Topthemen

Google Lens und der Google Assistant werden ein Team

google assistant
© DenPhotos / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Auf der "Live aus Paris"-Veranstaltung stellte Google mehrere Verbesserungen für seine Dienste vor. Während der neue KI-Chatbot Bard und Google Maps im Mittelpunkt standen, wird auch Googles Lens eine deutliche Verbesserung erfahren, die eine On-Screen-Suche über den Google Assistant ermöglicht. Wir wollen Euch nun informieren, wie Ihr die Bildersuche auf Eurem iPhone oder Android-Smartphone nutzen könnt, ohne die Anwendung oder Website zu verlassen.

Wie die Bildersuche auf dem Bildschirm über den Assistant funktioniert

Die Lens-App auf Mobilgeräten ermöglicht bereits die Bildersuche. Jedoch ist es unabdingbar, zuerst ein Foto oder Screenshot zu speichern, bevor eine Suche auf dem Bildschirm durchführt werden kann. Google wird Lens in den kommenden Monaten aktualisieren, sodass es eine neue Funktion für die Bildsuche auf dem Bildschirm mithilfe des Google Assistant geben wird.

Wie Google informiert, kann ein Nutzer nach einem Bild oder Video suchen, das auf dem Bildschirm angezeigt wird, indem er den Assistant aufruft und im Pop-up-Menü auf "Bildschirm durchsuchen" tippt. Die Demo fand in der Nachrichten-App statt, aber Google sagt, dass die Bildsuche auch auf dem Bildschirm und in anderen Apps möglich sein wird.

Bei den meisten Smartphones muss der Assistant durch Drücken einer Taste aktiviert werden. Alternativ kann der Assistant auch auslöst werden, indem die Google-Tastatur geöffnet und auf das Mikrofon-Symbol gedrückt wird. Weiterhin muss sowohl Google Lens als auch der Google Assistant installiert sein, um die neue Bildersuchfunktion nutzen zu können.

Google Lens im Verbund mit dem Google Assistant in Aktion.
Aktiviere die Bildersuche auf dem Bildschirm in Apps und Seiten über den Google Assistant. / © Google; Edit by NextPit

Da Google die Suche über den Assistant noch ausrollt, können Nutzer:innen ein Foto oder einen Screenshot aufnehmen und über Google Lens oder Google Fotos eine Bildersuche durchführen. Auf dem Desktop verfügt Chrome bereits über eine Bildsuchfunktion, bei der direkt mit der rechten Maustaste auf ein Foto geklickt und "Bild mit Google suchen" ausgewählt werden muss.

Google gibt die "Multisuche" für Lens und Search frei

Gleichzeitig gab Google bekannt, dass die "Multisuche" für Google Lens und Google Search jetzt weltweit verfügbar ist. Ähnlich wie bei der Bildersuche kann nun das Ergebnis kombiniert werden. So ist es dann insbesondere möglich, die Farbe eines Autos und den Ort, an dem Ihr Euch das Fahrzeug beim Händler anschauen wollt, bei der Suche zusammenzufassen.

Nutzt Ihr Google Lens oder die Bildersuche auf Eurem Smartphone? Welche neuen Funktionen würdet Ihr unbedingt einmal auszuprobieren? Schreibt es uns gern in die Kommentare.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel