[TUTORIAL] Downgrade des LG G3 von Lollipop (5.0) auf Kitkat (4.4.2)

  • Antworten:42
  • Sticky
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.12.2014, 20:07:45 via Website

Hier findest du eine Anleitung, um dein Phone downzugraden, falls du mit Lollipop nicht zufrieden bist und zurück zu Kitkat möchtest.

Achtung: folgende Schritte wurden mit einem LG G3 32GB (D855 V20a) durchgeführt. Abweichungen zu anderen Versionen sind möglich, daher erfolgt jeder Flash-/Rootvorgang auf eigene Gefahr !


Benötigte Dateien:

  1. LG Treiber (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2797190)
  2. Flashtool: (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2797190)
  3. D855 V10h oder eine andere Version deiner Wahl (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2791761)

Schritte:

  1. Schalte in den Entwickleroptionen das USB-Debugging ein
  2. Installiere die LG Treiber (nicht nötig, wenn berits die LG PC Suite installiert ist)
  3. Extrahiere das LG Flash Tool in einen Ordner
  4. Kopiere die D85510h_00.kdz in denselben Ordner
  5. Beende über den Taskmanager des PCs alle Hintergrundprozesse der PC Suite
  6. Geh in den Download-Modus:
    • Schalte das Gerät ab, halte Volume-up und schließe das Gerät per USB an den PC an
  7. starte das Flashtool als Administrator
    • Bei Select Type CDMA und bei Phone Mode DIAG wählen

    • Im Feld Select KDZ file die D85510h_00.kdz auswählen

    • bei Upgrade with CSMG Client "CSE Flash" auswählen (Achtung: Hierbei gehen alle Daten verloren, daher vorher ein Backup der noch benötigten Dateien machen!)
      BILD1
  8. auf Start drücken
    BILD2
  9. ohne Änderungen auf OK klicken
    BILD3
  10. Nun startet der Flashvorgang, der nach etwa 5 Minuten und einem Neustart des Gerätes abgeschlossen ist.
    BILD4
  11. Schließe das Flashtool und richte das Phone initial ein

--
Edit: ein Komplettpaket, das auch alle für den Downgrade benötigten Dateien enthält, findet ihr auf dieser Seite

— geändert am 07.01.2015, 18:32:48

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

AlmseppKlaus

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

24.12.2014, 23:50:48 via Website

Hi ich habe ein Problem
Habe alles gemacht wie du es gesagt hast und meine Treiber sind installiert und mein PC erkennt das Handy auch doch bei der installation wird mein Handy nicht erkannt. Bleibt immer genau bei 60% stehen. Habe dazu im Internet auch nicht viel gefunden :( Kannst du mir weiterhelfen? Bild ist auch vorhanden:image

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.12.2014, 23:55:41 via Website

Hallo Lukas,

welches g3 hast du denn? und welche Firmware wolltest du genau flashen?

— geändert am 24.12.2014, 23:55:59

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

25.12.2014, 11:11:12 via Website

Ich habe das LG G3 D855 Und wollte es von der Orginal Lollipop zur Orginal KitKat Runterflashen damit ich es Rooten kann. Danach die Custom Recovery Installieren kann und von dort aus die gerootete Android Lollipop Rom flashen kann. Alle Frimewares sind für diesen Build.

— geändert am 25.12.2014, 11:15:01

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

25.12.2014, 12:15:51 via Website

Das einzige was ich will ist doch nur dass ich ein gerootetes android 5.0 LG G3 habe. Doch habe es gerade an nem 2. PC probiert wieder alle treiber installiert und es kam wieder der selbe fehler :(
An besten wär eine Alternativ Lösung zb. Wie man die Original Frimeware Lollipop rooten kann und sollte dass nicht gehen, ein anderes Programm mit dem man beim LG G3 auch downgraden kann. Weil Rooten würde ich es dann mit Purple Drake.

— geändert am 25.12.2014, 12:23:05

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.12.2014, 13:20:48 via Website

eine Methode Lollipop direkt zu rooten gibt es derzeit nicht.
Leider ist mir auch kein anderes Tool bekannt, mit dem man sein Gerät flashen kann.

bist du dir sicher, dass du wirklich alle Schritte eingehalten hast? USB-Debugging eingeschaltet, alle Prozesse der LG Suite im Taskmanager beendet, Flashtool als Administrator gestartet?
Hast du es mal mit einer anderen Firmware probiert, als der dir du bereits heruntergeladen hast?

— geändert am 25.12.2014, 13:21:50

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

25.12.2014, 13:46:18 via Website

Ok dass hab ich mir schon gedacht.

USB Debugging ist eingeschaltet, PC Suite hab ich gar nicht installiert, FlashTool als Admin Gestartet, Mit einer anderen Frimeware habe ich es noch nicht probiert. Aber ich denke an dem wird es nicht liegen da das Handy ja gar nicht erkannt wird.

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.12.2014, 13:54:05 via Website

hmmm, dann sind auch meine Ideen ausgeschöpft.

Im Internet lässt sich leider außer dem bereits gesagten auch nichts finden.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

25.12.2014, 14:00:07 via Website

Das Problem ist nur dass das Handy im Downloadmodus nicht gefunden wird. Normal funktioniert alles. Und auserdem ist mir aufgefallen dass bei dir bei den Screenshots bei der Sprache nichts ausgewählt ist aber bei mir Koreanisch ausgewählt ist. Falls das was ausmacht. Und bei USB debugging steht bei mir Mediengerät MTP . Passt das oder soll ich Bilder senden PTP auswählen? ... Im Internet hab ich auch was gelesen dass man in den Speichereinstellungen was ändern sollte doch bei mir gibt es nur die Speicherverwaltung und da kann ich gar nichts umstellen?

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

25.12.2014, 14:05:55 via App

PTP vorwählen wäre ein Versuch wert, viel Glück, lg

edit: wird den das Handy im Gerätemanager erkannt? evt fehlt der ADB-Treiber!? (sollte ja eigentlich bei LG PC-Suite mit dabei sein)

— geändert am 25.12.2014, 14:12:06

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

25.12.2014, 14:11:52 via App

Ptp Modus ging bei mir sehr gut

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

25.12.2014, 14:12:12 via Website

Selber Fehler :( Jetzt gaub ich auch langsam dass es an der Firmware liegt. Könnt ihr eine Firmware finden mit der Ihr es gemacht habt für D855?
Oder einfach die deutesche Kitkat kdz file für D855 ?
Und was mir aufgefallen ist es bleibt ja nicht beim Flashen hängen sondern bei "Analyse Phone Settings" hat es was damit zu tun?

— geändert am 25.12.2014, 14:14:34

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.12.2014, 14:18:05 via Website

ich habe wie beschrieben die v10h verwendet.

Schau mal, ob es mit der in diesem Beitrag verlinken funktioniert

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

25.12.2014, 14:22:24 via Website

OH nein :( mit der probiere ich es die ganze zeit .... Oh mann wiso erkennt der pc es im downloadmodus nicht.... oder liegt es am LG Support Tool selber dass es nicht funktioniert? Sollte ich mal eine ältere version von Flash TOOL ausprobieren?

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

25.12.2014, 14:39:23 via Website

OK neue Lage:
Habe im Geräte Manager wie im 1. Bild zusehen ist erkannt dass irgendwas mit den Treibern nicht stimmt.
Hier das Bild:

image

Danach habe ich die Treiber online aktualisieren wollen und dann kam dieser Fehler:
Ich denke das ist der Hauptgrund warum es nicht erkannt wird:

image

— geändert am 25.12.2014, 14:55:20

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

04.01.2015, 15:57:21 via Website

Mein PC ist eben bei der Installation plötzlich abgestürzt und jetzt reagiert das Handy gar nicht mehr -.- Was kann ich tun??

LG

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

05.01.2015, 01:14:21 via Website

Lukas Reiner

OK neue Lage:
Habe im Geräte Manager wie im 1. Bild zusehen ist erkannt dass irgendwas mit den Treibern nicht stimmt.

Danach habe ich die Treiber online aktualisieren wollen und dann kam dieser Fehler:
Ich denke das ist der Hauptgrund warum es nicht erkannt wird:

Hallo Lukas,

  1. Hast Du vorher den alten Treiber deinstalliert?

  2. Wenn Du im Geräte-Manager bist und einen "rechts-klick" auf die Icons mit dem (!) machst, steht dort

    • "Treibersoftware aktuallisieren"
    • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
    • dann navigierst du in das Verzeichnis \Programme\LG Electronics\LG United Mobile Driver\ und drückst okay
    • als nächstes "Unterordner einbeziehen" anhaken und jetzt auf weiter
    • hoffen das es klappt ;-)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

05.01.2015, 09:11:20 via Website

Hat leider nicht geklappt.
Doch ich habs auf einem anderen Pc geschafft.
Hier noch kurze Anleitung für Leute mit dem selben Fehler:

  1. Zu einem PC gehen der das Betriebssystem Vista hat, oder zumindest kein Win8 (dort hat es nicht funktioniert) oder Win7 64 Bit ( da hat es auch nicht funktioniert!).

  2. Mit dem Tutorial hier in diesem Beitrag Android 5.0 auf die Kitkat version Downgraden.

  3. Mit Purple Drake die Kitkat Version Rooten.

  4. Flashify auf das Handy installieren.

  5. Mit Flashify TWR Recovery auf das Handy Flashen.

  6. In der Recovery nun einen Factory Reset machen und die gerootete Android 5.0 Rom flashen, sowie die SuperSu.zip.

  7. Handy rebooten und sich über ein gerootetes Android 5.0 LG G3 freuen!

PS: Die Roms und Recoverys sind bei XDA Developers zu finden. Einfach suchen findet man sofort!

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

05.01.2015, 09:17:13 via Website

summerriiver

Mein PC ist eben bei der Installation plötzlich abgestürzt und jetzt reagiert das Handy gar nicht mehr -.- Was kann ich tun??

LG

Für dich hätt ich noch eine kleine Lösung!

Steck das Handy beim PC an und drücke die obere Lautstärke Taste zeitgleich.
Dadurch müsste es in den Downloadmodus booten.
Wenn das geht hast du glück denn dann hast du "nur" einen Softbrick.
Danach mit dem Tutorial das hier beschrieben ist nochmal die Kitkat version drauf installieren.
Dann das Handy Rooten wie ich hier in meinem Tutorial beschrieben habe und dann die Recovery installieren.
Das musst du machen denn dann kannst du in der Recovery nochmal Factory Reset machen um ein "Cleanes" Handy zu haben.
Und danach Kitkat in der Recovery nochmal drauf installieren oder eben eine Android 5.0 Rom am besten gerootet!
MFG

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

05.01.2015, 12:41:36 via Website

Hat leider auch nicht funktioniert, trotzdem danke. Durch einen Hardbrick ist jetzt sozusagen mein Handy nur noch als Briefbeschwerer brauchbar?

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

05.01.2015, 14:48:29 via Website

Wenn es ein Hardbrick ist leider ja... Mhhh wusste aber nicht dass man durch abbruch eines Flashens Hardbrick bekommen kann. Dachte immer wenn Flashen nicht klappt ist es maximal ein Softbrick.
Naja RIP LG G3 :(

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

06.01.2015, 08:11:15 via App

Ja leider :/ Habs gestern bei Media Markt abgegeben. In 2-3 Wochen weiß ich ja Bescheid :) Bin guter Hoffnung

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.01.2015, 18:33:12 via Website

Hallo,

ein Komplettpaket, das auch alle für den Downgrade benötigten Dateien enthält, findet ihr auf dieser Seite

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 272

08.01.2015, 16:02:46 via App

Ich wollte Lollipop ja ausprobieren. Habe aber immer noch absichtlich 4.4.2.
Die verlinkten Dateien habe ich schon auf meinen Laptop geladen. Was mich nun etwas stutzig macht:
Beim Download der kdz wurde mir im Downloadmanager eine Größe von 1,2 Gb angezeigt.
Laut Laptop war der Download erfolgreich. Wenn ich mir nun die Details der kdz anzeigen lasse,dann steht da etwas von 1,0 Gb.
Ist das korrekt oder stimmt da etwas nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

08.01.2015, 16:25:15 via App

Rechenfehler : oft werden 1000MB als 1GB deklariert, es sind aber 1024MB! , passiert leider immernoch :(

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Twist 89
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2015, 10:12:06 via Website

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen, ob der Downgrade von Lollipop auf Kitkat grundsätzlich nur mit Root möglich ist?

Grüße!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.01.2015, 10:27:16 via Website

Hallo Twist 89

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Nein, du kannst auch ohne Root downgraden. Das Rooten erfolgt wahlweise erst danach

— geändert am 21.01.2015, 10:28:04

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Joe Doom
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2015, 23:17:34 via Website

Angenommen ich habe vor mein G3 von Lollipop auf Kitkat zu downgraden, dann zu rooten und dann entsprechend der allseits bekannten XDA-Anleitung mit Beibehalten des Rootes wieder auf Lollipop zu flashen, wäre das auch möglich, ohne meine Daten zu verlieren bzw. ohne Factory Reset oder verliere ich zwangsweise meine Daten dabei?

Mfg
Joe Doom

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.01.2015, 23:31:42 via Website

Hallo Joe,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Der Vorgang ist in jedem Fall mit dem Verlust der Daten verbunden, daher bitte unbedingt vorher ein Backup anlegen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Joe Doom
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2015, 23:38:32 via Website

Schade schade, dann warte ich vielleicht doch noch etwas, vielleicht gibt es ja bald einen Root für 5.0. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich etwas bei xda gelesen, der Bootloader sei schon fast geknackt.

Mfg
Joe Doom

Antworten
Leon M L.
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2015, 15:59:43 via Website

"D855 V10h oder eine andere Version deiner Wahl" ist das wirklich so egal ? habe keine Lust das Ding nacher in die Tonne treten zu müssen... Wirklich so egal ? :/

Oder besser gesagt, wie finde ich überhaupt "D855 V10h" da sind immer andere Buchstaben dahinter, H,G,A.....

— geändert am 25.01.2015, 16:03:13

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.01.2015, 16:02:22 via Website

Dann begrenze ich 'deine Wahl' mal auf 'die zu deinem Gerät passende Version".
Nimm hier am besten die im verlinkten Komplettpaket enthaltene Version.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Leon M L.
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2015, 16:56:48 via Website

Und wo genau befindet sich nun die Datei ? Hab mal nach einer ".kdz" Datei gesucht, aber nur die vom Flashtool gefunden..

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.01.2015, 16:59:47 via Website

Hast du dir das im ersten Beitrag verlinkte Komplettpaket heruntergeladen und entpackt? Darin sollte die D855 V10h enthalten sein. Zumindest war sie das, als ich den Thread das letzte mal editiert habe.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Leon M L.

Antworten
Leon M L.
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2015, 17:03:42 via Website

Nein, zumindest kann ich sie nicht finden ! Hier ein Screen was ich alles bekam, als ich die .zip entpackt habe.

User uploaded photo

Soll ich einfach die allererste .kdz runterladen ? Also "ADEU D85510H_00"

— geändert am 25.01.2015, 17:19:38

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.01.2015, 23:47:40 via Website

Bevor du eine falsche nimmst: schau bitte nochmal auf die verlinkte Seite mit dem Komplettpaket in den Absatz 'Installation', dort findest du den Link zur kdz.

Mich wundert nur, dass die nicht mehr im Paket enthalten ist.

Edit: ich habe es gerade nochmal gecheckt: die erste kdz aus der Liste ist identisch zu der im Artikel erwähnten.

— geändert am 25.01.2015, 23:56:56

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Leon M L.

Antworten
Christian Stix
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2015, 23:10:11 via Website

Danke Andy, vielen vielen Dank. Android 5.0 hat mein ganzes Handy versaut.
Echt Spitze dein Tutorial.
Danke!!!!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.02.2015, 06:16:15 via Website

Hallo Christian,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Freut mich, dass die Anleitung für dich auch funktioniert hat - viel Spaß zurück auf Kitkat ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 6

11.02.2015, 11:46:30 via Website

hello,

ich kann bei gott meine kdz datei nicht finden für 4.4.2 LG G3 Austria 16GB T-Mobile
weißt du wo ich die herbekomme?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.02.2015, 18:56:05 via Website

Schau mal auf diese Seite da kannst du einen Link zur 10g finden

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 6

11.02.2015, 22:15:59 via Website

super danke!
anleitung hat super funktioniert!!!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.02.2015, 22:17:58 via Website

Klasse, das freut mich :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
ifalce
  • Forum-Beiträge: 23

24.03.2015, 10:37:17 via Website

Hallo kannst du mir schreiben welche Version ich nemen muss? Hab das lg g3 so offen gekauft ohne Vertrag. Da ich vorher bei Samsung war gab es die open austria firmware. Danke für die Hilfe

Antworten