Sony Xperia Z1 Compact — BITTE UM HILFE - LINEAGE bootet nicht mehr!!

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

04.07.2021, 23:28:40 via Website

Hallo zusammen!

Ich nutze ein Sony Xperia Z1 Compact mit LINEAGE 17.1.

Seit Anfang 2021 hab ich einen neuen Akku verbaut - gestern war das Handy leider mit diesem Akku zum ersten mal völlig entladen - wieder aufgeladen im ausgeschalteten Zustand - seit dem bootet das Handy leider nur noch in das TWRP.

Daten wie Fotos, usw. sind noch auf dem Handy - wie kann ich in diesem Zustand das installierte LINEAGE wieder zum laufen bringen bzw. die Daten auf dem PC noch retten?

Eine Neuinstallation wäre ja schnell machbar, nur sind dann doch alle Daten weg.

Danke vorab!

NG, Tonio

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 303

05.07.2021, 00:05:33 via Website

Fragst du jetzt ernsthaft, wie du mit TWRP deine Daten sichern kannst?? Also diese Frage solltest du selber beantworten können. Einfach nur geil! :-D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

05.07.2021, 10:54:37 via Website

Wo stelle ich in TWRP ein, dass es den kompletten internal storage sichern soll?
Aktuell steht dort nur data ohne media oder ähnlich.

— geändert am 05.07.2021, 11:04:10

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 303

05.07.2021, 11:36:09 via Website

Folgende Optionen:

  1. MTP-Verbindung (PC-Handy via USB)
  2. Daten auf USB-Stick kopieren
  3. Daten auf SD-Karte kopieren (falls vorhanden)
  4. Daten mit ADB auf PC kopieren

Der interne Speicher wird weder bei einem Wipe (keine Formatierung!) gelöscht noch bei einer Sicherung berücksichtigt. Warum? Dort kann die Sicherung angelegt werden und sie soll ​nicht aus Versehen gelöscht werden oder unendlich lange eine Sicherung der Sicherung erstellen.

Wieso schaffst du es denn bisher nicht, die Daten dort zu kopieren und woanders zu speichern??

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2021, 22:34:18 via Website

Ich hab den kompletten internen speicher + komplette sd card auf den pc gesichert. (sicherheitshalber auf dem pc).

Ich musste leider die /data Partition löschen, damit LINEAGE 17.1 wieder normal gestartet hat und dann halt alle Apps usw. neu gemacht. (der interne Speicher blieb unberührt (hast Du ja oben schon erwähnt) - Nur Dalvik/ ART Cache sowie Cache löschen hat nichts gebracht.

Kann man mit TWRP eine komplette Sicherung erstellen? - also mit allen Apps und Einstellungen? (einfach alles?)

Falls nicht, wie macht man das beim Smartphone?

NG, Tonio

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 303

06.07.2021, 22:43:10 via Website

Schau dich bitte hier mal um: https://twrp.me/FAQ/
Dort werden alle deine Fragen vernünftig beantwortet.

Spoiler: TWRP ist für zwei Dinge gemacht:
1. unsignierte ZIPs flashen, um eine Installation auszuführen
2. ein komplettes (1:1) Backup deines Smartphones zu erstellen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 303

06.07.2021, 22:49:17 via Website

Besonders für dich interessant in den FAQs (ganz unten):

What is TWRP?
What should I back up in TWRP?
What should I wipe in TWRP?

— geändert am 06.07.2021, 22:49:31

Hilfreich?
Diskutiere mit!