Samsung Galaxy Tab 10.1 — Samsung Galaxy Tab3 GT-P5200 lässt sich nicht mehr einschalten

  • Antworten:4
Tina27
  • Forum-Beiträge: 2

15.11.2023, 19:48:58 via Website

Hallo zusammen,

mein Samsung Galaxy Tab3 GT-P5200 lässt sich nicht mehr einschalten.

Es fing damit an, das der Akku sich sehr schnell entladen hat und teilweise auch sehr lange zum Aufladen brauchte.
Das Tablet hat sich auch gerne mal von selbst aus- und wieder angeschaltet.

Die hintere Abdeckung rastet nicht richtig ein, weshalb immer eine Lücke zwischen Tab und Cover ist. Besonders an den Stellen, wo die Sim Karte und die SD Karte eingesteckt wird. Manchmal erschien die Meldung "Sim- bzw SD-Karte einsetzen".

Es lag dann einige Zeit rum. Dann ließ es sich überhaupt nicht mehr einschalten.
Ich hab dann vor etwa 3 Jahren den Akku und die Ladebuchse gewechselt, in der Hoffnung, das es mit dem neuen Akku wieder funktioniert, aber das war nichts. Ich bekam es nicht zum Laufen.

Ein Bekannter, der sich angeblich mit Tablets auskennt, hat es sich dann angesehen und meinte, das Tab hängt im Fastboot Modus und er würde nicht mal an die Platine kommen.
Evtl wäre etwas beim Akku wechseln kaputt gegangen.

Also wieder in die Schublade gelegt.

Nun hab ich es wieder rausgeholt, einen neuen Versuch gestartet.

Das Tablet hängt seit 4 Tagen mit verschiedenen Steckern und Kabeln in allen möglichen Variationen an der Steckdose und es passiert rein gar nichts...
Ich habe auch sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert, 15, 30, 60 Sekunden gedrückt gehalten. Das Display bleibt schwarz.
Am Laptop passiert auch nichts und einen PC habe ich nicht.

Was könnte jetzt noch die Ursache sein, das es sich nicht anschalten lässt?

Ich habe hier in der Nähe einen Handy Doktor, wäre das vielleicht noch sinnvoll?

Vielen Dank.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

16.11.2023, 04:38:59 via Website

Lohnt nicht mehr ist einfach zu alt würde da keinen Cent mehr reinstecken !

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.11.2023, 10:10:03 via Website

Ich fürchte, Jörg hat Recht. Das ist schon sehr alt und es klingt so, als wäre der Akku auch komplett unbrauchbar. Ich weiss - das klingt erstmal nicht so gut. Aber aktuell gibt es wirklich eine Menge Angebote rund um Tablets. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Tina27

Antworten
UnbutCongee
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2023, 16:19:15 via Website

Ich kenne den Frust über ein Tablet, das sich nicht einschalten lässt, nur zu gut. Vor ein paar Jahren fing mein altes Samsung-Gerät an, nicht mehr zu laden oder sich überhaupt nicht mehr einzuschalten. Das war so ärgerlich! Nachdem ich ein paar Dinge ausprobiert hatte, war ich bereit, es in den Müll zu werfen.
Zuerst habe ich es mit den üblichen Dingen versucht, wie einem neuen Akku und einer gründlichen Reinigung. Nö, immer noch tot.
Aus einer Laune heraus habe ich den „Fastboot-Modus“ zurückgesetzt, von dem ich gelesen hatte. Und siehe da, er sprang an! Aber es dauerte nicht lange, bis er wieder den Geist aufgab.
Daraufhin brachte ich ihn in die Werkstatt, um ihn untersuchen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass sich eine Verbindung im Inneren gelöst hatte. Ein paar kleine Reparaturen und er funktionierte wieder wie neu. Zumindest für eine Weile – diese frühen Samsung-Modelle halten nur eine gewisse Zeit.
Die Moral von der Geschichte? Bevor man aufgibt, sollte man alle einfachen Selbsthilfemöglichkeiten ausschöpfen. Man weiß nie, welche einfache Sache den Trick ausmachen könnte!

Tina27

Antworten
Tina27
  • Forum-Beiträge: 2

16.11.2023, 20:12:37 via Website

Danke euch für eure Antworten.

Ich weiß, dass das Tablet schon alt ist, doch ich kann mich halt schlecht damit anfreunden, es auszutauschen ohne zu wissen, ob es nicht doch noch irgendwie zu retten ist.

Zudem sind auch noch einige Bilder drauf, die ich natürlich nicht gesichert habe 🙄 Das mit der Cloud kam erst später bei mir...

@UnbutCongee, darf ich dich fragen, was die Reparatur in der Werkstatt gekostet hat?

Antworten