HTC U11 — Startbildschirm drehen

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

04.02.2021, 10:04:32 via Website

Hi,
ich weiss, es gab einen ähnlichen Thread, aber meine Frage ist eine andere.
Es geht darum, dass sich der Startbildschirm nicht dreht. Normale Apps, wie Browser / Messenger drehen sich sehr wohl.
Wenn ich mich im Querformat befinde, z.B. Browser, kann ich auch die Menüleiste am oberen Rand sehen. D.h. im Hintergrund hat sich der Startbildschirm mitgedreht. Schließe ich den Browser, geht das Telefon wieder in den Portraitmodus...

Also: Dreht sich der Startbildschirm beim HTC U11 überhaupt oder ist es wirklich nur ein Problem bei mir.

Systemcache wurde bereits gelöscht, ohne Erfolg.

Danke und Gruß Sven

— geändert am 04.02.2021, 13:31:29

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 684

05.02.2021, 11:58:09 via Website

Hallo Sven,

ich habe zwar kein HTC aber möchte Dir mit diesen Tipp eventuell helfen.(smug)
Geh doch bitte mal in Einstellung im Menüpunkt Anzeige und dort schaust Du mal unter dem Menüpunkt Startbildschirm ob sich der Eintrag Im Querformat drehen befindet.
Den Schieberegler einfach auf ON stellen. Ich hoffe das es funktioniert.;)

Wenn nicht, dann sollte jemand mit einem HTC sich mal melden.(cool)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.014

05.02.2021, 12:05:52 via Website

Was Ping King schreibt, ist erste Voraussetzung, damit sich das Display der Geräte-Lage anpasst. Ob das wirklich passiert, liegt allerdings auch an der App und der Launcher ist technisch nichts anderes als eine App.

Der Launcher von Android One dreht sich beispielsweise nicht, bzw. nur om Drawer und der App-Historie. Der beliebte Nova Launcher dreht sich immer, aber das muss in dessen App-Einstellungen auch aktiviert werden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

05.02.2021, 13:24:05 via Website

Danke Danke

eine spezielle Einstellung für den Startbilschirm gibt es nicht (zumindest habe ich nichts anderes gefunden), nur allgemein für "Display drehen", aber dies ist ja aktiviert.

Launcher..ich habe nix extra installiert, ist also Standard

Wenn es nicht sein soll, dann ist es so....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

08.02.2021, 07:42:03 via Website

Moin, danke, das kenne ich, aber ich finde nichts für den Startbildschirm. anscheinend gehört der "Startbildschirm" zu den App's, die das Drehen nicht unterstützen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 684

10.02.2021, 17:03:55 via Website

Hallo Sven,

der Startbildschirm gehört eigentlich zum Android - System. Ist keine zusätzliche App.
Was noch denkbar wäre das Du eine App installiert hast die das drehen des Startbildschirms blockiert.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

11.02.2021, 16:54:10 via Website

Hi PingKing,

mmh müsste dann ja eine App sein, die im Hintergrund läuft, wie gesagt, WhatsApp z.B. dreht sich ja auch.
Es ist kein Beinbruch, wäre halt nur mal interessant, ob es generell beim HTCU11 so ist, ode nur bei mir...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.546

14.02.2021, 16:55:45 via App

Generell unterstützen das viele Smartphones nicht. Der Hersteller sieht das häufig nicht als Use-Case.
Wie Aries schon gesagt hast, du kannst dir einen Launcher wie den Nova Launcher installieren. Der ersetzt dann deinen Startbildschirm und ist auch drehbar.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

15.02.2021, 09:55:43 via Website

Danke, ja ist halt das erste Handy, wo es nicht geht.
habe noch Samsung (Handy und Tablett) funktioniert, früher hatte ich Sony, da ging es auch.
Danke für die Antworten und Tipps.

Hilfreich?
Diskutiere mit!