Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Antworten:599
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.01.2013, 11:55:12 via Website

Da sich das AndroidPITiden-Buch wieder einmal mit großen Schritten einer "finalen Version" nähert, ist Korrektur-Lesen dringend angesagt. Gerade in den letzten Versionen (v35 habe ich heute Früh gerade noch hochgeschoben -- Details dazu später) gab es sehr viele Restrukturierungen, Korrekturen, Ergänzungen -- fast nichts ist mehr, wie es war...

Also: Freiwillige vor!

Da sich das Buch auch und insbesondere an Einsteiger richtet, sind keine großartigen Vorkenntnisse wichtig. Worauf kommt es also an, auf was sollte geschaut werden? Im Groben sind es die folgenden Dinge:

  • Ist alles verständlich formuliert?
  • Gibt es "Anschluss-Fehler", schräge Formulierungen?
  • Grammatik-Fehler, Typos?
  • Fehlt etwas?
  • Inhaltliche Fehler?

Da es (hoffentlich) mehrere K-Leser geben wird, muss keiner auf alles achten. Jeder kleine Hinweis ist hilfreich!

Zur Motivation: Der fleißigste K-Leser erhält ein Exemplar der Druck-Ausgabe, sobald die 3. Auflage verfügbar ist (also das brandaktuelle Exemplar)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

17.01.2013, 12:33:34 via App

Würde das machen hab langes weekend :)



Edit;



Muss man sich irgendwo anmelden oder wie läuft das dann



Edit2.0



" Nein, das ist nicht der Knopf, um schnell Yatzee (oder ein anderes Wüfel-Spiel) zu starten – sondern der Menü-Knopf (so vorhanden – denn ab Android 4.0, und mit Einführung des Holo-Designs, verliert er langsam seine Bedeutung). Bei vielen Apps (und auch auf dem HomeScreen) lassen sich damit Zusatz-Funktionen aufrufen."



Finde ich etwas unverständlich formuliert.......

— geändert am 17.01.2013, 13:00:10

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
android75
  • Forum-Beiträge: 157

22.01.2013, 18:04:00 via Website

Was muss geprüft werden?
Mit Sicherheit geht seit der SR4 TTS beim testen im Menü nicht. da kommt kein Ton und das System laggt extrem.
Jess Nach ein paar Minuten fängt es sich wieder.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.02.2013, 19:18:48 via Website

Geprüft werden sollte eigentlich das Buch -- auf Fehler und Lesbarkeit. Hier bin ich ständig hinter Eurem Feeback her: Also nicht lange Fackeln, wenn Euch etwas auf- bzw. einfällt. Woher soll ich sonst wissen, ob ich verständlich schreibe -- oder merken, wo ich "Mist gebaut" habe?

Also einmal wieder ein Sammel-Update:

Version 35
  • Weitere Reorganisation von Kapiteln
  • Anhang -> Secret Codes: Detailliertere Erläuterung (Was ist das?), Unterteilung, Ergänzung
  • Apps -> Telefonie: VoIP
  • Anhang -> FAQ -> Sonstiges: "Mein Gerät hängt in einem Force-Close-Loop"
  • Anhang -> Begriffe: Safe Mode

Version 36
  • FAQ -> Weiteres: "Ich habe mein Entsperr-Muster/Passwort vergessen" um zusätzliche Möglichkeiten erweitert
  • Anwendungen verwalten -> Playstore-Ergänzungen: Mit APEFS Playstore-Apps nach Permissions filtern
  • Sicherheit -> Malware-Scanner: Ab JellyBean ist Googles Cloud-Scanner integriert
  • Korrektur-Lesung (meinereiner)

Version 37
  • Eingefärbt: Überschriften (Android-Grün) und "root required" (Gelb hinterlegt, wie in der Toolbox)
  • Koush's Carbon Backup jetzt im Playstore erhältlich
  • Secret Codes: Seite bei SamFirmware verschwunden (entfernt)
  • Konfiguration -> WLAN: Ab ICS Proxy separat für jedes Netzwerk konfigurierbar
  • "Simple ADB Backup" heißt jetzt "Holo Backup"
  • Gundlegendes zur Bedienung -> Knöpfe: neue Softkeys ab Android 4.0
  • zahlreiche weitere Korrekturen, Umformulierungen, und kleine Verbesserungen

Jetzt seid Ihr aber wieder dran: FEEDBACK BITTE

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

24.02.2013, 23:58:06 via App

Sag mal,.Izzy, kann das sein, dass man über den Moon im Moment keinen Zugriff auf die Bücher hat, also, ich meine, um mal die aktuellste Version zu laden?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.02.2013, 00:31:20 via Website

Ich wüsste nicht, warum das so sein so... Aua... **GRRR*** Fixed, sorry: Side-Effekt eines Updates der Buchserver-Soft. Gut, dass ich das Zeug auch selber schreibe -- da kann ich es wenigstens auch gleich wieder schnell beheben...

Danke für den Hinweis! Wer weiß, wann ich das sonst bemerkt hätte. Die letzten acht Tage ist es wohl sonst niemandem aufgefallen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.03.2013, 20:06:33 via Website

Es ist wieder einmal soweit:

Version 38
  • Noch mehr Korrekturen -- erschreckend, wie viel man immer wieder findet! Besonderen Dank wieder an Sabine!!!
  • Schaltzentrale Homescreen: Zeam Launcher und Launcher Pro werden wohl nicht mehr gepflegt (letzte Version jeweils 2011). Ersetzt durch Holo Launcher und Apex Launcher.
  • kleinere Ergänzungen
  • Begriffe: DroidSheep, FaceNiff

Brandheiß, ganz neu, besonders geeignet für CATzenfreunde:
Das AndroidPITiden-Buch – Cat® Edition


Viel Spaß beim Schmökern!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2013, 20:14:05 via App

danke izzy! :)
Gratuliere!

der epub download funktioniert irgendwie nicht..?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2013, 20:55:16 via App

hehe

bei den katzen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.03.2013, 21:07:43 via App

hm, liegt wahrscheinlich am tab?

der link funktioniert wohl nicht mit mobilen Geräten..

— geändert am 20.03.2013, 21:10:10

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Michi
  • Forum-Beiträge: 93

21.03.2013, 15:36:16 via Website

Danke. Ist wirklich ne super Übersicht geworden, die ich gleich mal paar Freunden empfehlen werde

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.03.2013, 15:55:49 via Website

Danke für das Lob! Bei Bedarf gibt es das Ganze auch gedruckt (ja, mit echtem Papier) von Franzis, als "Das inoffizielle Android-Handbuch". Die dritte Auflage sollte Montag in den Regalen stehen (und auch bei Amazon erhältlich sein: Das inoffizielle Android-Handbuch, 3. Auflage). Auch die "Toolbox" gibt es mittlerweile als Druckversion: Das inoffizielle Android-Systemhandbuch :P

Antworten
Dorothea M.
  • Forum-Beiträge: 5

22.04.2013, 21:49:14 via Website

Hallo Izzy,
seit 2 Jahren nutze ich am stärksten deine App Empfehlungen und lese immer wieder dort nach, was es Neues gibt. Auch deine Bücher habe ich gelesen und sie gleich bei 2 Schwestern und beiden Kindern mit auf deren Smartphone gepackt. Sie alle sind Einsteiger und da hilft dieses Buch doch sehr.

HERZLICHEN DANK für deine Mühe

San Blarnoi

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.04.2013, 22:33:01 via Website

Danke für das tolle Feedback, Dorothea! Das geht natürlich runter wie Öl

Ich arbeite natürlich permanent weiter an diesem Buch (und auch an der Toolbox -- das "Reise-Buch" gerät zugegebenermaßen ein wenig ins Hintertreffen), und so findest Du auf dem Buch-Server immer mal wieder eine aktuellere Version. Auch bei Amazon kam gerade die dritte Auflage raus (vom Systemhandbuch erschien im September die erste Auflage). Falls Du also gern einmal etwas "Handfestes" (empfehlen) möchtest, wäre das ebenfalls vorhanden :P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.05.2013, 19:28:33 via Website

Heute darf ich Euch die 42. Folge (oder besser: Version) dieses Buches präsentieren. Die Zahl ist mystisch, und viele von Euch verbinden sie sicher mit Per Anhalter durch die Galaxis, aus dem sie das kürzeste Zitat darstellt: Die ultimative Antwort. Der Autor hatte dabei das Problem: Die Antwort war da, also sucht man die passende Frage...


Passend dazu beschäftigt sich Version 42 meines Buches also auch schwerpunktmäßig mit Fragen und Antworten. Erste Frage: Wer hat o.g. Buch geschrieben? Ein Blick auf die Wikipedia-Seite von Douglas Adams bringt einen erstaunlichen Sachverhalt hervor: Morgen ist sein 12. Todestag! Und nein, auf dieses Zusammentreffen habe ich nicht zwei Jahre hingearbeitet.

12 -- auch so eine Zahl. Quersumme 3: Jepp, 3 Android-eBooks habe ich verzapft. Die Franzis-Fassung dieses eBooks hier erschien dieses Jahr in der 3. Auflage. Und von der Amazon-Version dieses Buches wurden in diesem Monat 12 Exemplare verkauft. Oh mei, da fällt einiges zusammen! Doch jetzt muss ich Euch erst einmal fleißig die fehlenden Kapitel der Versionsgeschichte hier nachtragen:

Version 39
  • Factory-Reset: Fasst (interne/externe) SD-Karte nicht an
  • Diebstahlschutz: Nicht blind darauf verlassen, sondern testen (zzgl. Hinweis auf Angebote der Hersteller)
  • FAQ -> Sonstiges: Was passiert mit einer App, wenn sie aus der Liste zuletzt genutzter Anwendungen gewischt wird?
  • FAQ -> Sonstiges: Mein Touchscreen spinnt, wenn das Gerät am Ladekabel hängt!
  • Datensicherung -> vollständiges Backup ohne root: Link zu einer Kurzanleitung bei AndroidPIT ergänzt

Version 40
  • Neue Sektion: Privatsphäre
  • Privatsphäre: Privacy First? / Kontakte und Kalender / Ortsdaten / Die Cloud / Google Now
  • zahlreiche weitere Korrekturen (Danke, Sabine!)
  • Mit Android arbeiten -> Datenaustausch mit dem PC: Hinweis auf weitere im Buch genannte Möglichkeiten
  • Mit Android arbeiten: Datenaustausch zwischen Android-Geräten (Bluetooth, Android Beam, Wi-Fi Direct)
  • Google Permissions: Hinweis auf Wiki bei StackExchange
  • Grundlagen -> Zurücksetzen -> Factory Reset: Gründliches Löschen per App

Version 41
  • Privacy: Welche Daten sammelt Google eigentlich? (Was Google sammelt, wofür, Weitergabe, Kontrolle)
  • Tiefergehendes -> Tuning: 2G versus 3G: Spart 2G wirklich so viel Akku?
  • Privacy: Werbefinanzierte Apps
  • Anhang -> Secret Codes: Weitere Quellen für "GSM-Codes"
  • Anhang -> Begriffe: IMEI, IMSI

Version 42
  • FAQ -> Google-Account: Youtube mit separatem Account verwenden
  • FAQ -> Playstore: Wie kann ich im Playstore das Land wechseln?
  • FAQ -> Backup: Verfügbare Backup-Typen, Nandroid-Backups am Androiden einsehen und auslesen, Backups auf einem anderen Gerät wiederherstellen
  • FAQ -> SD-Karte: Kein App2SD?, Interne und externe SD-Karte vertauschen
  • FAQ -> Telefonie: Rufumleitungen lassen sich nicht deaktivieren; Roaming-Kontrolle
  • FAQ -> Netzwerk: Icons in Statusbar weiß/grün bzw. grau/blau; Browser kommt ins Netz aber Apps nicht; Web-Browser Mouse-Over
  • Carbon Backup heißt jetzt Helium

So -- und jetzt: Viel Spaß beim Schmökern! Ich freue mich auf Euer Feedback!

Antworten
Marlies Marie Loise D.
  • Forum-Beiträge: 41

11.05.2013, 06:02:00 via App

Izzy
Habs mal leicht abgewandelt:



Sicher nicht perfekt, aber nicht mehr so düster :lol:

Antworten
Marlies Marie Loise D.
  • Forum-Beiträge: 41

12.05.2013, 20:42:56 via App

iss ja irre!! toll

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.07.2013, 23:19:41 via Website

Da lege ich doch gleich nochmal irre nach:

Version 43
  • APKtor und Bazaar sind verschwunden. Aber es gibt schließlich F-Droid und Aptoide :)
  • Security: Firewall und Anti-Virus: Worum handelt es sich da eigentlich?
  • Privatsphäre -> Werbeapps: Drittanbietersperre als Schutz vor Abofallen
  • Privatsphäre -> Google -> Datenweitergabe: PRISM
  • Privatsphäre: Digitales Testament
  • Privatsphäre: Welche Apps und Unternehmen sind sonst noch fleißig am Daten-Sammeln?

Neue Versionen kündige ich ab sofort auch via Twitter an: @IzzyOnDroid. Also: Mir nach! Oder wie immer das heißt...

(Gerade gelernt: Ein echter Twitterer dreht sich auf jeder Rolltreppe um und ruft begeistert: "Danke, dass ihr mir alle folgt!")

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.07.2013, 20:17:10 via Website

Noch wer da? Falls ja:

Version 44
  • Privatsphäre: "Motorola is Listening" und Verbindungsdaten bei Telekom-Unternehmen
  • Privatsphäre: Staatliche Überwachung und weitere Schnüffeleien (z.B. Skype)
  • Privatsphäre: Was bringen sichere Apps, wenn die Schnüffler ohnehin schon im System sitzen?
  • Anhang -> Google Permissions: Permission Groups, weiterführende Links / Tutorials
  • einige Links überarbeitet
  • etliche Screenshots aktualisiert
  • kleinere Korrekturen und Ergänzungen an verschiedenen Stellen (z.B. XPrivacy, AFWall+)
Zu finden wieder an der üblichen Stelle

Ah, nebenbei: An eben jener "üblichen Stelle" ist jetzt auch ein Flattr Button verankert -- falls jemand nach einem Weg sucht, "Danke" zu sagen

— geändert am 09.07.2013, 20:18:35

Antworten
Dr_Cox1911
  • Forum-Beiträge: 2

02.09.2013, 19:21:23 via Website

Tolles Buch! Danke dafür!

Gerade die neuen Einträge sind verdammt interessant und man fragt sich echt, ob man nicht doch besser auf alles technische verzichtet. Gerade soetwas wie Google Now wirkt auf den ersten Blick extrem verlockend, wirkt halt so als seien wir in der Zukunft angekommen. Und dann führt man sich mal vor Augen wie das alles so funktionieren kann und merkt, dass Google mehr über einem weiß als man selbst.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.09.2013, 20:34:54 via Website

Es ist definitiv ein Spagat, das richtige Mittelmaß zu finden. Das große Problem an der Sache ist die fehlende Transparenz: Wäre es 100% sicher, dass mit den Daten kein "Schindluder" getrieben wird, könnte man sich an den Möglichkeiten echt erfreuen, und viele Alltags-Dinge würden teilweise extrem erleichtert. Das dies jedoch leider nicht der Fall ist, dürfte spätestens seit Veröffentlichung der NSA-Hintergründe klar geworden sein: Selbst wenn Google (und die anderen Anbieter) hier "nur die besten Absichten" hätten, wird die "Sicherheit" dadurch ausgehebelt. Leider.

Und danke für das Lob! Es ist echt still geworden hier im Thread (und auch auf den "Spendenkonten"). Kaum jemand scheint noch die "Danke-Möglichkeit" eines über meinen Buchserver gestarteten Amazon-Einkaufes zu nutzen, Flattrs trudeln ebenfalls so gut wie keine ein, und auch um die Spenden-App ist es still geworden. Ich fange langsam an zu überlegen, wie lange ich das mit dem Gratis-Buch noch durchziehen kann: Es frisst viel Zeit, und der Server kostet ebenfalls Geld. Da könnte ich ein wenig Motivation gut gebrauchen (was sich jetzt natürlich nicht speziell an Dich richtet )...

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

01.11.2013, 14:25:51 via Website

Ein sehr tolles Einsteiger Android Handbuch hast du da geschrieben !
Werde Ich gleich meiner Oma weiterempfehlen die sich ein Note 2 zugelegt hat.
Und in meiner Signatur hab ich es auch gleich verlinkt.
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

02.11.2013, 00:56:47 via App

Jetzt sollte es passen.
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

02.11.2013, 02:09:55 via App

Darf auf keiner der verlinkungen zugreifen.

Fehlermeldung:
UnRQopBMbTkAACUGh5MAAAAT

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.11.2013, 08:54:00 via App

wo, wie, was.?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.11.2013, 09:48:56 via Website

@Tackras: "Du darfst" :P Dank des Fehlercodes konnte ich das Problem lokalisieren (und hoffentlich lösen). FF25 unter Android (nicht die Desktop-Version) löste einen Fehlalarm im Security-Framework aus, habe entsprechende "Gegenmaßnahmen" eingeleitet. Tja, wären da nicht die zahlreichen Hacker, Spammer, etc., hätten wir viele Probleme erst gar nicht...

PS: Sollte es weiterhin/andere Probleme geben, einfach kurz melden. Wieder mit dem Code, sofern verfügbar – Du siehst, der wirkt Wunder :grin:

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

05.11.2013, 18:51:04 via App

Izzy
@Tackras: "Du darfst" :P Dank des Fehlercodes konnte ich das Problem lokalisieren (und hoffentlich lösen). FF25 unter Android (nicht die Desktop-Version) löste einen Fehlalarm im Security-Framework aus, habe entsprechende "Gegenmaßnahmen" eingeleitet. Tja, wären da nicht die zahlreichen Hacker, Spammer, etc., hätten wir viele Probleme erst gar nicht...

PS: Sollte es weiterhin/andere Probleme geben, einfach kurz melden. Wieder mit dem Code, sofern verfügbar – Du siehst, der wirkt Wunder :grin:

Super klappt

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.11.2013, 19:02:00 via Website

Danke für das Feedback! Dann kann ich zumindest da einen Haken dran machen.

Btw: Verwendet hier jemand den FBReader in der aktuellen Version? Hat das Teil jetzt irgendwie eine "globale Suche über sämtliche Online-Kataloge" spendiert bekommen? Die Zugriffszahlen auf meinem Buchserver explodieren in den letzten Tagen (haben sich locker verdreifacht), was nahezu ausschließlich auf FBReader-Zugriffe zurückgeht (überwiegend aus Russland – und die ärmsten finden die russischen Titel natürlich gar nicht)...

Antworten
Karin W.
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2013, 19:14:01 via Website

Ich möcht einfach mal ein fettes DANKE da lassen! :) Ein tolles Buch für Einsteiger wie mich, prima gegliedert und die "Schreibe" ist genau mein Fall :grin: Gerade solche Fachbücher sind ja gern mal recht dröge zu lesen, kann man hiervon echt nicht sagen.
Hab's noch nicht durch, aber ich freu mich schon aufs weiter schmökern - leider ist meine Zeit immer nur knapp bemessen >_>

— geändert am 02.12.2013, 19:14:22

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.12.2013, 20:02:28 via Website

Danke, Karin! Das geht natürlich "runter wie Öl". Und ja, mir wurde bereits desöfteren nahegelegt, dass ein Fachbuch doch bitte "etwas sachlicher/nüchterner" sein sollte. Genau wie Du bin ich jedoch der Meinung: Wer "trockene" Fachliteratur sucht, findet davon sicher genügend :P

Der Erfolg scheint mir Recht zu geben: Anfang 2014 wird es die 4. Auflage der Druck-Fassung geben, da das Lager bei Franzis bzgl. der 3. Auflage nahezu geleert ist. Es ist also an mir, meinen treuen Lesern zu Danken!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.12.2013, 20:21:22 via App

Ich mag es auch nicht zu trocken, sondern eher lieblich. :-D

Also bleib bei deinem Schreibstil, der ist sehr gut... ;-)

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

02.12.2013, 20:44:29 via App

Jetzt hatte ich mir von meinem Vater extra das SYSTEM... Dingens Handbuch (Sorry hab den genauen Titel gerade nicht zur Hand) gewünscht, weil er mir nie einen Buch Wunsch abschlägt...
Und was habe ich bekommen? Den ersten Teil! Erst dachte ich : :( Aber hey, ist auch gut und macht Spaß zu schmökern! Danke Izzy :)

Gott sei Dank, der nächste und "richtige" Teil ist auch schon bestellt :grin:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.12.2013, 20:45:15 via Website

Danke auch Dir, Freakyno1! Und keine Angst: Mein Stil bleibt. Geschmäcker sind halt verschieden, ich verüble daher auch keinem den Griff zu einem anderen Buch :grin: Schön, dass es Vielfalt gibt – so hat jede(r) die Chance, das für ihn/sie passende Buch(in) (oops) zu finden :lol:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.12.2013, 00:32:48 via Website

@Anna Ja, der erste Teil ist halt bekannter. Schön, dass er Dir aber auch gefällt, obwohl Du den dritten haben wolltest (der zweite kam nie in den Druck, und ist wohl auch ziemlich unter den Radar gefallen). Als eBook gibt es ja alle drei, auch bei Amazon. Und ich freu mich auch über jeden, der seinen Amazon-Einkauf über einen Link von meinem Buchserver startet – und damit die Arbeit an den gratis eBooks unterstützt :P (für alles, was innerhalb einer halben Stunde im Einkaufskorb landet, erhalte ich dann nämlich einen kleinen "Werbe-Anteil" – das Buch darf gern, muss aber nicht dabei sein)

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

03.12.2013, 08:57:52 via App

Ich fürchte, wenn mein Vater sowas bestellt, bedenkt er solche Dinge nicht :(

Dass es 3 Teile gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Da werde ich doch nach der Arbeit gleich mal schauen, was der zweite hergibt, nachdem mein "Weihnachtsgeschenk" ja offenbar der dritte Teil ist :grin: ehrlich gesagt mag ich aber Papier ganz gern! :lol: Bin ich da für dieses Forum arg out of fashion?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.12.2013, 09:28:36 via Website

Iwo. Ich mag beides. Das eBook auf dem Gerät ist keine große Hilfe bei der Frage "Hilfe, mein Gerät geht nicht an". Auch macht sich eine separate (Papier-) Ausgabe besser, wenn man am Gerät selbst etwas nachvollziehen will. Dafür ist die "elektronische Variante" aber i.d.R. aktueller (da einfacher aktualisierbar). Ich sehe die beiden also weniger als Konkurrenz, sie ergänzen sich vielmehr gegenseitig.

Teil 2 ist das "Reise-Buch". In der Druck-Ausgabe teilweise in Teil 1 integriert. Scheint nicht so gefragt, steht daher ein wenig "hinten an". Wie getippst, bei Amazon gibt es alle drei als Kindle-Ausgabe ("Android-Handbuch für..."), u.a. auch als Möglichkeit für ein "materielles Dankeschön" (da ich kein Paypal habe) für die Gratis-eBooks. Auf meinem Buchserver gibt es alle drei auch gratis (ePub/PDF/HTML) für die, die vorher einmal reinschnuppern wollen (oder die genannten Formate bevorzugen). Dort können sie auch "geflattert" werden. Passende Links zu letzteren finden sich in meiner Signatur.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

27.03.2014, 13:58:44 via App

Warum fragst du das nicht in einem neuen Thread im Entwickler Forum? Da findest du sicher schnell Rat. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

SchmirgelbrunftIzzyimpjor

Antworten
Patrick M.
  • Forum-Beiträge: 84

27.03.2014, 15:41:20 via App

weil es schon xxx tausende solche threads gibt und ich will nicht extra noch einen aufmachen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.03.2014, 15:48:59 via Website

Dies ist aber kein "solcher". Hier geht es um ein ganz spezielles Buch (welches nicht einmal etwas mit Programmierung zu tun hat), und nicht um "Buch-Empfehlungen allgemein". Ich (als TE) schließe mich daher der Empfehlung von Anna an. Hier wirst Du dazu kaum Antworten bekommen, da dieses Thema hier nicht vermutet wird.

Noch ein Tipp: Statt nur einen Link zu posten, solltest Du vielleicht auch ein paar Details (Buchtitel, Autor, Thema) direkt nennen. Nicht jeder folgt einfach "blind" irgend welchen Links.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.01.2016, 20:22:12 via Website

Bevor jemand denkt, das Buch wäre mittlerweile eingestaubt: Weit gefehlt. Version 63 ging gerade vor wenigen Stunden online. Die jeweils aktuellste Version findet sich nach wie vor auf meinem eBook-Server – und für den schnelleren Zugriff gibt es auch eine einfache URL:

https://ebooks.qumran.org/androidenfibel

Für all diejenigen, die sich per Kindle-Reader dankbar zeigen möchten, findet sich bei Amazon auch eine Kaufversion im entsprechenden Format. Sorry, dass ich die hier nicht verlinken kann – aber seit einer Umstellung auf deren Plattform ändert sich die URL nun bei jeder Aktualisierung :( Also bitte einfach kurz suchen nach "Android Handbuch für Anwender" :)

Viel Spaß beim Schmökern!

UbIxIngalena

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

24.01.2016, 20:28:25 via Website

Danke für deine Arbeit, Izzy. Ich werde demnächst die Kindle Version kaufen.

Viele Grüße
Daniel

Izzy

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.01.2016, 20:47:57 via Website

Super – Danke Dir, Daniel! Gerade eben traf die Amazon-Mail ein, dass die aktuellste Version jetzt "freigeschaltet" ist. Zur Kontrolle: Dort müsste es als "Auflage 13" ausgewiesen sein, mit "PubDate" von heute. Ah! Die Suche findet es sogar schon: http://www.amazon.de/dp/B01B0NSGQA/ – prima!

Über gute Bewertungen würde ich mich auch freuen (eine solche können auch die Leser der gratis EPUB Version abgeben, so sie einen Amazon-Account haben). Das spornt dann andere Kindle-Leser zum Erwerb an. Ich freue mich da über jede Unterstützung – mit der Ihr mir natürlich auch die nötige Motivation zum Weitermachen gebt :)

UbIxIngalena

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.11.2017, 08:58:51 via Website

Zombie Wiederbelebung: Vorgestern Abend habe ich Version 64 freigegeben. Nach einem guten Jahr Pause musste mal wieder einiges ausgebessert und aktualisiert werden ;)

Zu finden wie immer unter:

https://ebooks.qumran.org/androidenfibel

Ebenfalls wie immer: Als "Dankeschön" einfach die nächste Amazon Einkaufstour über einen Link von dort starten :D

UbIxIngalenaGelöschter Account

Antworten