Der große OnePlus 3T Software-Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:51
  • Sticky
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.12.2016, 21:19:46 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Software-Update Thread für das OnePlus 3T

Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer OnePlus 3T informieren und zu Diskussionen hierzu einladen

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet wie immer auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.12.2016, 15:26:36 via Website

Hallo,

Heute Abend noch soll angeblich Nougat für das OnePlus 3 und 3T (nicht CE) OTA ausgerollt werden.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Thomas K.

Antworten
Domsei
  • Forum-Beiträge: 16

31.12.2016, 16:36:59 via App

es ist da ! lade es gerade

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

31.12.2016, 16:48:08 via App

Hoffentlich läuft das wirklich gut und die veröffentlichen es nicht nur wegen ihres Zeitplanes...

Edit:
Hat jemand schon mal manuell die Version installiert, die man auf der Seite von OnePlus herunterladen kann? Nougat gibt es dort ja noch nicht, aber vielleicht mal eine von Marshmallow...
Sind die für alle Versionen des entsprechenden Gerätes, sprich Europa, USA etc.?
Denn dann warte ich, bis die Firmware dort hochgeladen wurde und flashe sie per Sideload.

— geändert am 31.12.2016, 17:25:38

Grüße,
Micha

Antworten
Ralf Unteidig
  • Forum-Beiträge: 1

10.01.2017, 07:19:12 via Website

Hallo,

Ich habe das gemacht, kann aber keine Updates installieren.

Es kommt immer fehlgeschlagen nach Reboot.

Antworten
Peter F.
  • Forum-Beiträge: 21

10.01.2017, 12:32:10 via Website

Ich habe nach Tips im OnePlus Forum mit Opera VPN mein Gebiet auf Deutschland gesetzt (was für die meisten hier hinfällig sein sollte) und prompt die OTA Variante angeboten bekommen.

Ich bin echt zufrieden damit, und konnte bisher keine Probleme feststellen.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

10.01.2017, 13:19:17 via App

Ich habe noch nicht geupdatet, ich bin nämlich noch ziemlich skeptisch.
Im Forum von OnePlus tümmeln sich hunderte Leute, die jetzt Probleme mit ihrem Gerät haben. Das will ich nicht riskieren, da es momentan so gut läuft.
Wie sieht bei dir denn die Akkulaufzeit unter Nougat aus?

Grüße,
Micha

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.01.2017, 15:01:48 via Website

Ich habe keinerlei Probleme, Akkulaufzeit hat sich nichts verändert.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

10.01.2017, 21:12:23 via Website

Ich habe alle bisherigen Updates drauf und mir kommt es so vor, als wäre die Akkulaufzeit schlechter geworden.
Das komische ist, ich habe heute Mittag mein Telefon geladen und jetzt bin ich bei 48%. Seit dem weder Facebook noch den Messenger verwendet, doch beides zeigt jeweis 7% Akkunutzung an.

Kann man das irgendwo einstellen, dass die Programme nicht im Hintergrund arbeiten sollen?
In der Akkuanzeige habe ich auf beide Einträge getippt und auf "Beenden erzwingen" gedrückt.
Nach einem Neustart arbeiten beide Apps wiedr im Hintergrund. (Man muss wieder auf "Beenden erzwingen" drücken)

Edit:
Ich habe gerade im LG G5 Thread gelesen, dass es da die selben Probleme mit Facebook und dem Messenger gibt. Beide ziehen abnormal viel Strom. Das ist laut LG-Support ein Kompatibilitätsproblem von Facebook mit Android 7.0

— geändert am 10.01.2017, 21:21:53

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.01.2017, 21:46:29 via App

Also ich hatte vor genau 24 Stunden 100 % Akku - jetzt noch 26 %. habe ziemlich viel gesurft und gespielt. von daher ok.
Facebook läuft bei mir nicht.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

10.01.2017, 23:02:59 via App

Und welche SOT hast du in der Zeit erreicht?

Grüße,
Micha

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.01.2017, 23:13:54 via App

Die ist ja relativ. Zocke ich viel habe ich weniger SoT, zocke ich weniger sondern surfe mehr habe ich weitaus mehr SoT.
bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
deswegen sagte ich ja, ich habe viel gezockt, und habe eine SoT von knapp 5 Stunden. war aber auch schon mal mehr. eben wenn weniger gespielt wurde sondern viel gesurft.

Antworten
Lux
  • Forum-Beiträge: 19

11.01.2017, 02:42:32 via Website

Hallo liebe Leute,

ich habe bei meinem OnePlus 3T das Update auf Android 7.0/Oxygen OS 4.0.1 vor ca. einer Woche durchgeführt. Vorher hatte ich eine SoT von durchschnittlich 5:30 Stunden. Ohne irgendetwas geändert zu haben, beläuft sich die Akkulaufzeit jetzt nur noch auf knapp 4 Stunden.
Ich habe jetzt auch schon unter den Akkueinstellungen die beiden Optionen "Striktes Standby & Ruhezustand der App" sowie "Apps mit hohem Stromverbrauch automatisch schließen" aktiviert, aber ich komme nach wie vor nur auf diese 4 Stunden.
Ich habe euch mal unten die Verbrauchsübersicht angehängt, könnt ihr etwas ungewöhnliches erkennen?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen.
Danke im Voraus.

LG David

imageimage

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

11.01.2017, 07:32:30 via App

telefonierst du so viel? bei mir steht grundsätzlich das Display ganz oben mit dem höchsten Verbrauch.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

14.01.2017, 13:24:48 via App

Christian S.

Ich habe alle bisherigen Updates drauf und mir kommt es so vor, als wäre die Akkulaufzeit schlechter geworden.

Habe nach dem Update verstärkt darauf geachtet, aber bei mir ist die Akkulaufzeit eher angestiegen. Allerdings habe ich auch einen Fullwipe nach dem Update durchgeführt.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

16.01.2017, 09:40:02 via App

Diese Woche soll wohl OxygenOS 4.0.2 veröffentlicht werden.

Grüße,
Micha

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

17.01.2017, 09:26:41 via Website

Nairolf ™

Habe nach dem Update verstärkt darauf geachtet, aber bei mir ist die Akkulaufzeit eher angestiegen. Allerdings habe ich auch einen Fullwipe nach dem Update durchgeführt.

Ok, kannte ich bis jetzt noch nicht. Hab es mal gegoogelt.
Hast du zufällig eine schöne Anleitung/Beschreibung parat?

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

17.01.2017, 22:03:29 via Website

Micha Schy.

Diese Woche soll wohl OxygenOS 4.0.2 veröffentlicht werden.

Hab es gerade eben erhalten und installiert.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

21.02.2017, 23:09:44 via Website

Seit 09. Februar wird das Oxygen OS 4.0.3 Update ausgerollt und ist vor einigen Tagen bei mir angekommen.

Hier eine Liste mit Neuerungen und Verbesserungen:

  • WLAN IPv6 Schalter hinzugefügt
  • Schlauer Netzwerkwechsel zwischen WLAN und mobiler Datenverbindung (, wenn das WLAN zu schwach ist)
  • Abstürze der Line App behoben
  • Stabilität der Kamera App erhöht
  • Belichtung bei Nachtfotos optimiert
  • Aktualisierte Audio-Parameter sollen die Audioaufnahmequalität verbessern
  • Aktualisierte APN Einstellunegn für ausgewählte Netzbetreiber
  • Für Nutzer aus Indien ist nun die Amazon Prime App vorinstalliert

Übersetzung frei nach https://forums.oneplus.net/threads/oxygenos-4-0-3-n-ota-for-oneplus-3.497080/ (abgerufen am 21.02.2017)

Ich hatte seit dem Update einige App-Freezes, die ich vorher nicht hatte. Hat jemand ähnliche Probleme?

— geändert am 21.02.2017, 23:10:46

Antworten
oZaka
  • Forum-Beiträge: 74

22.02.2017, 16:11:26 via App

nope. alles gut bei mir.

Antworten
Sven Meyer
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2017, 13:02:46 via Website

Das Update auf 4.1.0 ist da. Ist das Update auf Android 7.1.1

Mir wurde es auch gerade schon angeboten, bin am Installieren.

Antworten
Stefan Kamitter
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2017, 19:59:31 via Website

Hallo, ich habe soeben Android 7.1.1 installiert.
Seitdem funktionieren meine kapazitiven Display-tasten sowie meine laut/leise Tasten nicht mehr. Weiß da evtl jemand Abhilfe?

LG Stefan

Antworten
oZaka
  • Forum-Beiträge: 74

16.03.2017, 20:13:27 via App

Kommt auf die Position des Kippschalters an, stell die mal auf Mitte oder unten. Bei den Tasten habe ich keine Probleme

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

17.03.2017, 09:12:38 via Website

Habs auch installiert und hab keine Probleme. konnte schon jemand Verbesserung bei der Kamerasoftware feststellen?

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

17.03.2017, 14:53:40 via Website

Gestern Abend wurde mit der Verteilung von OxygenOS 4.1.0 (Android 7.1.1) für das OnePlus 3T begonnen.
Hier die Highlights:

  • Upgrade auf Android 7.1.1
  • Google-Sicherheitspatch für März 2017
  • erweiterte Screenshotfunktionen
  • Verbesserte Bildaufnahme von bewegten Objekten mit reduzierter Unschärfe
  • Verbesserte Videostabilität
  • Verbesserte WLAN-Verbindung
  • Verbesserte Bluetooth-Verbindung
  • Allgemeine Fehlerbehungen

Übersetzung frei nach https://forums.oneplus.net/threads/oxygenos-4-1-0-7-1-1-ota-for-oneplus-3t.506195/ (abgerufen am 17.03.2017)

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

29.03.2017, 19:42:56 via Website

Seit gestern Vormittag wird das Upgrade auf OxygenOS 4.1.1 (Android 7.1.1) ausgerollt.
Hier die Highlights:

  • Upgrade auf Android 7.1.1
  • erweiterte Screenshotfunktionen
  • Verbesserte Bildaufnahme von bewegten Objekten mit reduzierter Unschärfe
  • Verbesserte Videostabilität
  • Verbesserte WLAN-Verbindung
  • Verbesserte Bluetooth-Verbindung
  • Instagram "Wisch-Bug" behoben
  • Aussetzer der Hardwaretasten behoben
  • Allgemeine Fehlerbehungen

Übersetzung frei nach https://forums.oneplus.net/threads/oxygenos-4-1-1-7-1-1-ota-for-oneplus-3t.509971/ (abgerufen am 29.03.2017)

— geändert am 22.04.2017, 11:18:40

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

31.03.2017, 17:16:47 via App

Thomas K.

Seit gestern Vormittag wird das Upgrade auf OxygenOS 4.1.1 (Android 7.1.1)
Hier die Highlights:

  • Upgrade auf Android 7.1.1
  • erweiterte Screenshotfunktionen
  • Verbesserte Bildaufnahme von bewegten Objekten mit reduzierter Unschärfe
  • Verbesserte Videostabilität
  • Verbesserte WLAN-Verbindung
  • Verbesserte Bluetooth-Verbindung
  • Instagram "Wisch-Bug" behoben
  • Aussetzer der Hardwaretasten behoben
  • Allgemeine Fehlerbehungen

Übersetzung frei nach https://forums.oneplus.net/threads/oxygenos-4-1-1-7-1-1-ota-for-oneplus-3t.509971/ (abgerufen am 29.03.2017)

Interessant hätte ich noch gefunden, ob damit auch der - ich nenne ihn mal - "Ladegerätehack" unmöglich gemacht wurde. Oneplus soll ja eigentlich sofort reagiert haben. Schade, dass sie es nicht explizit in die Updateinfo reinschreiben.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

31.03.2017, 17:48:13 via Website

Interessant, davon habe ich noch nichts gehört? - Kannst du das bitte näher beschreiben?

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

31.03.2017, 18:08:25 via App

Hier gibt es einen Artikel dazu. Es war zwar ein OnePlus 3, aber beim 3T bestand das Problem sicher auch.

Grüße,
Micha

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

10.04.2017, 13:13:25 via Website

Hey Leute,
seit dem Update habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Akku schneller leer geht. Android OS macht einen Großteil des Akkuverbrauchs aus. ist das auch jemanden aufgefallen?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.04.2017, 16:12:05 via App

Ja, ist mir auch aufgefallen...😒

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

10.04.2017, 21:30:28 via Website

Ich nehme auch mal an, dass du die diversen Lösungsvorschläge aus dem Internet probiert hast, oder?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.04.2017, 21:34:57 via App

wir sind noch dabei, wir haben das Gerät zweimal, und auf beiden Geräten seit dem Update das Problem. sobald wir was gefunden haben, schreibe ich.
du hast nehme ich an auch noch keine Lösung?

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

11.04.2017, 07:58:07 via Website

Nope, leider nicht.
Ist das bei euch auch der Fall, dass "Android OS" und "Android-System" die Hälfte des verbrauches ausmachen?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

11.04.2017, 15:36:01 via App

Genauso ja. und auch der Ruhezustand ist erhöht, das war vorher auch nicht.
noch scheue ich mich jedoch, einen Reset durchzuführen.
ich hoffe eigentlich, dass evtl. in Kürze wieder ein Update kommt. danach könnte man immer noch weitersehen.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 233

08.05.2017, 09:08:10 via Website

Gibt es Neuigkeiten bzg. des Akkuproblemes? Bei mir leider nicht. Mittlerweile gibt es einen Akku-Thread, wollen wir mit unserem Problemchen dahin umziehen? Ich hab da auch schon meine neuste "Erkenntniss" beschrieben....

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

08.05.2017, 09:41:51 via Website

Nein, bei mir nicht.
Ich bin derzeit ehrlich gesagt aber auch etwas zu faul, mich damit zu beschäftigen (angel)
Und ja, dort ist es auch besser aufgehoben das Thema...

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

12.05.2017, 16:46:17 via Website

Mein Akku hält eigentlich immer über 48 Std durch und schafft durchschnittlich 5.5 Stunden ScreenOnTime

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

07.06.2017, 17:29:34 via Website

Seit heute morgen wird das Update auf OxygenOS 4.1.5 (Android 7.1.1) verteilt und ist eben bei mir angekommen.
Hier die Highlights:

Neu:
- System Push-Benachrichtigungen für wichtige Nachrichten von OnePlus

Updates:
- Aktualisierte Netzwerkeinstellungen für ausgewählte Netzwerkbetreiber
- Aktualisierte OnePlus Community App auf v1.8
- Aktualisiertes Android Security Patch Level auf den 1. Mai 2017
- Geändertes WiFi-Symbol, falls kein Internetzugriff erfolgen kann

Fehlerbehebungen:
- Speicherplatzangabe bei Drittanbieterr Dateimanager-Apps
- Voice over LTE bei bestimmten Netzbetreibern
- Verbindung zu Android Auto

Optimierungen:
- Batterie
- WiFi, Bluetooth und GPS
- Näherungssensor
- Fokus der Kamera bei schwachem Licht
- Erweiterter Screenshot

Weitere Änderungen:
-Verbesserte Systemstabilität

Übersetzung frei nach https://forums.oneplus.net/threads/oxygenos-4-1-5-7-1-1-ota-for-oneplus-3-and-3t.547283/ (abgerufen am 07.06.2017)

Wenn ihr mich fragt, sind die System Pushmeldungen von OnePlus garantiert für das Launch Event des OnePlus 5 am 20.06. gedacht

— geändert am 07.06.2017, 17:30:41

Antworten
Pyranya
  • Forum-Beiträge: 59

19.11.2017, 14:30:24 via Website

Es wird seit heute das Update auf Oreo (8.0) ausgerollt:

Link ins Forum

image

greez

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

01.12.2017, 17:58:44 via Website

Kann es sein, dass das Upgrade zurückgezogen wurde?
Mir zeigt er nämlich an, dass ich mit OxygenOs 4.5.1 und damit Android 7.1.1 das aktuellste System hätte

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

01.12.2017, 18:12:49 via App

Nein, es wird nur nicht an alle Geräte gleichzeitig ausgerollt.
zumindest habe ich nichts davon gelesen.
allerdings empfehle ich das Update nur, wenn jemand nicht auf Bluetooth angewiesen ist (Auto-Freisprecheinrichtung). denn das wurde ja bei Oreo seitens Google verbockt.

Antworten
Klaus P.
  • Forum-Beiträge: 4.322

01.12.2017, 21:31:49 via App

Also ich habe keinerlei Probleme mit Bluetooth im Auto, weder beim telefonieren noch beim abspielen von MP3's.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

01.12.2017, 23:02:33 via App

Es kommt immer auf die jeweiligen Geräte an. es ist ja ein allgemeines Oreo Problem und keines das oneplus geschuldet ist. einfach mal nachlesen.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

17.12.2017, 12:07:59 via Website

Ich habe immer noch nicht das Update für Android 8 erhalten :?
Ein Kumpel hat auch das 3T und hat schon Android 8 seit Ende November.
Seid ihr sicher, dass Oneplus das Update nicht zurückgezogen hat? Meine Theorie ist, dass sie es ausgerollt haben und wegen des schlechten Feedbacks haben die, die es installiert haben, halt Android O und die, die gewartet haben, bekommen es nicht

Antworten
Pyranya
  • Forum-Beiträge: 59

25.05.2018, 08:34:16 via Website

OxygenOS 5.0.3 wird verteilt. Anbei der Changelog:

System
Updated Android security patch to 2018.5
Supported FaceUnlock

Launcher
Refined Shelf UI design
New design for App shortcuts
Supported more options when long pressing an icon

Gallery
Places: a map view of photos by location
Supported sharing photos to Shot-On-OnePlus
Added "Recently Deleted" collection

File Manager
Added "Large files" category

Weather
Added new widget for Launcher
Improved the positioning accuracy
Adjust refresh interval for weather information update

Habe es schon bekommen. FaceUnlock funktioniert einwandfrei. Muss mal schauen was das mit der Batterie über den Tag macht.

greez

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

26.05.2018, 14:05:09 via Website

Habe ich auch eben installiert, leider vermutlich das letzte Update fürs 3T

Antworten