Motorola Moto G (2014) — Alternatives Slide to Unlock beim Akkuladen

  • Antworten:0
Enigma Lyxiria
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2016, 14:02:07 via Website

Hallo!
Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich beim Laden des Smartphones nicht die normale "Slide to unlock"-Seite öffnet sondern eine andere zusätzlich - auf dieser sind neben dem aktuellen Ladestand in Prozent und ein Taschenlampensymbol (das auch die LED aktiviert) auch ein Blitz, eine Art Windsymbol und ein Haken zu sehen. Diese Seite muss man von links nach rechts wischen um sie zu deaktivieren.

Diese Seite schiebt sich auch gerne mal vor, wenn man gerade mit dem Handy was macht (z.B. im Hangouts eine Nachricht öffnet) - eine "sie waren so und so lange nicht aktiv"-Wirkung kann ich hier ausschließen, da sich die Seite wirklich direkt nach einer Aktion (wie das öffnen einer beliebiger App) vorschiebt.

Seit diese Seite aktiv ist, habe ich auch ab und zu Probleme beim Laden; was sich darin äußert, dass der Akkustand einfach weiter sinkt - so als wäre das Smartphone gar nicht erst am Strom. Wenn ich das rechtzeitig sehe, hilft ein ab- und wieder anstöpseln des Kabels - ich stand aber auch schon mit 5% Akku da, nachdem ich es zwei Stunden am Strom hatte und es als Fußgänger-Navi brauchte. Inzwischen schalte ich das Gerät aus, da das Problem dann nicht auftritt und deutlichst schneller lädt (ja, ich weiß, dass ein ausgeschaltetes Gerät immer schneller lädt als im Standby oder bei aktiver Benutzung - aber seit diese Seite aktiv ist, ist der Unterschied noch viel extremer).

Die Seite trat zum ersten Mal kurz nach einer Aktualisierung der Android-Software (6.0) auf, neue Apps wurden seit dem (oder kurz davor) nicht gedownloadet - nur über GooglePlay aktualisiert.

Antworten