Sony Xperia Z5 Compact — App Speicher wird falsch berechnet

  • Antworten:11
Alex Kirchner
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2017, 11:45:36 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Schon seit längerer Zeit schreit mein Telefon ständig, dass mein Speicher voll ist.
Da ich nun nicht ganz so blöd bin (denke ich zumindest), habe ich nun schon einiges unternommen um wieder Platz zu gewinnen.
Unter anderem auch, nicht mehr genutzte Apps gelöscht.

Allerdings wird der Speicherplatz, trotz zahlreich gelöschter Apps nicht mehr.
Unter Einstellungen -> Speicher -> Interner Speicher kann man sich ja anschauen wo und wieviel belegt wird. Bei Apps steht bei mir 22,75GB

Dies kann nicht sein dachte ich mir und habe akribisch jede Anwendung die darin steht in Excel eingegeben. Und siehe da, Excel kommt bei den 74 Anwendungen (Apps und Systemprogramme) auf gerade mal ca. 5,5GB.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Ich scheue mich vor einem Reset, da ich befürchte Spielstände zu verlieren.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Grüße
Alex

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

06.11.2017, 11:52:10 via App

Wenn du kannst, installiere mal SD Maid und lass es nach App Leichen suchen. Oft bleiben da einige Rückstände nach der Deinstallation über. Vielleicht löst das das Problem.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.11.2017, 11:58:28 via Website

Hallo Alex,

mit dem Löschen von Apps wird oft nicht der benötigte Datencache, wie auch ggf. Datenbanken
oder zum Beispiel dein Downloadverzeichnis und Browserdaten gelöscht .

Wenn du ganz sicher gehen willst , dann musst du das Gerät zurücksetzen , wenn die von trixi erwähnte
Methode nicht hilft .

— geändert am 06.11.2017, 11:58:41

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Alex Kirchner
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2017, 12:14:23 via Website

Vielen Dank für Deine Antwort.
Werde ich probieren, wenn er es zuläßt.

Jetzt bin ich gerade nochmal unter Einstellungen -> Apps gegangen.
Bei Alle Apps zeigt er mir, wie bereits beschrieben, die 74 Anwendungen mit ca. 5,5GB

Wenn ich dann rechts oben auf Systemprozesse anzeigen gehe, stehen dann weitaus mehr da.
Viele Sachen mit einem blauen Symbol (vermutlich Systemsachen :-).
Diese sind etlich und verbrauchen einzeln zwar nur immer ein paar kb aber in Summe ist das vielleicht auch eine ganze Menge. Oder können die Systemprozesse nichts mit dem App Speicher zu tun haben?

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.11.2017, 12:19:04 via Website

Oder können die Systemprozesse nichts mit dem App Speicher zu tun haben?

Doch auch - das sind Programme, nur dass diese vom Anwender i.d.R. nicht beendet werden sollten,
da sie Bestandteil des Systems sind .

Wie deine Taskliste bei Windows.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Alex Kirchner
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2017, 13:58:13 via Website

Jetzt musste ich weitere 300MB löschen (also wieder 4 Apps) um 5MB SD Maid zu installieren.
Das Programm hHat mir nochmal ca. 250MB gelöscht.
Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wurde auch nicht im App Speicher gelöscht.
Gravierendes hat er nicht gefunden.

@swa00
Können denn die Systemprozesse ca. 17GB ausmachen im App Speicher?

Weiterhin sehe ich gerade, dass meine größten Apps, eigentlich auch auf der SD Card sind und nur teilweise
im internen Speicher.

Mir wird wohl nichts anderes als ein Reset übrig bleiben.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.11.2017, 14:00:14 via Website

Können denn die Systemprozesse ca. 17GB ausmachen im App Speicher?

Das wäre ungewöhnlich hoch .
Ich tippe eher auf Daten

— geändert am 06.11.2017, 14:00:59

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Alex Kirchner
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2017, 14:04:53 via Website

Kann ich mir bei den geringen kb Zahlen auch nicht vorstellen.
Schade, dass man das Gerät, nicht wie beim iPhone, sichern kann.

Nun hoffe ich, dass ich wenigstens die Kontakte und Whats App gesichert bekomme.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.11.2017, 14:08:37 via Website

Whatsapp -> export auf SD
Kontakte -> Mit Google Konto synchronisieren

Whatsapp Import : VOR der ersten Benutzung machen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Alex Kirchner

Antworten
Alex Kirchner
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2017, 15:12:52 via Website

Whatsapp Export auf SD - geht laut google nur wenn gerootet?

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.11.2017, 15:21:11 via Website

Öhm ...

Einstellungen -> chats -> Chat-Backup

Ich müsste mich jetzt schwer täuschen , aber das geht auf den Internen, wie auch auf SD
OHNE Root .

Dann nimm den internen und schiebe sie dir auf den PC - und dann nach reset wieder zurück

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.11.2017, 17:55:10 via Website

Schau dir mal DiskUsage an, damit kann man den verwendeten Speicher unter den verschiedenen Verzeichnissen anzeigen lassen. So sollten sich Speicherverschwenden ermitteln lassen. Ich persönlich nutze auch den Total Commander, der etwas anschaulicher auf Tastendruck (wenn man die Funktion auf einen Softkey gelegt hat*) die Belegungen der verschiedenen Verzeichnisse ermitteln kann. Speicherprobleme lassen sich eigentlich 'minimal-invasiv' lösen.

*eine zweite Iconleiste (am unteren Bildschirmrand) kann von User recht einfach frei mit Funktionen belegt werden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten