Bootloader öffnen und rooten? oder das Gerät doch Stock belassen? .... einige Gedanken.

  • Antworten:12
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.11.2015, 10:07:39 via Website

Hey,

Ich habe seit 2009 Android-Geräte, immer Top-Geräte, und alle davon habe ich bereits nach dem Kauf gerootet.
Natürlich stehe ich auch heute wieder vor dieser Entscheidung. :O

Beim HTC One wollte ich unbedingt die GooglePlayEdition drauf haben, das war mir schon beim Kauf des Gerätes wichtig und natürlich waren mir AppOps (Berechtigungen entziehen), AdAway (keine Werbung), Cerberus (Anti-Diebstahl) und Titanium Backup unter anderem wichtige Features die ich haben wollte.

Dass ich dabei die OTA-Updates verliere und von Hand und mit Hilfe von der XDA-Community die neuen Versionen flashen musste, hat mich nie gestört und das war für mich auch nie eine Schwierigkeit.

Vor dem Kauf des Nexus 5X, und dem Wissen dass das Gerät fast monatliche Updates bekommt, dachte ich noch ich käme ohne Root aus, denn monatlich den Updates hinterherzurennen wäre mir dann doch zu mühsam. Zudem hatte Android 6 ja schon ein Argument, das nehmen von Berechtigungen, standardmässig integriert.

Natürlich habe ich mich dennoch ins Thema Bootloader öffnen, TWRP und Root für das 5X eingelesen.
(smug)
Aktuell, Mitte November 2015, gibt es aber eine interessante Entwicklung bei TWRP dank dessen man trotz Root OTA-Updates bekommen kann. Grundvorausetzung Stock-Rom. Damit kann ich leben, hatte auch bei der GooglePlayEdition keine Mods mit drauf.
Und damit ist natütlich das Thema Root für mich wieder von unter 50% "haben wollen", auf über 50% gestiegen. Ich warte jetzt noch etwas die Entwicklung ab, und wenn das Feature nicht mehr Beta-Status hat und man wirklich OTA-Updates mit TWRP und Root haben kann, dann .....

..... ja, dann halte Euch weiter auf dem laufenden und werde dann wohl auch ein Tutorial schreiben wenn es sonst keiner macht.
;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.11.2015, 10:17:09 via Website

Dann ist das wahrscheinlich ähnlich wie beim OnePlus Two. Auch dort kann man OTA Updates via TWRP flashen. Danach dann einfach noch für SuperSU.zip flashen und gut ist. Habe ich gestern erst gemacht, auf Oxygen Version 2.1.2.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.11.2015, 10:20:51 via Website

OTA-Updates kommen direkt über WLAN! nix über TWRP flashen, das TWRP ist einfach mit drauf.

Wen es interessiert, hier der Link wo das genauer beschrieben ist....
http://www.xda-developers.com/chainfire-releases-root-for-android-6-0-without-modifying-system/

— geändert am 15.11.2015, 10:44:11

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.11.2015, 10:43:49 via Website

Dänu

Dass ich dabei die OTA-Updates verliere und von Hand und mit Hilfe von der XDA-Community die neuen Versionen flashen musste, hat mich nie gestört und das war für mich auch nie eine Schwierigkeit.

Das habe ich umgangen, indem ich nach dem Rooten das original Recovery wieder geflasht habe.

Meine Einstellung zu Root hat sich jedoch grundlegend geändert. Eine App, die Root braucht, ist fraglich. Ich weiß, ohne Root, kein Adblocker. Ohne Root kein Komplett-Backup. Aber das müsste in Android von Haus aus ermöglicht werden und nicht durch zusätzliche Apps denen man alle Rechte erteilen muss.

Dänu

Natürlich habe ich mich dennoch ins Thema Bootloader öffnen, TWRP und Root für das 5X eingelesen.

Was ist beim Nexus 5X anders als bei anderen Nexus-Devices?
- fastboot.exe auf dem PC kopieren
- Booten des Smartphones in den Fastboot-Modus
- Smartphone per USB an den PC anschließen
- Am PC in Konsole "fastboot oem unlock" eingeben (dabei dei Pfade berücksichtigen)
- Am Smartphone bestätigen
- Neubooten in Fastboot-Modus
- Am PC in KOnsole "fastboot flash recovery twrp-xxx-.img" eigeben (dabei Pfade berücksichtigen)
- Booten des Smartphones in TWRP und su.zip flashen
Mehr ist es doch nicht, oder?

Nachtrag:
Mindestens genauso fragwürdig wie Root finde ich es ein Custom Recovery dauerhaft installiert zu lassen. Das ist ein enormes Einfallstor für unbeaufsichtigte Geräte. OK, wenn man verschlüsselt hat, mittlerweile nicht mehr.

— geändert am 15.11.2015, 10:48:55

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.11.2015, 10:52:48 via Website

Ich hatte immer auch ein nicht Standard Kernel drauf, deshalb war Stock-Recovery nie ein Thema für mich.

zum anderen:
Wenn man es auf Deine Weise macht, dann verliert man die OTA-Updates, und bei monatlichen Updates ist das ein Aufwand den ich nicht treiben will, das habe ich ja oben bereits erwähnt.
Mein Link im vorherigen Posting zeigt eine neue Entwicklung von Chainfire welches das Problem lösen könnte.

— geändert am 15.11.2015, 10:53:54

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.11.2015, 10:58:33 via Website

Noch nie hat man wegen geöffnetem Bootloader oder Root die OTA-Updates verloren. Nicht bei Nexus, nicht bei HTC und nicht bei Motorola. Allein das Custom Recovery konnte sie nicht mehr installieren. Hat man das originale Recovery installiert, wurden die OTA-Updates auch wieder installiert.

Durch Modding an der System-Partition wie löschen von System-Apps und verschieben anderer Apps auf die Systempartition schlägt die Installation von OTA-Updates aber auch bei originalem Recovery fehl, weil die errechnete Prüfsumme nicht mehr stimmt.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.11.2015, 11:00:50 via Website

Das einzige was mich aktuell davon abhält, neben den OTA-Updates, ist dass Android Pay nicht mehr funktioniert weil es merkt wenn etwas am System verändert wurde.

Zu Deinem Nachtrag:
Ich würde sogar die Verschlüsselung wieder entfernen, das ist für mich kein Grund, und man kann das sogr auch machen bereits mit dem aktuellsten TWRP.
Mein Handy war auch vorher so gesichert dass man es zurücksetzen musste um hereinzukommen, das muss man auch wenn es verschlüsselt oder nicht verschlüsselt ist. Jetzt mit Fingeradruckscanner ist es aber beser geschützt wie mit Pin oder Muster.
Zudem bleibt Cerberus trotz Werkseinstellungen drauf und ich kann es verfolgen. Also für mich ist das "sicher" genug.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.11.2015, 11:11:31 via Website

Dänu

Das einzige was mich aktuell davon abhält, neben den OTA-Updates, ist dass Android Pay nicht mehr funktioniert weil es merkt wenn etwas am System verändert wurde.

Und das ist auch richtig! Der TAN-Generator der Sparkassen verweigert mit Root auch den Dienst. Mit Root ist ein Smartphone nicht mehr vertrauenswürdig genug für Zahlungsvorgänge weil die Sicherheitsvorkehrungen vor Manipulationen umgangen werden können.

Dänu

Ich würde sogar die Verschlüsselung wieder entfernen

Für mich gibt es seit Jahren kein mobiles Gerät mehr ohne Verschlüsselung. Selbst meine Notebooks sind verschlüsselt. Viel zu schnell sind die verloren oder geklaut.

Jetzt mit Fingeradruckscanner ist es aber beser geschützt wie mit Pin oder Muster.

Das bezweifle ich! Die sind alle gleich zu umgehen. Selbst eine Lebenskontrolle funktioniert nicht wirklich. Nebenbei enthalten Sie andere Risiken. Sie werden kopiert und wenn diese Kopien in falsche Hände gelangen... Ein Passwort kann man in Sekunden ändern. Einen Fingerabdruck nur per Operation.

Und den vertraust Du dann auch noch einem unverschlüsseltem System an?

— geändert am 15.11.2015, 11:12:18

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.11.2015, 11:17:28 via Website

Danü
Bootloader öffnen und rooten? oder das Gerät doch Stock belassen? .... einige Gedanken.

Meine Gedanken und Vorgeschichte dazu:
Ich habe mit dem rooten angefangen, da zu dem Zeitpunkt, keine App den Flugmodus schalten konnte, wurde Tasker für mich unbrauchbar.
Eine Lösung musste her ---> Root.

Hat man einmal die Vorteile von Root im Blut, ist es schwierig dann ohne zu leben.

Falls ich mir das N5x kaufe,
ja ich werde den Bootloader öffnen und auch offen lasssen und rooten.
Ich werde auch sobald möglich, eine andere Rom flashen.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

16.11.2015, 00:12:56 via App

Die Frage ob root oder auch nicht stellt sich für mich nicht, das gleiche gilt für das Recovery. Ich bin mit UNIX "gross" geworden, .... ohne SU , kann ich mir nicht vorstellen und wie sollte das funktionieren ?

Karotten sind wichtig

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.12.2015, 10:43:29 via Website

Ich habs lange ausgehalten ohne, ok relativ gesehen :D, doch gestern wurde es vollzogen, weil ich halt doch ein für mich perfektes Gerät und System möchte.

Den Bootloader hatte ich bereits nach dem Kauf geöffnet, weil ich wusste dass dies ein Werksreset zu folge hat.

Mein aktuelles System ist hier beschrieben
Nach einem Tag kann ich noch nicht soviel aussagen über die Stabilität, aber bis jetzt läuft alles perfekt.

Was waren die Gründe dafür?

  • Das Display des 5X ist wirklich gut, aber es tendiert nach einem warmen gelb und nicht nach kaltem blau was weisser wirkt. Dies habe ich nun korrigiert mit den Werten 250,250,255 (R,G,B) und zusätzlich etwas mehr Farbe/Saturation.
  • DT2W, auch bekannt als KnockOn, hat mir gefehlt. Ich will auch nicht nach 1-2 Jahren eine defekte ON-Taste haben weil ich diese so oft nutze.
  • Der Werbeblocker hat mir gefehlt, dieser dient auch der zusätzlichen Sicherheit.
  • Die Akkulaufzeit des 5X ist auch wirklich gut, wurde aber dank ElementalX-Kernel und optimierten Werten nochmal verbessert.
  • Stabilität, Speed und Customizing ist mir sehr wichtig. Da der Cataclysm-Mod auf der Stock-Rom basiert und auch Layers unterstützt, und ElementalX der ohne Frage beste Kernel ist, passt das alles perfekt mit den 3 Anforderungen zusammen.
  • OTA-Updates sind (ohne BusyBox) weiterhin möglich, aber auch manuelle Updates sind einfach gemacht, und auch zurück auf Stock ist ein Kinderspiel.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Notarzt

Antworten
Notarzt
  • Forum-Beiträge: 2

13.03.2016, 21:18:57 via Website

Hallo Dänu,

die Sache mit der Farbe wurde von Google nun in die Entwickler-Optionen eingebaut:

User uploaded photo

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.03.2016, 22:06:28 via App

ja, habs gesehen, aber verstehen kann ich nicht dass man das so macht ;-)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten