Topthemen

Ransomware-Attacke verschlüsselt komplettes Justizministerium

hacker privacy password crack access security infringe spy 03
© Gorodenkoff / Shutterstock
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Ransomware-Angriffe sind in keinem Fall angenehm, weder für Unternehmen noch für Privatpersonen. Zu einem echten Problem werden sie aber vor allem, wenn kritische Infrastruktur und ähnliches betroffen ist. In diese Kategorie fällt sicherlich auch die Justiz eines Landes.

Genau das ist nun in Südafrika passiert. Denn das Justizministerium ist einer Ransomware-Attacke zum Opfer gefallen. Diese betraf offenbar nicht nur einzelne Rechner oder Abteilungen, sondern das komplette Ministerium. Wie Bleeping Computer berichtet (via derStandard) waren aufgrund des Angriffs alle elektronischen Dienste sowohl intern als auch für die Öffentlichkeit nicht mehr verfügbar. 

Die Attacke hat aber nicht nur Folgen für Justizangelegenheiten, sondern auch für daran angeschlossene Abteilungen. So sind etwa Unterhaltszahlungen für Kinder auf Eis gelegt worden, bis die Systeme wieder online sind. 

Laut Bleeping Computer hat sich die Attacke bereits am 6. September ereignet und auch umgehend einen Notfallplan für solche Fälle ausgelöst. Diesen hat der Staat am südlichen Ende Afrikas glücklicherweise gehabt, damit konnte sichergestellt werden, dass einige wichtige Bereiche des Verwaltung dennoch weiterlaufen konnten. 

Im Notfall manuell

"Der Angriff führte dazu, dass alle Informationssysteme verschlüsselt wurden und sowohl für die internen Mitarbeiter als auch die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich sind. Infolgedessen sind alle elektronischen Dienste der Behörde betroffen, einschließlich der Ausstellung von Vollmachten, Kautionsdienste, E-Mail und die Website der Behörde", sagte ein Sprecher der südafrikanischen Justiz. 

Im Zuge des Notfallplans wurden Vorgänge auf manuelle Bearbeitung umgestellt, das betrifft Verhandlungen und Anhörungen sowie die Ausstellung von Dokumenten. Derzeit ist man mit der Wiederherstellung aller Dienste beschäftigt, das Ministerium kann aber derzeit nicht sagen, wann sich die Aktivität wieder normalisieren wird.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (1)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2021-09-17 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • oZaka 30
    oZaka 17.09.2021 Link zum Kommentar

    Tja, passiert, wenn man den schon seit Jahren vorhandenen Vorschlägen wie Air Gaps und golden Copy nicht nachkommt.

VG Wort Zählerpixel