Topthemen

Bringt Sony drei neue Xperia-Mark-V-Modelle zum MWC 2023?

sony xperia 10 v 01
© Sony | edit by nextpit

Kommenden Montag startet der Mobile World Congress, kurz MWC 2023 genannt. Erst heute Morgen hat Euch der Kollege Edwin erzählt, warum er sich auf die Messe in Barcelona freut, da läuft mir doch das dritte Xperia-Mark-V-Modell von Sony über den Weg. Auch das Sony Xperia 10 V zeigt auf dem ersten Bildmaterial kaum Veränderungen zum Vorgänger. Wir hingegen fragen uns derweil, ob eventuell alle drei Sony-Modelle bereits am Montag offiziell vorstellig werden?

Das Sony Xperia 10 V macht das Trio komplett

Absicht oder Zufall? Montag öffnet der MWC in Barcelona seine Tore und wird wieder einige Neuvorstellungen wie das Honor Magic Vs, Realme GT 3 oder die beiden Xiaomi 13 (zum Test) bereithalten. Aber wird uns auch Sony mit dem Xperia 1, Xperia 5 und Xperia 10 V überraschen? Denn alle drei sind inzwischen nun schon einmal bei uns auf die eine oder andere Art und Weise vorstellig geworden. Und ohne Euch hier unnötig auf die Folter spannen zu wollen: Ich denke eher nicht.

Bereits vergangenes Jahr hatte man erst im Mai das Sony Xperia 1 und Xperia 10 IV, und das Sony Xperia 5 IV sogar erst zur IFA 2022 im September offiziell vorgestellt. Somit halte ich einen Sony-Launch-Event am kommenden Montag um 8:00 Uhr für unwahrscheinlich. Schön wäre ja schon eine Vorstellung aller drei Xperia-Mark-V-Modelle. Und somit widmen wir uns heute dem Dritten im Bunde: dem Sony Xperia 10 V.

Sony Xperia 10 V
Sony wird uns 2023 drei neue Xperia-V-Modelle präsentieren, darunter das Sony Xperia 10 V. / © @onLeaks

Kein Geringerer als der als zuverlässig geltende Tippgeber Steve Hemmerstoffer beliefert uns, beziehungsweise "The Tech Outlook", mit erstem auf CAD-Skizzen basierendes Bildmaterial, inklusive einem 360-Grad-Video. Darauf zu erkennen, das 153,3 x 68,4 x 8,5 mm große Mittelklasse-Smartphone, welches sich von seinem Vorgänger – dem Sony Xperia 10 IV – wenig bis gar nicht unterscheidet. Mit viel Fantasie sind etwas schmalere Ränder, des auf 6,1 Zoll angewachsenen OLED-Displays im schlanken 21:9 Format zu erkennen. Ich vermute mal, die Auflösung von 2.520 x 1.080 Pixel wird ihm auch dieses Jahr erhalten bleiben.

Die analoge Klinke bleibt auch 2023

Oben und unten weiterhin etwas breitere Displayränder als an den Seiten, für die erstmalig nach vorn ausgerichteten Stereo-Lautsprecher. Oben, links eine Frontkamera, und auf der Rückseite deutet sich eine vertikal angeordnete Triple-Kamera an. Darüber ein Dual-LED-Blitzlicht. Einem früheren Leak zufolge soll an Bord ein Snapdragon 6 Gen 1, gemeinsam mit 6 GB RAM und 128 GB internen Programmspeicher verbaut sein. Der 5.150 mAh starke Akku wird wohl mit einem 30-Watt-Schnelllade-Netzteil geladen. Die Audio-Klinkenbuchse bleibt uns auf der Oberseite auch 2023 erhalten. Fast schon ein Alleinstellungsmerkmal des japanischen Herstellers.

Während er SIM-Slot sich auf der linken Seite befindet, gibt es auf der rechten Seite die Lautstärketaste und den Power-Button mit integrierten Fingerabdruckscanner. Das war es auch schon mit unserem aktuellen Kenntnisstand zu den technischen Daten.

Was ist Eure Meinung zu dem Sony Xperia 10 V? Bestimmt wartet Ihr noch darauf, dass Sony mal seine Update-Politik den allgemeinen Gepflogenheiten aller Samsung, OnePlus und Oppo anpasst. Schreibt uns doch gern Eure Meinung in die Kommentare. Ich steige gern mit ein!

 

Quelle: onLeaks

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (4)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    David Meder 07.03.2023 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Xperia Pro i und wüsste auch nicht, was am Design noch groß verbessert werden soll. Ich hoffe die bleiben dabei. Viel interessanter finde ich ob und wann mit dem Pro i 2 zu rechnen ist.


  • 1
    Jonas Bördebauer 27.02.2023 Link zum Kommentar

    vor allem hat sony noch platz für speicherkarten


  • 25
    Thomas Oppenheim 26.02.2023 Link zum Kommentar

    Ich begrüße es sehr, wenn Sony eine konstante Evolution der Smartphones beibehält. Die ständigen Änderungen anderer Hersteller (Kabeloses Laden - erst ja dann nein) verwirren doch nur.


    • Ulrich Kö 2
      Ulrich Kö 26.02.2023 Link zum Kommentar

      Genau: wie oft beinhalten sogenannte Upgrades Nachteile und man fragt sich, was das sollte.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel