Samsung Galaxy S5 Neo — Frage zu Custom ROMs

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Jonas Mödl
  • Forum-Beiträge: 50

26.11.2017, 14:47:38 via Website

Hey, ich denke schon ne Zeit lang drüber nach mir ein Custom ROM für mein S5 Neo zu holen . Habe mich auch schon etwas erkundigt: Bei den XDA Developers gibts nen Thread über Lineage OS 14.1 fürs S5 neo (kann leider keine Links senden) . Leider kenne ich mich mit Custom ROMs nur sehr oberflächlich aus und hätte deshalb ein paar Fragen: Ist für ein Custom ROM Root notwendig bzw. empfehlenswert? Was ist TWRP und benötigt man das?
Wie würde ich vorgehen müssen um mir dieses ROM zu installieren? Ist eine Installation mit meinem Wissensstand überhaupt empfehlenswert? Kann dabei irgendwas schieflaufen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

LG Jonas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

26.11.2017, 15:10:40 via Website

Root ist bei custom rom pflicht.

TWRP ist ein Custom- Recovery-System.

Du müsstest zuerst das passende twrp mit odin flashen und dann die rom.

Lineage os würde ich nicht unbedingt nehmen da immer noch buggy und akku laufzeit unter aller sau.

Eine custom rom basierend auf stock ist das beste.

— geändert am 26.11.2017, 15:11:03

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.11.2017, 15:30:41 via Website

cogan

Root ist bei custom rom pflicht.

Das ist falsch.

Lineage os würde ich nicht unbedingt nehmen da immer noch buggy und akku laufzeit unter aller sau.

Das kann man nicht geräteübergreifend sagen. Nur weil auf einem Gerät Lineage OS nicht gut läuft heißt das nicht, dass es auf einem anderen nicht gut läuft.

Eine custom rom basierend auf stock ist das beste.

Kann man auch nicht pauschal sagen. Gerade bei Geräten die keine offiziellen Updates mehr bekommen kann eine Custom Rom Wunder bewirken. Bei auf Stock basierenden Roms ist man immernoch an die Updates des Herstellers gekettet.

Viele Grüße
Daniel

Alter Leipziger

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

27.11.2017, 15:05:04 via Website

Hallo,
ich empfehle Dir mal im Forum nachzuschauen, denn dazu gibt es schon einige Beiträge - zu allen von Dir genannten Fragen.
Speziell zum "Custom ROM für mein S5 Neo" gibt es nichts weiter als Deine Frage, die hier schon mal disskutiert wurde:
https://www.nextpit.de/forum/759654/samsung-galaxy-s5-neo-suche-custom-rom-fuer-s5neo

Grüße aus Leipzig

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

30.11.2017, 14:26:40 via App

Habe Lineage 14.1 mit Boeffla Kernel auf meinem alten S3 und läuft wirklich super damit. Deswegen kann man auch nicht pauschal von Lineage abraten .

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

30.11.2017, 16:30:15 via Website

Bevor das ein allgemeiner Café-Thread wird:
die Auswahl an xda CustomROMs ist mager, typisch für die nachgeschobenen Neo's. Probier die wenigen aus und nimm, was für dich am besten paßt.

Antworten
Jonas Mödl
  • Forum-Beiträge: 50

01.12.2017, 22:29:28 via Website

Das Problem ist, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit Root und Custom ROMs habe. Ich würde mir schon gerne eines installieren, hab aber Angst irgendwas kaputt zu machen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.12.2017, 22:48:47 via Website

Wie wär's mit lesen, zB das AndroidPITiden-Buch (als pdf)?

— geändert am 02.12.2017, 18:25:09

Alter Leipziger

Antworten
Jonas Mödl
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:44:32 via Website

Danke übrigens noch für die Empfehlung. Hab momentan Zeit mich da durchzuschmökern ;)

Antworten