TWRP nicht vorhanden trotz erfolgreichem Flash

  • Antworten:3
Raul P.
  • Forum-Beiträge: 3

18.04.2021, 08:43:28 via Website

Hallo,
ich habe das Galaxy S8 und versuche momentan die aktuelle TWRP Recovery zu flashen. OEM und Debugging ist eingestaltet. Nach einigen missglückten Flash-Versuchen bekomme ich nach "VolUp+Bixby+Power" ein blaues Hintergrundbild mit "Systemupdate wird installiert" und dann ein gelbes Warndreieck mit am Boden liegendem Android-Männchen und "kein Befehl", lande dann aber nach kurzem Warten in der Android Recovery. Trotz Factory Reset und Wipen in der Recovery kommt der Fehler jedes Mal aufs neue, wenn ich in die Recovery starten will.
Wenn ich nun trotzdem in den Bootloader gehe und die aktuelle TWRP mit Odin flashe, bekomme ich auch eine successful-Mitteilung von Odin, starte das Handy dann neu in die Recovery, habe aber nach wie vor den blauen Hintergrund mit dem Fehler und TWRP ist auch nicht da sondern die Original Recovery.

Ich habe das nun schon mit mehreren Odin- und TWRP-Versionen probiert, Autostart und F.reset in ODIN deaktiviert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich vermute das Problem liegt an der Meldung mit dem blauen Hintergrund, Factory reset und Wipe sollten das Problem laut Google eigentlich lösen, aber irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Schöne Grüße
Raul

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

18.04.2021, 15:53:58 via App

Hallo, ich würde nochmal von vorne anfangen, also mit Odin eine 4teilige FW drauf und dann TWRP.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Raul P.
  • Forum-Beiträge: 3

18.04.2021, 16:20:18 via Website

Das habe ich auch schon probiert, dann bleibt Odin bei "NAND Write start" hängen. Nach knapp 3 Stunden habe ich es dann abgebrochen. Das hier beschreibt das Problem dabei:

techbeasts.com/odin-stuck-at-nand-write/

Deshalb habe ich es auch mit unterschiedlichen Odin-Versionen probiert und dann jeweils schon nach 15 Minuten abgebrochen.

Hilfreich?
Kommentieren
tortzuhrwelt
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2021, 11:21:26 via Website

Hey, ich wurste mich grade auch das erste mal durch die Flashtools usw. durch.

Hast Du den Devellopermodus wieder aktiviert und im Devellopermodus USB- Debugging? Das wir nach dem Factory-Reset zurückgesetzt.

Was Du beschreibst, sieht garnicht so aus, wie es bei mir aussah.

Ein Fehler könnte sei, dass Du zum Flashen des Bootloaders mit z.B. TWRP den Download Mode aktivieren musst. Die Tastenkombination dafür ist aber hold Bixby+Power+vol. Down. Mit Vol. Up gehts ins Bootmenü, da kann Odin nichts ausrichten.

Ich habe aber auch später noch Schwierigkeiten gehabt, denn TWRP wird von Android automatisch wieder entfernt, wenn man nicht erst noch "no-verity-opt-encrypt" in der jeweils neuesten Version drüberflasht. Und das ließ sich in meiner twrp Version nicht entpacken, es wurde immer ein Fehler angezeigt.

Ich hab dann vom zu 5. Mal neu installierten TWRP aus Orange Fox installiert. (Müsste aber auch von Odin aus gehen, hab halt Mac und die Macvariante "JOdin" find ich etwas gammelig.)

Jedenfalls immer die aktuellen Versionen für dein Gerät nehmen!!!

Orange Fox beruht auf der Grundlage von TWRP mit für mich besser verständlichen Optionen und nutzerfreundlichen Extras.

(Z.B. glaube ich, dass das no-verity-opt-encrypt Problem da automatisch gelöst wird. Weiß das aber nicht mehr so genau. Vielleicht hab ich das auch gleich als erstes gemacht, hab da viel rumprobiert, bis das Gerät wieder startete. Jedenfalls gibts bei Orange Fox nicht die Bugs, die meine TWRP-Version hatte. Und Alexis Rom ließ sich auch anstandslos flashen.)

Viel Glück. Unvedingt verschiedene Youtube-Videos anschauen, bis Du verstanden hast was die notwendigen Schritte sind.

— geändert am 23.04.2021, 11:30:34

Hilfreich?
Kommentieren