Huawei P30 Lite — Änderung der IMEI!?

  • Antworten:8
Derun Beugsame
  • Forum-Beiträge: 62

18.04.2019, 10:28:29 via Website

Hallo zusammen,

möchte o. g. durchführen, grad und besonders wegen der Whatsapp-Problematik, da ich mind. noch ein Tab mit demselben Whatsapp-Account nutze und immer hin- und herswitche.

Wie funktioniert o. g. konkret beim P30 Pro?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.04.2019, 11:32:10 via App

Falls dies illegal sein sollte, bitte meinen Post löschen.
XXXXX
AFAIK geht das nur bis Oreo. Hat das P30 Pro schon Pie?

— geändert am 18.04.2019, 14:05:47 durch Moderator

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.04.2019, 14:07:06 via Website

Hallo zusammen,

in Deutschland ist es nicht erlaubt, einfach so die IMEI zu ändern. Ich habe aus dem Grund den obigen LInk auch entfernt.

Die Nutzung von WhatsApp auf verschiedenen Geräten ist so nicht vorgesehen, es gibt allerdings Apps, die das ganze mit Hilfe der Web-Oberfläche ermöglichen.

Hilfreich?
Derun Beugsame
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

18.04.2019, 19:43:19 via App

was hat das mit einer Urkunde zu tun? 🤔

schmeiße dich mal Google an und dann kannst du dich nochmal melden.
IMEI ändern macht für mich allenfalls Sinn, wenn es sich um gestohlene oder gefundene Ware handelt. es ist und bleibt illegal.

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.04.2019, 19:50:09 via App

lies mal z. B. dies:

https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/imei-aendern-wie-geht-das-und-ist-das-wechseln-der-seriennummer-bei-smartphones-und-tablets-legal/

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.04.2019, 20:21:41 via Website

Hier geht ein bisschen was durcheinander. Auch bei Giga!

Wir haben ein Rechtssystem, nach dem zunächst alles erlaubt ist, was nicht per Gesetz oder Verordnung verboten ist. Ein Paragraph, der die Änderung der IMEI untersagt, ist mir nicht bekannt. Der Vergleich mit der Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges (genauer FIN = Fahrzeug-ID) ist deshalb zu weit hergeholt. Soweit ist es also sehr wohl erlaubt, die IMEI zu ändern.

Die Spezifikation der IMEI sieht vor, dass diese eindeutig ist und nicht doppelt vergeben werden darf. Dabei handelt es sich jedoch um eine technische Definition ohne Gesetzescharakter. Zudem lautet die Anforderung, die IMEI müsse unveränderlich im Gerät verankert sein, was aber technisch bis heute nicht (oder selten) so realisiert ist. Hätte das ganze Gesetzescharakter, wäre der Vertrieb und die Nutzung nahezu aller Geräte illegal. Bis hierher ist es daher immer noch erlaubt, die IMEI zu ändern.

Aus welchem Grund sollte man die IMEI verändern? Um die eigene Privatsphäre zu schützen? OK, bringt aber nichts, denn unsere Geräte haben weitere IDs:

  • Geräte-ID
  • veränderbare Werbe-ID
  • IMSI = ID der SIM-Karte

Hinzu kommen Merkmale, die einer ID gleichkommen wie die installierten Apps und angelegten Konten, das Ich-Profil in den Kontakten. Letztlich könnte man sich durch Änderung der IMEI verdächtig machen, insbesondere, wenn es zu Kollisionen mit der gleichen ID kommt (das ist natürlich ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder durch eine IMEI, zu der die Prüfziffer nicht passt oder der Geräte-Hersteller und das Modell.

Will man eine Straftat oder Vorbereitung einer Straftat durch die Änderung der IMEI verschleiern, greift §269 StGB.

Wenn AndroidPIT keine Hilfestellung zur Änderung der IMEI zulassen möchte, weil eine Straftat nicht ausgeschlossen werden kann, ist das ihr gutes Recht.

Hilfreich?
Kommentieren
Derun Beugsame
  • Forum-Beiträge: 62

18.04.2019, 20:24:04 via Website

Pippi

was hat das mit einer Urkunde zu tun? 🤔

schmeiße dich mal Google an und dann kannst du dich nochmal melden.
IMEI ändern macht für mich allenfalls Sinn, wenn es sich um gestohlene oder gefundene Ware handelt. es ist und bleibt illegal.

Weil immer wieder der 269er StGB angeführt wird, wenn es darum geht, dass die IMEI-Änderung illegal sein soll.

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

18.04.2019, 21:05:13 via Website

Wir werden , - egal wie hoch du auch springst - Dir keine Unterstützung bieten, bei denen eine vermutliche Straftat nach §269 StGB nicht auszuschließen ist .

Und man beachte meine gewählte Formulierung , da ist der Knackpunkt.

Du kannst es also getrost aufgeben :-)

— geändert am 18.04.2019, 21:08:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Bastian SiewersDerun Beugsame
Kommentieren