Samsung Galaxy S10 — Druckgeschwindigkeit sehr langsam

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

08.05.2021, 12:41:25 via Website

Guten Tag.
ich bitte nunmehr Euch um Rat oder Hilfe in folgender Angelegenheit (leider habe ich in einem anderen Forum keine weiterführende Antwort erhalten):
Seit geraumer Zeit wundert mich die nach meinem Eindruck extrem langsame Abwicklung von Druckaufträgen, die ich von meinem S10 an den im gleichen WLAN-Netz wie das Handy selbst befindlichen Drucker versende. Zwar springt dieser (selbst aus dem Ruhezustand aus) sofort nach Erhalt des Auftrags an, reagiert also auf den Auftrag, arbeitet dann aber so langsam jede einzelne Zeile ab, daß man glaubt, der Druck würde "handgeschrieben". Dieselben Dokumente, die vergleichsweise per PC drahtlos an den Drucker geschickt werden, kommen dagegen in Sekundenschnelle fertig aus dem Drucker heraus.
Ebenso verhält es sich mit Druckaufträgen, die von einem iPhone versandt werden - "ratz-fatz!"
Alle Geräte sind im selben Netz, jeweils neueste Soft-/Firmware bzw. aktualisierte Betriebssysteme (Win10, Android 11, FritzBox 7590).
Es scheint sich also um ein S10- oder Android-Problem zu handeln.
Hat jemand eine Idee, womit ich diesen Mißstand abstellen könnte?
Danke vorab!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 344

08.05.2021, 17:45:43 via Website

Welcher Drucker? Über welche App druckst du?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

08.05.2021, 18:31:18 via Website

Drucker: HP 4515
App: jedwede, Samsung, HP, Mopria-print ...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

08.05.2021, 18:56:29 via Website

Ja, danke, das hat gut geklappt: Ein und dieselbe Mail vergleichsweise ausgedruckt und - Bingo!
Negativ:
1. Mit € 7,- ist die App alles andere als ein Schnäppchen - gut, der Entwickler soll auch honoriert werden.
2. Lästig ist, daß man erst noch 2-3 weitere Schritte durchlaufen muß, bis der Druckbefehl tatsächlich umgesetzt wird, aber wenn's letztlich der Schnelligkeit dient, ok.
Vielen DAnk für den Tip

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 344

08.05.2021, 19:38:31 via Website

Gern. Immerhin kann man bei den Schritten noch einiges einstellen.

Und tatsächlich ist bei mir seit Jahren das Ergebnis besser als bei den Apps der Druckerhersteller.

Hilfreich?
Diskutiere mit!