Samsung Galaxy S4 mini — S4 mini: Wiederherstellung mit Smart Switch PC - fast alles weg

  • Antworten:0
Anselm
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2017, 17:09:30 via Website

Hallo,

ich bin neu hier und bitte um Verständnis, wenn ich noch nicht alles fehlerlos mache. Mein Problem, für das ich Unterstützung suche:

Mein S4 mini mit Android 4.4.2 hat problemlos funktioniert, bis ich vor einigen Tagen den Maileingang meiner Standardadresse komplett geleert habe. Von da an habe ich - mir völlig unerklärlicherweise - nur noch Benachrichtigungen von wiki@wikimedia.org erhalten, nichts anderes mehr. Meine zweite Mailadresse funktionierte. Ich habe geprüft, getestet, Misserfolge verkraftet - nichts half.

Schließlich kam ich auf eine wohl nicht so geniale Idee: Ich mache wöchentlich Datensicherungen mit Smart Switch PC. Also habe ich das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die letzte Sicherung vor dem Malheur eingespielt. Dann habe ich gemerkt, dass ein Unterschied besteht, ob ich die Sicherung meiner PC-Festplatte mit True Image zurückspiele (wonach der PC dann wirklich wieder im genauen Stand der Sicherung ist, Hardware-Konfiguration natürlich ausgenommen) oder ob ich mit Smart Switch PC wiederherstelle. Zahlreiche Apps sind verschwunden, etiche Einstellungen geblieben, und als ich den Play Store aufrufen wollte, wurde das Display weiß und nichts geschah.

Während ich schreibe, stelle ich fest, dass der Play Store inzwischen wieder etwas tut: Er scheint Standard-Apps nach und nach wieder herunterzuladen und bietet die von mir installierten zur erneuten Installation an. Ich werde wohl noch geraume Zeit benötigen, um mein S4 mini wieder in den früheren Zustand zu bringen.

Es ist alles ziemlich chaotisch, gebe ich zu. Meine Frage: Was hätte ich tun sollen, um mir dieses Chaos zu ersparen? Gibt es die Möglichkeit einer wirklich kompletten Sicherung?

Soviel mal als "Einstand". Ich hoffe auf etwas mehr Durchblick.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

Antworten