Kann nach LineageOS nicht mehr downloaden

  • Antworten:34
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 11:28:18 via Website

Hi,

ich habe gestern auf meinem S4 mini LineageOS installiert. Dann wollte ich noch mal schnell die SuperSU ZIP aus dem Internet ziehen um es noch zu rooten. Dann habe ich auf downloaden geklickt und dann kam die Meldung das das speichern fehlgeschlagen ist weil der Speicher nicht erreibar ist. (Downloads von unbekannter Herkunft hatte ich schon davor aktiviert.)
Dann wollte ich ein Screenshot machen und da kam dann die Meldung, dass das speichern fehlgeschlagen ist weil nicht genug Speicher vorhanden ist. Dann habe ich die Galerie geöffnet und dann kam direkt die Meldung das kein externer Speicher vorhanden ist obwohl ich eine microsd eingelegt habe.
Ich hatte vor dem ganzen dir SD als internen Speicher formatiert; und da dichte ich mir das es daran liegen könnte. Da hab ich schnell die SD als tragbares Medium formatiert aber da hatte ich den gleichen Käse.

Bevor ich LineageOS installiert habe hatte ich CM11, da mir aber der Speicher voll gelaufen ist habe ich wieder auf LineageOS gewechst, welches ich noch vor CM11 drauf hatte und Problemlos lief.

Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte; Apps aus dem Play Store zu downloaden funzt problemlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 11:36:49 via App

Hallo,
hast Du vor dem flash full wipe durchgeführt, eventuell auch den Speicher formatiert(entmüllt)?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 12:44:12 via Website

Ich habe das formatiert was TWRP mir vorgeschlagen hat, das habe ich schon immer so gemacht. Ich kann mich ja noch mal belesen wie man sowas macht und dann durchführen.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 13:43:57 via App

normalerweise reicht wipe system,data,cache,dalvik;
da aber dein Speicher voll ist, hätte ich zusätzlich den internen Speicher formatiert.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 13:57:05 via Website

habe jetzt den full wipe gemacht aber es funzt trotzdem nicht. :(
Beim wipen habe ichnoch eine Option entdeckt den internen Speicher zu löschen, soll ich das mal probieren?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 14:01:04 via App

wenn Du die zip Dateien zum flashen auf der Micro Sd Karte hast, dann ja.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

26.08.2018, 14:08:00 via Website

Hatte ich auch mal bei meinem S3 . Habe dann nochmal neu geflasht und dann ging es wieder . Woran es lag kann ich nicht sagen .

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 14:52:40 via Website

Habe jetzt den full wipe+interner Speicher gemacht und die Probleme bestehen weiterhin.
Wie soll es jetzt weiter gehen?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 15:02:48 via App

welche Lineage hast Du versucht zu flashen,poste den link

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2018, 15:10:12 via Website

Das S4 mini gehört zu den Geräten, die noch nicht hardwareseitig verschlüsselt waren. Ich vermute, Du hattest es verschlüsselt. Durch das neue System ist der Key dafür weg. Du solltest den internen Speicher mit ext4 neu formatieren. Die Daten darauf sind sowieso verloren, wenn meine Vermutung stimmt.

— geändert am 26.08.2018, 15:10:23

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 15:22:15 via App

welches S4 mini ist es eigentlich
(I9192 oder I9195 oder???)
und welche twrp Version?

— geändert am 26.08.2018, 15:23:06

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 15:24:07 via Website

serranoltexx bzw. I9195
TWRP 3.0.3-0

— geändert am 26.08.2018, 15:28:31

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 15:38:53 via App

versuch es mit einer neueren twrp,
es gibt mitlerweile 3.2.3,
und dann den internen Speicher nicht nur löschen, sondern im twrp formatieren

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 15:50:16 via Website

Zu dem Zeitpunkt (vor ca. 4 Jahren) gab es auch schon eine neuere Version, dir ich auch drauf hatte und damit dann cm11 (das aller erste mal wo ich ne custom Rom installiert habe) geflasht habe und sofort neun brick hatte. Dann habe ich ne Zeit lang Abstand von sowas gehalten und vor 1-2 Jahren wo ich dann wieder damit angefangen habe habe ich gelesen das diese TWRP Version die einzige ist die auf einem S4 mini einwandfrei funzt. Deshalb würde ich nicht sehr gerne upgraden.

Ich habe den internen Speicher formatiert (löschen kann man bei dieser Version nicht, nur formatieren).

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 16:02:15 via App

wird dir der Speicher im twrp korrekt,mit der richtigen Grösse, angezeigt

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 16:16:50 via Website

Also von der SD Karte schon aber beim iinternen Speicher steht ~4700. Ich weiß nicht ob das damit was zu tun hat das Lineage darauf installiert ist und dadurch die ~3GB weg sind oder ob das ne andere ursache hat.
Wo kann ich denn sehen welche Kapazität der iSpeicher hat? Ich bin jetzt auf installieren gegeangen und dann auf Speicher auswählen und habe da dann die Größe angezeigt bekommen.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2018, 16:22:37 via Website

Hast du den internen Speicher formatiert? "4700" sieht mir eigenartig aus.

Außerdem nutze die aktuellste Version von TWRP.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 16:26:54 via App

ob das richtig ist kann ich nicht sagen,das s4 mini gab es mit 8,16 und 32 GB Speicher

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 16:34:04 via Website

Dominik Bahrke

Habe jetzt den full wipe+interner Speicher gemacht und die Probleme bestehen weiterhin.
Wie soll es jetzt weiter gehen?

Also ich habe den kompletten internen Speicher formatiert. Die Verschlüsselungsoption habe ich nicht verwendet.
Mit dem Aufsetzen von Lineage wollte ich ja auch bezwecken das alles weg ist, damit mein Speicher schön frei ist. Hab ja vorher TB Backup gemacht damit ich die wichtigsten Apps+DAten schnell wieder habe was jetzt aber nicht funzt.

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 16:34:54 via Website

Jens S.

ob das richtig ist kann ich nicht sagen,das s4 mini gab es mit 8,16 und 32 GB Speicher

ich habe die 8GB version.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 16:42:19 via App

also, Du hast intern formatiert,
dann full wipe,
dann Lineage und Gapps geflasht,
nochmal wipe cache/dalvik,
jetzt Neustart und wie sieht jetzt der Speicher aus, immer noch 4,7GB?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 16:45:23 via Website

jep, immer noch so

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 16:48:30 via App

das sollte reichlich Platz sein um etwas runter zu laden,
eventuell die Berechtigungen vom Browser prüfen,
noch ein Tipp,nimm Magisk zum rooten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 16:53:16 via Website

Dann habe ich aber immer noch das Problem, dass ich nix downloaden kann. Ich kann ja noch nit mal nen Foto machen.
Musste vor dem Download extra nochmal bestätigen das er Zugriff auf meinen Speicher bekommt. Hilft leider alles nix. :(

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 16:58:38 via App

auch keine Fotos, merkwürdig,
bin auch langsam mit meinen Ideen am Ende,
ich würde die Micro Sd noch weglassen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 17:06:18 via Website

Jens S.

ich würde die Micro Sd noch weglassen

Aber in der App steht, dass kein externer speicher vorhanden ist und desswegen keine fotos gespeichert werden können. Anderer seids funktioniert die m SD einwandfrei was gegen ein defekt der Karte sprechen würde.
Diese wiedersprüche finde ich extremst merkwürdig. Ich kann auch nicht den Dateimanager öffnen, der schließt sich sofort.

Und jetzt wird mir unter Speicher nicht mal mehr die SD angezeigt; ich kann sie nur auswerfen und wieder bereitstellen.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 17:13:57 via App

folgendes würde ich noch probieren,
mit Samfirm eine 4teilige Firmware auf dem PC runterladen, diese mit Odin mit Repartition flashen, das pit file müsste, in der CSC Datei, mit dabei sein.
die Micro Sd erstmal weglassen,auch wenn diese scheinbar i.O.ist.

— geändert am 26.08.2018, 17:14:58

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 17:21:13 via Website

Ich habe jetzt erstaunliches festgestellt: Habe jetzt mal die SD entfernt und alles funktioniert wie es soll. Nun stellt sich mir die frage wie das sein kann, dass wenn ich die SD als i Speicher Formatiere das das funzt und da kein Fehler auftritt und ich dann noch sogar Apps aus dem Play Store downloaden kann die darauf dann gespeichert werden und ohne Probleme funzen?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 17:26:03 via App

genau kann ich das auch nicht sagen,
aber es kommt immer wieder, auch bei mir, zu Problemen mit der Sd Karte, ob die Karte defekt ist oder der Kartenleser im Gerät, alles ist möglich,
deshalb auch mein Tipp diese zu entfernen, vielleicht besorgst Du dir eine neue

aber die Hauptsache, dein S4mini läuft wieder

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 17:31:57 via Website

Und wie kann es dann sein das unter CM11 keine Probleme gab?

Es kann gut möglich sein das das Lesegerät kaputt ist da mein S4 mini ein tahcugang überlebt hat. Nach ausgibiger trocknung wollte der Speicher nicht mehr so gerne mitmachen aber mit der zeit gab es dann keine Probleme mehr und da dachte ich das alles wieder in Ordnug ist.

Gibt es ne App mit der ich überprüfen kann ob die Karte und das Lesegerät in Takt sind?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.08.2018, 17:38:07 via App

eine App,weiß ich nicht;
ich würde die nicht wieder in das Gerät stecken,
wie gesagt besorg eine neue

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.08.2018, 17:47:37 via Website

Einem Gerät mit einem Wasserschaden kannst du nicht wirklich vertrauen, da musst du immer mit Folgeschäden rechnen. Entweder reinigt man so ein Gerät professionell, lässt es von einer wirklichen Fachwerkstatt durchführen oder entsorgt das Smartphone. Selbst nach einer kompletten Trockenlegung verbleiben Rückstände an den verschiedenen Baugruppen, die später zu Kriechströmen führen können.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2018, 17:47:46 via Website

War die SD-Karte vorher als interner Speicher konfiguriert? Dann würde ich den Fehler darauf zurückführen.

Auch wenn die Verlockung gerade bei nur 8 GB groß ist, die SD-Karte als internen Speicher zu verwenden, ich rate dringend davon ab. Solche Situationen wie dem beschriebenen Tauchgang kann Deine ganzen Daten zunichte machen, während im anderen Fall vielleicht nur ein Teil (echter interner Speicher oder SD-Karte, bzw. Slot) defekt ist.

Um den Kartenslot zu testen, würde ich die SD-Karte darin formatieren. Vorsicht: Daten-Verlust!
Zuvor kannst Du die SD-Karte an einem anderen Gerät wie einen PC testen. Das geht aber nur erfolgreich, wenn sie nicht als interner Speicher eingerichtet war.
Schließlich kannst Du auch eine andere SD-Karte einsetzen, die sicher in Ordnung ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Dominik Bahrke
  • Forum-Beiträge: 78

26.08.2018, 18:11:52 via Website

Danke, für die weiteren Antworten!

Für die, die wissen wollen wie ich die mSD repariert habe...
...Ich habe jetzt mal die SD mir an meinem PC genauer angeschaut ( mit nem Partitions-Tool, weil ich darin den Fehler vermute) und habe festgestellt das ganz zu Anfang eine kleine Partition ist, die man von einer Partitionierten Festplatte kennt. Dann habe ich einfach alle Partitionen gelöscht, anschließend repartitioniert und jetzt funzt wieder alles.

Hilfreich?
Kommentieren