Samsung Galaxy Note — [GT-N7000] Wie von Android 2.3.6 auf aktuelleres Android updaten?

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2017, 22:25:47 via Website

hallo
bei dem note ist der simkartenslot defekt dehalb kann ich es nicht updaten. ich kenne mich mit rooten und flashen nicht aus. kann mir jemand sagen wie ich es am einfachsten rooten kann und wie ich eine neue firmware drauf installieren kann. ich möchte eigentlich nur die offizielle aktuellste firmware drauf installieren.


Edit by Mod Ludy: Titel angepasst

— geändert am 26.01.2018, 07:34:44 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

25.01.2018, 18:24:17 via Website

Hallo!

Ich soll für einen Freund auch das note 1 updaten. Kann ich dafür auch die Anleitung von dir nehmen Jens?

Wenn ja: Welche Version nehmen? (Odin 1,85 oder Odin 3.xx)

Hier die Daten zu seinem Handy:

image

Danke vorab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

25.01.2018, 18:31:08 via App

Hallo,
die Anleitung ist auch für dich die Richtige,Odin 1.85 oder 3.04 sollten funktionieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

25.01.2018, 18:33:12 via Website

Ok danke. Ist es aber richtig, dass auf dem Handy schon die 4.1.2 drauf ist? Also ich meine das man das mit der gleichen Versionsnummer flashen soll?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

25.01.2018, 18:37:27 via App

ich weiß grad nicht ob es eine neuere gibt

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

25.01.2018, 18:43:16 via Website

Wie bekomme ich das raus? Laut dieser Seite ist die 4.1.2 die neuste

updato.com/firmware-archive-select-model?exact=1&q=GT-N7000

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

25.01.2018, 18:51:01 via App

dann kannst Du mit Odin auch nicht updaten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

25.01.2018, 21:16:14 via Website

Gibt es keine Andere Seite wo es aktuellere Software gibt? Es geht wohl die App Ebay auf dem Handy nicht?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

26.01.2018, 06:02:18 via Website

Ich kann dir Bauner's NightOwl empfehlen: sehr sorgfältig gemacht (die ROM und die Anleitung). Und zu allen 3 Versionen (LP, MM, N) findest du deutschsprachige Threads bei AH.

— geändert am 26.01.2018, 12:56:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

26.01.2018, 14:39:40 via Website

Und welche davon soll man nehmen? Welches ist gut und läuft flüssig. Das N wohl nicht so doll auf dem Gerät oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

26.01.2018, 14:57:11 via Website

Mein letzter Nightowl-Flash ist 2J her. Bauner listet in den 3 xda-Threads jeweils die Bugs und weiter kannst du ja die Posts anderer User lesen...
Falls du keine Erfahrung mit N7000-CustomROMs hast: es gibt 2 Stolpersteine.
1. Recovery+Kernel hängen zusammen. Also um ein Nandroid-Backup wiederherzustellen, mußt du evtl erst deren Rec+Kernel flashen.
2. Bauner bietet eine Repartition an, falls du viel Platz für Apps brauchst. Dies muß ntl anfangs passieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

26.01.2018, 15:13:34 via Website

Nein ich habe keine Ahnung davon. Soll für einen Freund das Handy updaten. Siehe oben das Bild von den Einstellungen. So richtig sehe ich nicht wirklich durch, nach welcher Anleitung ich da gehen soll. Gibt es die Anleitung nur auf Englisch? Ich wollte jetzt die 6.0.1 nehmen, weil die vielleicht flüssiger läuft als die 7. Aber es fängt schon damit an, das man nicht so richtig erlesen kann, welche Dateien man alles braucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

26.01.2018, 16:04:47 via Website

Es steht alles genau erklärt in Post 1 der jeweiligen ROM.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

26.01.2018, 16:17:53 via Website

Gibt es eine Deutsche Anleitung?
Hier ist nur englisch:
forum.xda-developers.com/galaxy-note/development/rom-nightowl-alpha1-t3255536

Zudem 5 Möglichkeiten:

  1. If you are running a custom Kitkat or Lollipop Rom: --> woher soll ich das wissen?
  2. The steps to install it from an stock samsung rom are: --> Diese Muss ich wohl nehmen
  3. Howto Repartition your device and install this Rom: --> was du oben gemeint hast? Denke mal das ist nicht für mich?
  4. Lanchon has made a tool to make it also possible to repartition your device in the recovery after you have installed the rom without loosing your data ---> Kann ich dieses auch nehmen?
  5. Updating If you are running an earlier NightOwl LineageOS13/cm13 version: --> gut das ist wohl nur für welche die es schonmal geflasht haben, richtig?

Wenn dann 2. für mich richtig ist, schon die nächste Frage. Die heruntergeladenen Dateien sind zip Dateien. In der Anleitung steht auf die SD karte kopieren. Was ist wenn keine drin ist? Muss die zip Datei übertragen werden oder vorher entpacken? Schon da geht es los mit Fragen......

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

26.01.2018, 16:29:32 via App

die zip nicht entpacken,die werden im Recovery geflasht,es ist besser die Dateien auf einer micro zu speichern,geht aber auch intern,dann aber nicht repartitionieren,weil dann alle Daten weg

— geändert am 26.01.2018, 16:31:22

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

26.01.2018, 17:10:22 via Website

Braucht man nicht auch ein Programm zum flashen? Steht nichts dazu in der Anleitung...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

26.01.2018, 17:14:02 via Website

Dir fehlen die Basics zum Flashen und zum Lernen ist das Note mMn zu kompliziert. Installier lieber die letzte Firmware nochmal und fertig. Evtl noch rooten und etwas aufräumen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

26.01.2018, 17:19:04 via Website

Warum soll das zu kompliziert sein? Es wird doch sicherlich eine vollständige Anleitung geben? Und nicht solche halbfertigen Sätze... Was soll das bringen, die gleiche Version noch einmal zu installieren, wenn die schon drauf ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.01.2018, 18:05:14 via App

Es gibt in dem Bereich I.d.R. keine "vollständigen Anleitungen". Beim Handling mit Custom-ROMs/Recovery's etc. wird meist entsprechendes Basiswissen vorausgesetzt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

26.01.2018, 18:21:53 via App

in der Anleitung auf xda steht aber das wesentliche,
mit Odin wird das Customrecovery geflasht,
alles weitere wird im Recovery geflasht bzw. installiert

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

31.01.2018, 20:05:52 via Website

Hallo nochmal. Wollte eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe es mit meinen beschränkten Mitteln geschafft. Danke trotzdem für kluge Ratschläge.

Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 637

04.02.2018, 10:58:19 via App

Schau bei YouTube haben super Anleitungen . Kannst du auch ohne PC machen nur mit Apps .

Antworten