Samsung Galaxy S6 — Bilder drehen sich automatisch ins falsche Format beim Versenden

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

22.09.2015, 11:31:17 via Website

Hallo liebe AndroidPit Gemeinschaft!

Ich habe seit dem letzten Software Update von Samsung ein Problem. Wenn ich die von mir fotografierten Bilder per WhatsApp verschicke, ändert sich immer das Format, sodass das Bild eigenständig von quer auf hoch oder andersherum wechselt. Das passiert auch, wenn ich das Bild vorher berarbeitet und im richtigen Format abgespeichert habe. Das stört gewaltig. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie man es lösen kann? Ich habe schon in einigen Foren geschaut aber nichts zu diesem Thema gefunden.

Vielen lieben Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

22.09.2015, 13:01:04 via App

Versuch mal, das Bild nicht in WhatsApp in die Nachricht einzufügen, sondern von der Galerie aus über die "Teilen"-Funktion, vlt wird dann das gespeicherte Format berücksichtigt.
Mein wa macht das übrigens nicht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

22.09.2015, 13:24:14 via Website

Ich habe beide Varianten probiert und es passiert immer.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 679

22.09.2015, 13:32:38 via App

melde mich mit dem gleichen Problem. Samstag nacht dachte ich, dass es am Bier liegt.

Minga oida!!!!

taubeLE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

22.09.2015, 14:09:36 via App

Maier?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

22.09.2015, 16:46:23 via App

Ich versuche den Nachnamen von Dorina "Ratemal" raus zu finden. :-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 679

22.09.2015, 17:40:07 via Website

also Fakt ist, die Bilder drehen sich immer egal wie man es sendet (ob in WhatsApp oder über die Galerie).

Minga oida!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

22.09.2015, 17:42:27 via Website

Habt ihr mal versucht die neueste Version von whatsapp zu installieren? Kann aber muss nicht helfen.

www.whatsapp.com/android

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.126

22.09.2015, 18:07:23 via App

Hab genau das selbe Problem bist nicht der einzige ^^ muss wohl an der Software liegen oder wahtsapp Problem?

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

22.09.2015, 18:11:27 via App

Hmm nee, an whatsapp liegt es nicht, sonst gäbe es schon massig Meldungen im Web.
Bei mir tritt das Problem auch nicht auf.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.09.2015, 08:50:14 via Website

Guter Versuch Matze ;)

Aber bleiben wir beim Thema. Ich habe WhatsApp zusammen mit dem Software Update aktualisiert. Also ist alles auf dem neuesten Stand. Das Problem scheint dann aber doch kein Einzelfall zu sein. Also woran liegts? WhatsApp oder Software?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 679

23.09.2015, 10:51:41 via App

ich geh davon aus das es an whatsapp liegt. vor kurzem kam ein update und seitdem ist das problem

Minga oida!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

23.09.2015, 10:54:06 via App

Und wieso hab ich das Problem nicht?

Und meine Freunde?

— geändert am 23.09.2015, 10:54:21

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.09.2015, 11:23:07 via Website

imageimage

Also ich habe mir jetzt mal die neuen Funktionen von WhatsApp genau angeschaut. Man kann Bilder, bevor man sie verschickt, vorher noch mal drehen (siehe zweites Bild, kleines Zeichen oben rechts). Dann dreht sich das Bild wieder in das richtige Format. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum nicht gleich das Format aus der Galerie (siehe Bild 1) übernommen wird :?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

23.09.2015, 11:33:38 via App

Also bei mir wird das autom übernommen. Ich setze immer die aktuellste Version von wa direkt ein.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2015, 17:02:18 via Website

Bei mir drehen sich die Bilder in verschieden Apps automatisch. u. a whats app...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

28.09.2015, 18:13:44 via Website

Huhu,

ist bei mir auch so und ich bin froh, hier zu lesen, dass dies der Vielzahl der Leute nach, bei denen das auch so ist, scheinbar ein generelles Problem ist.

Ob bei anderen Apps die Bilder auch gedreht eingefügt werden, weiß ich nicht, hab'nur per WhatsApp Bilder verschickt, aber was bei mir auf jeden Fall geholfen hat, war, die Bilder nach dem Fotografieren mit der App "Quick Pic" zu bearbeiten, die bearbeitete Version so speichern, das Original zu löschen und dann das bearbeitete Bild zu versenden. So wurde nix mehr gedreht und alles hat gepasst (cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.09.2015, 18:47:18 via App

Also hab jetzt die neue beta von wahtsapp drauf und es funktioniert wieder die Version ist 2.12.291

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 679

28.09.2015, 18:48:46 via Website

ist ja fast so schlimm wie bei Volkswagen :D

Minga oida!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

30.09.2015, 11:52:24 via Website

Habe dasselbe Problem...ist jetzt nicht mega schlimm. Ich drehe das Bild im Vorfeld einfach selbst im Editor. Nicht die ultimative Lösung, aber geht schon so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.09.2015, 18:09:11 via Website

Hi,

jetzt hat es mich auch getroffen. Allerdings nicht bei allen Bildern, nur bei zwei die ich vor 15 Minuten aufgenommen habe.

Und das hat definitiv nichts mit whatsapp zu tun, mir scheint es so dass die Google Kamera die Bilder bei der Aufnahme gedreht hat.

Egal ob in der Galerie, bei Google Photos, in der Miniaturansicht des Dateimanagers, oder in jedem x-beliebigen Grafikprogramm, die Bilder sind verdreht.

Die oberen 3 Bilder habe ich vorher geschossen, die unteren zwei waren die ersten, falsch rum, das obere war das Letzte, das ist richtig rum. :?

image

Edit: Jetzt geht es wieder, vielleicht lag es am Lagesensor, dass er dachte ich fotografiere im Querformat :?

— geändert am 30.09.2015, 18:14:44

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

30.09.2015, 20:10:35 via App

Womit hast Du die Zensursmilies gemacht?

— geändert am 30.09.2015, 20:10:49

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.10.2015, 11:12:54 via Website

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich meine Bilder per WhatsApp versenden möchte,werden sie umgedreht. Aber nur wenn ich sie aus der Galerie sende.
Wenn ich es direkt aus WhatsApp versende (in einem Kontakt auf die Büroklammer rechts oben klicken und dann auf die Auswahl aus der Galerie gehen), werden die Bilder richtig versendet.

Vielleicht hilft es Euch weiter.
VG

taubeLE

Antworten