Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Antworten:599
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.04.2011, 13:45:11 via Website

Jetzt alle bitte die Nasen zuhalten -- es folgt ein Rudel Eigenlob... :grin:

Es gibt einfach zu wenig Literatur zum Thema Android. Natürlich wäre da das (Papier-) Buch aus der Feder unserer Häuptlinge (Papier-Buch? Wer kauft heutzutage... KLAPPE! Das Buch ist gut! Hab's nur noch nicht gelesen...). Und natürlich das eBook von Androider.DE -- gut für Einsteiger, aber zu wenig Inhalt. Da fehlt definitiv was! Da muss was her!

Und was eignet sich da besser als eine Kreuzung aus Forum und eBook? So ein eBook ist doch wesentlich schneller korrigiert und ergänzt als ein Papierbuch. So kann Feedback recht schnell einfließen -- und ein solches Android-Buch zu genau dem Werk machen, was IHR braucht. Daher seid Ihr herzlich eingeladen, mich hier niederzumachen... Äh... Nee, besser nich. Aber das eBook zu diskutieren, kritisieren, verbessern etc. pp.

Also TADAA! Hier ist es:

Und für die, die (noch) keinen eBook-Reader haben, gibt es auch eine HTML-Version zum Online-Lesen :lol:

Die Papier-Version aus dem Hause Franzis nennt sich "Das inoffizielle Android-Handbuch", und kann bereits vorbestellt werden:
Wenn Ihr jetzt alle fleißig bestellt, überzeugt das den Verlag vielleicht auch die nächsten Bände zu drucken...

Besucht doch bitte die Amazon-Seite (über gerade genannte URL) und vergebt/bestätigt Tags. Damit helft Ihr u.a. anderen, das Buch besser zu finden -- auch wenn sie es noch nicht kennen.

Edith: Sehe gerade, dies ist mein Post #1492. Interessante Zahl: Ein gewisser Christobal Columb (auch als Christopher Kolumbus) entdeckte in eben jenem Jahr einen "neuen" Kontinent (jajaklar, da waren schon einige -- u.a. Wikinger -- vorher da, aber das wusste er ja nicht). Eine so durchschlagende Entdeckung wird mein kleines eBook vielleicht nicht unbedingt -- ich hoffe, es lohnt sich für Euch dennoch...

Edit II: Auf besonderen Wunsch habe ich eben mal den Titel des Threads angepasst, damit er leichter gefunden wird...

Edit III: Und hier geht's zum zweiten Buch: Mit Android auf Reisen...
Edit IV: ...und zum dritten: Die Androiden-Toolbox
Edit V: Neue Versionen kündige ich ab sofort auch via Twitter an: @IzzyOnDroid. Also: Mir nach! Oder wie immer das heißt...

— geändert am 01.07.2013, 23:20:32

impjorFrank S.Gelöschter AccountSimon SandSchmirgelbrunftJoachim MoncoqPeter W.Gelöschter AccountKlaas M.Alexander R.sothioMilutFrankygpsChristian C.Jani ZupanMoingMoingMarkus H.BabbaaaTaxi K.Ludwig H.tom_catChristian F.Harvey K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

18.04.2011, 21:12:48 via Website

Hey Izzy, klasse gemacht,! :)
Es lohnt sich definitiv. :wink:

Hab's mir gleich runtergeladen und da ich Aldiko aufgrund der Größe runtergeschmissen habe
(Milestone, du verstehst?) habe ich es online zu PDF umgewandelt und kann es jetzt mit dem
PDF-Reader lesen. :grin:

Gruß Johann

— geändert am 18.04.2011, 21:15:30

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Christian F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

18.04.2011, 21:54:20 via App

Kann Johann nur recht geben. Gute Arbeit, Hut ab!

Such dir einen Verleger, dann haste ausgesorgt :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.04.2011, 22:01:19 via Website

Verkauf das Buch - aber für AndroidPITiden lass es kostenlos^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

severin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

18.04.2011, 23:09:48 via App

Wandel es doch um in PDF, z.B mit dem Online epup/pdf Converter, den ich oben gepostet habe. Dauert 10 Sek.

Gruß Johann

— geändert am 18.04.2011, 23:13:33

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.04.2011, 23:28:52 via Website

Johann Q.
Wandel es doch um in PDF, z.B mit dem Online epup/pdf Converter, den ich oben gepostet habe. Dauert 10 Sek.

Gruß Johann

ups, den Link hatte ich übersehen - danke!

Aber kann es sein, dass ich zu doof bin, zu den internen Seiten zu springen? Wenn ich im Index auf Seite 2 ein Kapitel anklicke, bekomme ich eine Meldung, dass die Anwendung versucht, auf (.... hier liegt das Buch bei mir ....) zuzugreifen, darf sie, ja / nein? Und wenn ich "zulassen" anklicke, tut sich rein gar nix.

Aber die externen Links funktionieren.

Und danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast, Izzy!

— geändert am 18.04.2011, 23:29:25

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.04.2011, 00:38:04 via Website

Danke für Euer ermutigendes Feedback!

Eve Special: Habe im ersten Post noch einen Link hinzugefügt. Damit solltest Du auch Deine "internen Link Probleme" los sein :lol:

@Philipp: Bis so ein Verleger das im Laden hat, ist es wahrscheinlich bereits veraltet :huh:

@Verleger: Falls dennoch Interesse besteht, schreib(t) mich bitte an :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 255

19.04.2011, 07:02:19 via Website

DONNERWETTER! Toll gemacht :grin: ... danke, Izzy!

Na dann hab ich ja was feines zu Lesen für heute Abend....

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.04.2011, 20:32:14 via Website

Damit Ihr zu Ostern was zu lesen habt (und nach Easter-Eggs ausschauen könnt), habe ich gerade die zweite Version in die freie Wildbahn entlassen -- mit folgenden Änderungen:

  • AutoStarts: Teufelskreis Abschuss-Neustart-Abschuss...
  • Neue Sektion "Apps" mit Kapiteln "Telefonieren", "Kostenkontrolle", "Nachrichten verschicken/empfangen"

Die neue Apps-Sektion wird die Tage noch ein wenig wachsen...

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.04.2011, 00:34:53 via Website

Hat zwar keiner gefragt -- Update kommt trotzdem. Version 4 enthält zusätzlich in der Apps-Sektion: Büro, Office, Verwaltung (Barcodes, Kalender, Passwörter, Office-Pakete, Zeiterfassung).

Jaja, gibbet auch hier in meiner Übersicht, sogar ausführlicher, ich weiß :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

25.04.2011, 16:53:59 via Website

ich war mal so frei, auf die schnelle n Cover zu erstellen, ich kann dir auch die PSD-Datei zukommen lassen, dann kannsts noch frei nach deinen Wünschen ändern oder mir sagen, was ich anders machen soll :)



echt eine klasse Leistung von dir, sich solch eine Mühe zu geben :)

viele Grüße,

Benni

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.04.2011, 17:50:18 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Benjamin! Echt ein cooler Einstand von Dir!

Das Cover sieht schonmal um Längen professioneller aus als das von mir grob zusammengeschusterte. Nur ein wenig düster mit dem vielen Schwarz (und die Druckindustrie freut sich über den Farbverbrauch :grin:). Ich schick Dir meine Mail-Adresse mal, damit Du mir die PSD-Datei zukommen lassen kannst - dann können wir beide ein wenig parallel spielen.

Wenn noch mehr Covers kommen, setze ich vielleicht einmal ein Voting auf :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

25.04.2011, 17:57:04 via Website

danke für die liebe Begrüßung :)

wir können ja mal ein Anthrazit testen, wird aber auch nicht billiger zum Drucken, auf weißem Hintergrund siehts komisch aus, ich kanns mal probieren, allerdings muss ich dann das Androidpit-logo sowie des CC ausschneiden oder von Hand neu machen, dafür hab ich aber frühstens heut Nacht oder morgen abend Zeit :)

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.04.2011, 19:37:27 via Website

Nee, das mit dem Drucken war nicht ganz so ernst gemeint. Habe Dir gerade eine überarbeitete Version (mit anderm Hintergrund) zukommen lassen, wo es etwas freundlicher aussieht. Da braucht die Schrift dann nur ein wenig mehr Kontrast (und die beiden kleinen Bildchen -- AndroidPIT und CC -- müssten an den Kanten etwas "abgewedelt" werden (transparenter Übergang). Bin halt nicht so der Grafik-Designer, dass ich gleich die richtigen Funktionen dafür zur Hand hätte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.04.2011, 21:26:04 via Website

Izzy, weniger ist mehr. :wink:

Wenn du es so machst, würde ich den Androiden nur etwa halb so groß machen
und im "goldenen Schnitt" setzen. Hätte einen wesentlich stärkeren Effekt.

Wenn du aber noch einen drauf setzen willst, dann füge ständig kleiner werdende
Androiden hinzu, die in einer vom kleinsten Androiden, in einer dezentralen, sich
ständig nach vorn größer werdenden Spirale, die beim größten und letzten dieser
Androiden endet, der sich dann in der Mitte des Covers befindet.

Ähm...war das auch nur im geringsten irgendwie verständlich? :lol:

Die Spiralform ist etwa so gemeint:



Sorry, mit meinem kleinen 9 Zoll Linux-Netbook habe ich leider nicht die Möglichkeiten,
um es selber zu machen.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.04.2011, 22:08:57 via Website

Danke für die Tipps, Johann! Ich weiß zwar nicht, wo man am besten golden schneidet -- aber das dürfte dann wohl in etwa sowas sein:



Das mit der Spirale ist mir zuviel -- bin wie getippst kein Grafik-Designer. Wenn Benjamin (auf den der ursprüngliche Entwurf zurückgeht) nix dagegen hat, stelle ich die PSD Datei aber gern zur Verfügung, wenn jemand weiter basteln möchte...

Und nein: Der kleine Androide hantiert nicht mit der "dunklen Seite der Macht", nur weil er auf selbigem Strahl sitzt -- er unterbricht sie nur :grin:

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.04.2011, 08:03:19 via Website

Danke, Benni! Wobei ich jedoch denke, Dein letzter Streich kommt dem Finale mehr als nur recht nahe:



Dennoch: Wenn jemand die PSD gern hätte, einfach kurz per Mail Bescheid geben. Alternativen anschauen schadet ja nicht :lol:

Und nochmal ein Riesen-Danke an Benni für seinen Einsatz! Gefällt mir richtig gut, das Cover!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.04.2011, 11:47:10 via Website

Ich sach ja, weniger ist oftmals mehr. :grin:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.04.2011, 13:03:11 via Website

Fishing?...IIIIICH?...ich bitte dich...das käme mir nie in den Sinn...da steh ich doch
völlig drüber...immer...äh...meistens jedenfalls...ähm...denke ich zumindest. :lol:

Wird immer besser, das Buch! :wink:

Gruß Johann

— geändert am 26.04.2011, 13:04:20

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.04.2011, 13:38:27 via Website

Hihi... Spoiler gefällig?

Bereich Apps:
  • Entferntes (Den Droiden/Mit dem Droiden Fernbedienen; Serverüberwachung)
  • Multimedia (Mucke, Videos, Wecker)
  • Tools (Dateimanager, Keyboards, SysInfo, Encryption)
Bereich Fortgeschrittenes:
  • Automatisierung (Locale, Tasker & Co)
  • ROMs (Vendor & Custom)

</TodoList> Mehr steht da momentan nicht drauf. Bin aber u.U. noch zu Erweiterungen bereit <_<

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.04.2011, 22:39:45 via Website

Altes Lied: "Jajaja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Brutto-Sozialprodukt..." Wer kennt's noch? :grin:

Klar geht das auch direkt über den Reader! In der Pro-Version findest Du "Izzys Public Domain Bibliothek" schon vorkonfiguriert (ob's in der freien auch so ist, weiß ich jetzt nicht). Ansonsten: Netzwerkbibliothek->nach unten scrollen->Neuer Katalog, und selber anlegen. URL: http://ebooks.qumran.org/opds/?lang=de -- bei Name entweder was eintragen (dann steht das in der Liste) oder nicht (dann steht "Izzys..." in der Liste). Speichern. Falls anschließend Seite leer: kurz aus Moon+ raus, und wieder rein (alter Bug). Wieder in die "Netzwerkbibliothek", den neuen Server auswählen. Am schnellsten kommst Du jetzt zum Buch, wenn Du über Tags->Computer gehst: Da ist nicht soviel drin, und das Buch steht gleich auf der ersten Seite.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.04.2011, 17:13:14 via Website

Aus aktuellem Anlass mal eben Version 8:
  • Übersicht über ausgewählte Permissions und ihre Bedeutung (Anhang)
  • Stock, Vendor und Custom ROMs (Fortgeschrittenes)

Ein Blick auf die Permission-Liste ist recht hilfreich, bevor man sich über "böse Apps" beschwert, die einen "ausspionieren" -- weil sie z.B. auf den Telefon-Status zugreifen möchten. Um nur mal ein konkretes Beispiel zu nennen. DENN MERKE: Status != Daten. Telefon-Status = die Tatsache, DASS jemand anruft, oder Du jemanden anrufst, oder gar nix von beidem. Nicht aber wer, wen usw. Fast alle Apps brauchen das -- damit sich nicht etwa genau in dem Augenblick, in dem Du auf "Annehmen" oder "Auflegen" (Telefon) tippen willst, sich eine blöde Abfrage a la "wirklich alles löschen [OK]" dazwischen schiebt...

Und bevor jemand fragt: Ja, ich hatte den Gedanken, diese Liste im Wiki oder im Forum einzustellen. Aber keines der beiden unterstützt Tabellen. "vorformatiert" ist auch nicht wirklich "vorformatiert" (d.h. kein monospace), also auch nicht ersatzweise verwendbar. Daher diese Liste derzeit nur im Anhang des eBooks...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

28.04.2011, 18:21:08 via App

Klasse, wie dein Werk hier zu einem Almanach heranreift. Wenn dass in dem Tempo weitergeht, muss ich mich mit lesen ranhalten! Danke für die wertvollen Infos und Hintergrunddaten. Dass Thema Permissions finde ich besonders interessant.

— geändert am 28.04.2011, 18:43:09

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.04.2011, 18:30:08 via Website

Auf der Website von AndroidPIT bekommst Du da bei MouseOver ja auch Hilfestellung. Meine Liste ist nicht so ganz vollständig: Weggelassen habe ich "offensichtliches" wie READ_SMS, Permissions, die Apps ohnehin nicht bekommen können (weil fürs System reserviert), und ein paar andere Sachen. Erschreckend ist, wie schlecht da manches dokumentiert ist: Teilweise so vage, dass es alles mögliche heißen kann. Muss mal schauen, dass ich das mit der Anzeige hier abgleiche.

Danke für das Feedback!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.04.2011, 13:43:48 via Website

So liebe Leutz, Lektüre für's Wochenende. Enthält jetzt auch:

  • Ortsdaten-Cache einsehen (und verwalten) (Fortgeschrittenes) <-- Stichworte: "Bewegungs-Profile", böser Apfel (von der bösen SteveMutter)
  • Automatisieren von Aufgaben (Apps)

Meine Liste ist nun leer, von daher meine Bitten an Euch, die Ihr das Buch gelesen habt:
  • Wie gefällt Euch das Buch?
  • Welche Themen sind noch nicht drin, sollten es aber auf jeden Fall sein?
  • Sind Euch irgendwelche Fehler aufgefallen?
  • Habt Ihr weitere (inhaltliche) Verbesserungs-Vorschläge?
  • Sonstiges Feedback (was habe ich hier noch vergessen zu bedenken)?

Würde mich freuen, von Euch dazu hier zu lesen!

Doch nun erst einmal: Happy Weekend, und Izzy fährt weg. Also bitte nicht wundern, wenn ich für so 2-3 Tage "etwas still" bin hier :grin:

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.05.2011, 22:48:02 via Website

Na? Zeit für eine neue Version? Und hier kommt sie, mit großer Ergänzung:

  • PDF (Apps)
  • Finanzen (Apps): Budget-Planer, Home-Banking
  • kleinere Korrekturen
  • Neue Sektion: "Sicherheit" (mit Kapiteln zu Anti-Virus, Anti-Malware, Anti-Wechisses...)
  • Neuer Anhang: APN-Einstellungen ausgewählter Netzbetreiber
  • => Neu: PDF-Ausgabe (zusätzlich zu ePub und Online-HTML) <=
  • "Custom ROM" um Link zum Blog "Gingerbread aufs Wildfire" ergänzt

Und wer gern "etwas deutlicher" Danke sagen möchte, hat nun auch die Möglichkeit dazu, denn im AppCenter findet Ihr ab sofort de.izzy.androidpitenbuch -- eine kleine Donation-App, die mir der Michael Ludwig (DroidStats) dankenswerterweise gebaut hat. Als Dankeschön für ein derartiges Dankeschön habt Ihr dann eine kleine App auf Eurem Androiden, die auf Knopfdruck...

  • ...direkt in den Browser springt, und zur passenden Seite auf dem Buchserver geht: Dort könnt Ihr schauen, ob es vielleicht eine neue Version gibt
  • ...das "Share"-Menü aufruft, damit Ihr den Link zum Buchserver an Eure Freunde verteilen könnt
  • ...den passenden QR-Code präsentiert -- damit der Kumpel neben Dir an der Bar die Seite gleich auf seinem Smartphone aufrufen kann
Damit ist dann wenigstens auch ein kleiner Mehrwert für Euch gegeben :lol:

Und jetzt sage ich erstmal Danke für Eure aufmunternden Worte in all den verschiedenen Threads, Testberichten und Blogs!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.148

25.05.2011, 19:10:30 via Website

Hallo Izzy,
super Buch, und sehr informativ.
Du könntest eventuell noch eine kleine Einführung zu anfang machen und erklären, was Android ist, für alle neueinsteiger....
Eventuell könntest du auch noch manche Bilder aktualisieren.
Für erfahrerene Nutzer wäre es sicher auch gut, wenn sie sehen können wie man das Internet auf dem Handy freigeben kann (android <2.2 und >2.2) da man verschieden bei den Versionen vorgehen muss

— geändert am 25.05.2011, 19:34:14

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.05.2011, 19:38:13 via Website

Danke für das Feedback, Alexander! Werde mal schauen, wie ich das berücksichtigen kann. Mit "freigeben" meinst Du Tethering (um z.B. mit dem Laptop die Internet-Verbindung des Andoiden nutzen), nehme ich an? Habe ich nie gemacht, müsste ich also "blind abschreiben"...

Antworten