ohne Erfolg.

Gibts denn eine andere Sache die man tun könnte um das Handy nutzbar zu machen ?
Und ja, bei Samsung direkt, war das Handy auch schon, über die Polizei. Die haben das aber nicht machen wollen, keine Ahnung warum. Das Protokoll haben wir bei der Polizei einsehen können. Alles merkürdig.

Die Polizei meinte nur, wenn ihr das hinbekommt, dann ok.

Also hat jemand ne Idee, sonst gehts zum Recyclinghof. Wäre zwar schade, aber naja.

danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19.331

21.03.2020, 12:33:33 via Website

Was für ein Modell ist es?
Welchen Softwarestand hat es?

Ohne diese Infos kann niemand etwas sagen.

Ob die Geschichte stimmt, kann hier auch niemand prüfen. Eventuelle Vorgehen helfen zudem unlauteren Menschen. Deshalb bezweifle ich, dass AP hier Hilfe zulässt.

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.406

21.03.2020, 12:35:05 via App

Hallo,
Es handelt sich hier um den frp, also factory reset protection. Diese sperre wird aktiv, wenn das Handy zurück gesetzt wird, ohne dass vorher das Google Konto entfernt wird. Es soll verhindern, dass Diebe ohne weiteres Zugriff auf das Handy bekommen.
Tipps zum umgehen wirst du hier nicht finden, da wir nicht feststellen können, ob du der Besitzer bist und ob die Geschichte so wahr ist.
Samsung müsste es entsperren können. Wenn die es nicht getan haben, können wir dir nicht helfen.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Ludy

Antworten
Empfohlene Artikel bei NextPit