Samsung Galaxy S9+ — Galaxy S9+ SMG965F Dual Sim | 256GB | Custom Rom installieren

  • Antworten:19
  • Bentwortet
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 17:40:27 via Website

Moin,
Ich wollte nun auch mein S9+ (Sm-G965F, Dual Sim und mit 256GB Speicher) drannehmen und eine Custom Rom installieren.
Geplant war eine One ui 3.1 Rom zu installieren. (Noble Rom 1.7 OneUI 3.1.1)
Auf meinem alten Note8 habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch eine andere ROM installiert, aber da war ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Bootloader entsperrt habe. Hat eigentlich auch alles darauf geklappt.
Muss man den Bootloader entsperren, wenn man TWRP über Odin installiert?
Denn ich hätte in TWRP gerne noch ein Backup von den jetzigen Daten gemacht mit Software. EFS muss ich dann dort auch noch sichern.
Und über TWRP würde ich dann eben die ROM installieren, wie man es so macht. ^^
Das mit dem Bootloader wäre das einzige, wo ich mir gerade nicht so sicher bin.

(Ich war mir nicht sicher, ob ich es in dem Modding Forum schreiben sollte vom S9+. :))

Grüße
Michael

Galaxy Note8

Kommentieren
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6.315

05.12.2021, 21:17:08 via App

genauso, oder wenn beim automatische Neustart der Bildschirm aus geht die Tastenkombi fürs Recovery drücken.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 35.368

05.12.2021, 18:00:56 via App

Schau mal hier im letzten Post.
So habe ich es mit meinem S7 gemacht

https://www.androidpit.de/forum/724553/anleitung-root-firmware-flashen-backups

Du musst aber die richtigen Dateien für dein Phone nehmen

— geändert am 05.12.2021, 18:02:10

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 18:24:13 via Website

Danke, Ja die richtigen Dateien habe ich alle bereits.
Das problem ist, wenn ich jetzt den Bootloader entsperre, verlangt das Handy, sich auf die Werkseinstellungen zu setzen.
Somit könnte ich sonst kein Backup mit den jetzigen Daten machen. Firmware Backup schon, aber mit den gespeicherten Daten nicht.

— geändert am 05.12.2021, 18:28:32

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 18:47:19 via Website

Ich glaube, dann wird mir somit nichts übrig beleiben und das dann zu machen. Meine Bilder und Videos habe ich am PC bereits gesichert.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6.315

05.12.2021, 19:00:10 via App

Hallo, Du musst die OEM Entsperrung aktivieren, sonst lässt sich TWRP nicht flashen. Du musst deine Daten vorher auf anderem Wege sichern.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 19:07:41 via Website

Aber die EFS Dateien werden immer erhalten bleiben, korrekt ?
werde sicher wieder darauf stoßen mit dem Wipe in Twrp, da er sonst den Speicher nicht einhängen kann, wie ich mich erinnere.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6.315

05.12.2021, 19:09:35 via App

Richtig, efs bleibt, würde ich auch sichern.
Vermutlich musst Du in TWRP format data(nicht nur wipe) machen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 19:27:17 via Website

Ah, also dann das gleiche wieder, wie auf dem Note8.
Ich hoffe mal, dass alles klappen wird. Die ROM wird gerade noch heruntergeladen.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 19:48:38 via Website

Bevor ich fortfahre, ich wollte mir dieses TWRP besorgen. https://forum.xda-developers.com/t/recovery-official-3-3-1-x-twrp-for-galaxy-s9-and-s9-exynos.4097431/
Allerdings steht bei dem G965F dies: "Global Single-SIM" Das soll bedeuten, dass es nicht kompatibel mit den Dual Sim Gerät ist ?
EDIT: Ich teste das einfach nun, was soll schon passieren^^

— geändert am 05.12.2021, 20:31:07

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 21:11:57 via Website

Ich war mutig genug und es getan.
Beim hochfahren hat die Lampe Lila bzw. Pinkfarbig geleuchtet, und als es an war, kam eine kleine Nachricht, an die ich mich aber nicht mehr erinnere.
Von dem TWRP ist allerdings keine Spur zu sehen.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6.315

05.12.2021, 21:14:08 via App

Du darfst von Odin, nach dem flashen von TWRP, nicht ins System booten. Wenn Odin Pass zeigt direkt ins TWRP booten.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 21:15:41 via Website

Sollte ich also Automatischen Neustart deaktivieren in Odin und selbstständig hinein booten?
Sonst teste ich das mal.

— geändert am 05.12.2021, 21:15:54

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6.315

05.12.2021, 21:17:08 via App

genauso, oder wenn beim automatische Neustart der Bildschirm aus geht die Tastenkombi fürs Recovery drücken.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 21:18:33 via Website

Okay, gerade gemacht. Aber passiert das gleiche wieder.
Habe jetzt auch die Nachricht mal aufgefangen:
image

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6.315

05.12.2021, 21:22:06 via App

Vielleicht stimmt nur dein timing nicht. Die Meldung hab ich noch nie gesehen, hat vermutlich aber nichts mit dem flashen zu tun.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 21:24:23 via Website

Ah, das ist bisher nur nach dem Flashen erschien.
Ich wiederhole es noch mal, und ob es passiert, wenn ich nichts drücke. Vielleicht drücke ich auch alle Tasten zu lange? 5-7 sekunden etwa drücke ich durchweg, wenn das Samsung Galaxy Logo kommt.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 21:27:24 via Website

Aha, ich habe herausgefunden, dass beim versuch beim booten des TWRP das Problem dann erscheint. Ich habe nun mal die Finger nach dem Flashen gelassen und alles war wie ein normaler Boot.
Ich wiederhole das aber nun noch mal, zum Test zieh ich auch mal Kabel ab, da wohl was im Internet davon steht.
EDIT: Passiert wieder, auch ohne Kabel am Handy.
EDIT2: Ohne flashen, aber nach kompletten aus und einschalten passiert es ebenfalls, wenn ich die Tasten drücke.
Bixby + Lautertaste + Powerbutton ist korrekt, richtig?

— geändert am 05.12.2021, 21:42:39

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 22:04:24 via Website

Für jeden der auf das gleiche Problem kommt: Es lag an Auto Reboot. Ich wollte doch erst nicht ausmachen, aber dann habe ich YT einen Kommentar gelesen, das mich überzeugt hat, es doch auszuschalten. Ich zitiere "Rather than holding the recovery button combo & hitting start at the same time, you should be able to uncheck "Auto Reboot" in ODIN settings, then flash TWRP normally, once it has completed the flash, you can then boot immediately into TWRP with that button combo (Makes it a little easier) The problem only occurs if the device auto reboots after flashing TWRP as it will reinstall stock recovery during the boot"
Die Standard Recovery wird selber nachinstalliert wieder, daher verschwindet TWRP wieder.
Jetzt werde ich die ROM installieren.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 261

05.12.2021, 23:02:37 via Website

Alles klappt zum Schluss, bin auch mit der ROM zufrieden. Also das Thema ist vorbei :D
Ich hatte erst so Bauchschmerzen bekommen, als die ROM nicht booten wollte, ein Dirty Flash hat es aber behoben.
Danke an alle!

Galaxy Note8

Hilfreich?
Kommentieren