Topthemen

Aus AndroidPIT wird NextPit – das müsst Ihr jetzt wissen

Welcome nextpit 1500width
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wir haben es lange angekündigt und nun ist es soweit. Wir haben unseren Namen zu NextPit geändert. Wahrscheinlich wirft das Fragen auf. Immerhin ist aus einem Android-Blog eine große, internationale Webseite geworden. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Euch zusammengestellt.

Wieso benennt Ihr Euch überhaupt um?

Als Ende 2008 das erste Android-Smartphone angekündigt wurde, war die Tech-Welt in Aufruhr. Mit Android entstand ein Betriebssystem für Mobiltelefone, das plötzlich allen, die gerne ein Smartphone oder Tablet produzieren wollten, quasi kostenlos zur Verfügung stand. Google hatte den Quellcode von Android tatsächlich öffentlich gemacht und jeder konnte daran mitentwickeln.

Was waren das für spannende Zeiten! Jeden Tag gab es eine neue App, jedes Android-Update wurde mit Ungeduld erwartet. Vieles war im Vergleich zu heute harkelig und nicht so professionell. Aber genau das machte den Charme von Android aus. Es war ein Betriebssystem für Bastler, Sparfüchse und Freunde offener Bootloader.

Vorbei ist die Zeit. Selbst wenn ein Großteil Androids immer noch offen ist, hat sich doch vieles verändert. Smartphones und ihre Features ähneln sich heute zum Verwechseln, ganz gleich welchen Hersteller und selbst welches Betriebssystem man heranzieht. Smartphones alleine sind irgendwie langweilig geworden.

Gleichzeitig schert nun auch der erste Hersteller gezwungenermaßen aus der Reihe aus: Huawei verlässt das Android-Mutterschiff made by Google und muss eigene Wege gehen. Gut möglich, dass das auch andere Hersteller versuchen, sollte das Experiment gelingen.

Und dann noch das: Letztes Jahr entfernte Google höchstpersönlich unsere App aus dem Play Store, weil Android zu dominant im Namen stand. Wie aber sollte man denn eine App nennen, wenn man selbst AndroidPIT heißt?

Kurz gesagt beziehungsweise zusammengefasst ist das „Android“ in unserem Namen nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen und müssen uns weiterentwickeln.

Was hat NextPit zu bedeuten?

AndroidPIT war und ist unser Ursprung. Nun ziehen wir weiter. Das Pit aber bleibt.

Schreibt Ihr gar nicht mehr über Android?

Wir haben schon immer über Smartphones jeder Art berichtet. Das bleibt auch so. Seit 2018 experimentieren wir viel mit unterschiedlichen Themenfeldern. Unser Fokus bleiben aber Smartphones, Apps und zukünftig sehr viel stärker was man damit machen kann.

Die Webseite sieht ja immer noch so wie immer aus - bleibt das so?

AndroidPIT basiert auf einem eigenen CMS und einer eigenen Software für das Forum. Diese wurde über viele Jahre aufgebaut, weiterentwickelt und gepflegt. Als unsere Seiten im Jahr 2009 entstanden, waren die für uns verfügbaren CMS alle nicht flexibel genug, weshalb wir auf eine eigene Lösung setzen mussten.

Das ist heute anders. Es gibt mittlerweile großartige Content-Management-Systeme, die man mit überschaubaren Aufwand auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Wir werden bald ganz anders aussehen und dennoch darauf achten, dass Ihr Euch weiterhin zurechtfinden könnt. Wie das aussehen kann? Bald zeigen wir Euch mehr!

Und was ist eigentlich mit einer App?

Sobald wir den technischen Unterbau gewechselt haben, funktioniert die alte AndroidPIT-App nicht mehr. Wir hoffen, dass wir bis dahin einen Ersatz anbieten können.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (67)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Andy vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Also ich komme irgendwie nicht zurecht mit der Website von Nextpit, habt ihr wenigstens eine App von dem neuen Namen. Ich war grad bisschen verwundert wo ich eben die Androidpit geöffnet habe und musste erstmal nach googlen ob es ein Update gibt's, dann kam ich zufällig auf diesen Artikel. Also die neue Namensgebung ist irgendwie an mir vorbei gegangen und deshalb habe ich auch nicht die neuen news von euch nirgendwo gelesen. Ich weiß nicht ob ich euch jedesmal über die Website extra aufrufen werde.


  • Jan S. 19
    Jan S. 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Schöner Text. Ich weiß wo ihn noch AndroidPIT bei Google heißen dürfte: In der Youtube-URL: https://www.youtube.com/c/androidpit/featured


  • Torsten H. 24
    Torsten H. 26.07.2020 Link zum Kommentar

    Auch von mir noch alles Gute und auf die nächsten Jahre :).

    Sind wir jetzt eigentlich wieder Mitglieder der "Stunde Null"? Oder zählt das Apit Alter dazu? ^^


  • Thomas M. 22
    Thomas M. 24.07.2020 Link zum Kommentar

    Neuer Name, neues Glück :-) Und das wünsche ich Euch von ganzem Herzen.
    Aber, jemand hatte hier in den Kommentaren bemängelt, dass das Forum praktisch nicht zu sehen ist. Dem würde ich mich anschließen. Wenn man das oben in der Kopfzeile vielleicht mit verlinken könnte...
    Ansonsten bin ich wie immer sehr gespannt auf eure weiteren Artikel.

    Andy


  • 12
    Gelöschter Account 23.07.2020 Link zum Kommentar

    Alles Gute und den Besten Erfolg Wünsche ich euch ☺ Gemeinsam schaffen wir das 🤙🖖☺Ich freu mich!


  • Roni Schlossi 8
    Roni Schlossi 22.07.2020 Link zum Kommentar

    Content hin oder her das man ca 12 Jahre braucht das man sich gestört fühlt das eine Website so heißt wie das eigene OS ist echt peinlich für Google!
    Gut finde ich das ihr euch ändert weil die Redaktion schon lange nicht nur über Android und rund ums Google Universum geschrieben habt, von daher sehr guter Entschluss! Objektivität und Open Minded ist eine Tugend die kaum Redaktionen und User inne haben ihr aber schon.

    Viel Glück

    Johanna SchmidtFabien Röhlinger


  • Julian Meißner 15
    Julian Meißner 21.07.2020 Link zum Kommentar

    Eine neue App wäre wirklich hervorragend!!! 😃😃😃 ich nutze eure AndroidPit App täglich ! 🤩


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    21.07.2020 Link zum Kommentar

    Hier ist noch das alte Intro drin... Das muss noch ausgetauscht werden

    https://youtu.be/lvnlcEt6dG4

    Fabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      21.07.2020 Link zum Kommentar

      Vielen Dank. Auch bei YouTube gibt es noch ein paar Herausforderungen. Aber langsam verschwindet AndroidPIT nach und nach gänzlich.

      Andreas V.


  • 9
    Gelöschter Account 21.07.2020 Link zum Kommentar

    "Wir werden bald ganz anders aussehen"

    Behaltet ihr euer Arbeitsamt Logo, oder gibt es ein Nextes?


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      21.07.2020 Link zum Kommentar

      Das ist noch nicht ganz klar.


  • 90
    Gelöschter Account 21.07.2020 Link zum Kommentar

    Zum Teil laggt die Seite aber noch sehr! Ich habe gerade vom Forum zum Magazin gewechselt und musste ca. 20 Sekunden warten. Das war nicht das erste mal seit gestern.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      21.07.2020 Link zum Kommentar

      Ja, ich habe dieses Problem manchmal auch. Aktuell lässt sich das aber nicht eingrenzen.

      Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 21.07.2020 Link zum Kommentar

      Komisch bei mir ist die Seite wirklich immer sau schnell! Nahezu keine Ladezeiten.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        21.07.2020 Link zum Kommentar

        Es kann natürlich sein, dass sich das gerade fängt. Es mussten einige Millionen Links umgezogen werden.


  • 90
    Gelöschter Account 20.07.2020 Link zum Kommentar

    Die ganzen Social Media Auftritte sind noch nicht umgestellt und video.androidpit.de auch nicht.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.07.2020 Link zum Kommentar

      Mit Facebook und Co. haben wir echte Probleme. Das ist nicht ganz trivial. Wegen des Videos werden wir morgen direkt nach Sinn. Vielen Dank für den Hinweis!

      Gelöschter AccountPit123

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel