Günstiger Tarif in Griechenland

  • Antworten:10
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.07.2020, 10:59:27 via Website

Hallo, ich frage für eine Freundin meiner Frau, die mit ihrem Mann einen längeren Zeitraum mit dem Wohnmobil auf Kreta verbringen möchte.

Sie hat wohl von verschiedenen Anbietern hier die Aussage bekommen, dass bei Aufenhalten über 4 Monate wohl eine Kündigung ausgesprochen werden kann. Im Prinzip sein es wohl kein Problem als EU-Bürger mit dem eigenen Vertrag einen längeren Urlaub im Ausland zu verbringen, allerdings würden wohl eben etwa halbjährige Aufenthalte am Beispiel Griechenland nicht gewünscht.

Die Frage ist daher also, ob ein User hier bei einer derart langen Reise eine Kündigung oder zumindest eine Ermahnung von seinem Tarif Anbieter erhalten hat oder war eine langfristige Nutzung im EU-Ausland problemlos möglich.

Ich würde mich über Erfahrungen/Hinweise im Namen unserer Freundin freuen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

11.07.2020, 11:30:34 via App

Erfahrungen nicht. aber sowas muss ja dann in den AGB stehen? einfach so können die den Vertrag ja nicht kündigen.
Aber ansonsten würde ich persönlich sowieso immer vor Ort mir eine Karte holen. da muss man einfach googlen. geht es um eine komplette Karte oder nur um einen Datentarif?

— geändert am 14.07.2020, 10:13:34

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.07.2020, 14:32:27 via Website

Sie hatte mir eine etwas kryptische Mail geschickt, die ich erst einmal 'übersetzen' musste. Meine Frau hatte mir etwas erzählt wie etwa: 'sie sucht etwas um ein gutes halbes Jahr auf Kreta zu verbringen' aber eben auch nicht den Kontakt mit der Heimat zu verlieren. Da sich in der EU ja einiges verbessert hatte bezüglich des Roomings, hatte sie wohl gehofft mit ihrem Vertrag die Reise antreten zu können und war dann auf die von mir genannten Schwierigkeiten gestoßen.
Ich sollte dazu schreiben, die beiden sind mit dem Wohnmobil schon sehr viel in der EU und England (muss man ja jetzt wohl so schreiben) unterwegs (Hardcore Camper!) und mit den Vorhandenen Verträgen bisher gut zurecht gekommen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

11.07.2020, 16:07:58 via App

hat sie denn Mal Auskunft bei ihrem Anbieter eingeholt?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.07.2020, 18:00:10 via Website

Von ihrem Anbieter aber auch ein paar weiteren hat sie die Aussage bekommen, dass man nur 4 Monate toleriert, danach müsse man mit einer Kündigung rechnen. Ob sie ihren Vertrag mal gelesen hat, kann ich im Moment so auch gar nicht sagen. Sie würde sicher auch den Vertrag wechseln, wenn es nötig wäre.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.07.2020, 18:12:33 via Website

Es geht vermutlich um einen PrePaid-Vertrag. Von Laufzeitverträgen kenne ich das nicht. Bei PrePaid reicht meines Wissens eine Guthabenaufladung damit der Vertrag nicht gekündigt wird.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.07.2020, 18:32:38 via Website

Was sie derzeit für einen Vertrag hat, muss ich erst erfragen, es ist jedenfalls kein Prepaid. Sie hatte wohl überlegt von ALDI die Jahres-Daten-Tel-Flat für den Urlaub abzuschließen und dort der Hotline die Umstände erläutert und keine befriedigende Auskunft erhalten.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

11.07.2020, 18:37:02 via Website

Also bevor man hier philosophiert, müsste man wissen: um welchen Vertrag handelt es sich? Was steht in den AGB.

Hilfreich?
Kommentieren
Masterpiece
  • Forum-Beiträge: 16

13.07.2020, 11:23:41 via Website

Nein, steht nicht in den AGB, sondern in der EU Roaming Richtlinie.

Konkret:
" ... Im Rahmen der Regelung der angemessenen Nutzung kann Ihr Betreiber über einen Zeitraum von vier Monaten Ihr Roamingverhalten beobachten und kontrollieren. Wenn Sie innerhalb dieser Zeitspanne länger im Ausland waren als zu Hause UND ein größeres Datenvolumen beim Roaming genutzt haben als im Inland, kann Ihr Betreiber Sie kontaktieren und eine Klärung Ihrer Situation verlangen. Dafür haben Sie 14 Tage Zeit. ... "

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_de.htm

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.07.2020, 11:57:49 via Website

Danke, dann wird sie sich wohl auf Kreta einen lokalen Anbieter such müssen ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Masterpiece
  • Forum-Beiträge: 16

14.07.2020, 10:08:54 via Website

Lokaler Anbieter ist für diesen Zeitraum wohl auf jeden Fall die beste Wahl.

Hilfreich?
Kommentieren