Webbrowser warnt: Zertifikat ungültig

  • Antworten:5
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.08.2020, 09:00:19 via Website

Gibt's da was an der NextPit-Site zu schrauben?
(SmartCookieWeb-Browser)

image

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2020, 09:13:07 via Website

Ein Zertifikat muss man austauschen, bevor es ausläuft. Da stellt ich nicht die Frage, warum man rumschrauben muss. Man muss!

Ich hatte den Hinweis nicht. Aber NextPit verwendet Zertifikate von LetsEncrypt. Die haben häufig eine kurze Laufzeit (von wenigen Monaten), lassen sich aber automatisch erneuern. Vielleicht hast Du zufällig den Zeitraum erwischt, wo es erneuert wurde?

Nachtrag:
Das Zertifikat ist am 04.07.2020 ausgestellt. Meine Vermutung kann daher nicht der Grund sein. Dann würde ich Deinen Browser als Ursache vermuten.

— geändert am 12.08.2020, 19:13:23

Hilfreich?
reinold p
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.08.2020, 19:05:26 via Website

SmartCookieWeb ist vllt übergenau, aber die Meldung kommt erst ab gestern. Ist denn das Ablaifdatum des Zertifikats lesbar? Oder gibt's mehrere Z'e?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2020, 19:15:59 via Website

In Browsern für Smart Devices habe ich keine Möglichkeit zur Zertifikatsprüfung gefunden.

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.08.2020, 19:57:10 via Website

Ich habe das mal weitergeleitet. Es gibt auch Zertifikate für unsere Fileserver... Mal schauen.

Hilfreich?
reinold p
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2020, 20:34:03 via Website

Ich habe mir den Browser jetzt installiert. Bei mir erscheint keine Warnung.

Das Zertifikat lässt sich über das Schlüsselsymbol in der Adresszeile rudimentär anzeigen.

image

Hilfreich?
reinold p
Kommentieren