Messen von Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung

  • Antworten:14
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

11.09.2021, 14:57:48 via Website

Hallo,
mich würde sehr interessieren welche Erfahrungen Ihr mit Smartwatches oder Fitnesstrackern habt.
Welche Uhren oder Tracker sind genau, wenn es um das Messen von Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung geht?
Ich brauche so ein Gerät aus gesundheitlichen Gründen und nicht einfach just for fun 😉 - deshalb ist es mir sehr wichtig, dass die Werte dann auch genau sind.

Könnt Ihr mir vielleicht eine Gute empfehlen?
Preislich möchte ich eigentlich nicht mehr als 350 EUR ausgeben.

Nachtrag: wichtig zu wissen ist noch, dass ich ein iPhone XS habe und auch bei iOS bleiben möchte.
Die Watch / der Tracker soll auch meinen Schlaf vernünftig aufzeichnen können. (Sauerstoffsättigung)

— geändert am 11.09.2021, 15:45:04

Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.318

11.09.2021, 15:42:16 via Website

Hi,
Sei mir nicht böse, aus gesundheitlichen Gründen braucht man sowas nicht. Dafür gibt es weit zuverlässigere Instrumente um zu messen.
Die Tracker sind mittlerweile gut, aber wenn man gesundheitliche Beschwerden hat, sollte man sich niemals auf die Messung einer Uhr verlassen.
Darauf nimmt nämlich schon Einfluss, ob du die Uhr eher locker oder fester trägst.
Zudem gibt es immer eine Abweichung zu den Messungen beim Arzt.

Das einzige: es gibt einen Hinweis darauf, ob etwas nicht in Ordnung sein könnte. So z.b. erhöhter Pulsschlag wie bei mir nach einem Infekt. Aber dazu muss man seine Werte erstmal eine längere Zeit beobachten damit man dafür ein Gefühl bekommt.

Hilfreich?
Kommentieren
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

11.09.2021, 15:54:41 via Website

Hallo Pippi,
danke für Deinen Beitrag.
Es ist mir vollkommen bewusst, dass es andere Möglichkeiten gibt für Blutdruck usw. - ich bin ja schon bei einem Arzt gewesen und habe das schon angesprochen. Würde mich auch nie alleine auf so ein Gerät verlassen und das immer ärztlich abklären lassen.
Also keine Sorge - ich weiß was ich tue! 😉

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

11.09.2021, 23:52:26 via Website

Wenn du ein IPhone hast, würde ich an deiner Stelle bei der Apple Watch bleiben.
Was ich so gelesen habe, ist diese besser als, gefühlt, 80% der Android Uhren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Steffi
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2021, 02:40:19 via Website

Die Apple Watch 6 kann Blutsauerstoff und Puls messen. Sie kann sogar ein EKG machen und will dabei Anzeichen von Vorhofflimmern erkennen. Apple schreibt aber, dass die Watch keine ärztliche Untersuchung ersetzt.

Den Blutdruck kann die Apple Watch nicht messen. Manche hoffen, dass dies mit der kommenden Series 7, die am Dienstag wohl vorgestellt wird, möglich wird. Ich denke, das wird noch nicht kommen, weil zu ungenau.

Für die Apple Watch benötigt man jedoch auch ein iPhone. Ohne iPhone ist es eine Uhr. Und das Budget überschreitet die Apple Watch 6 alleine auch bereits.

— geändert am 12.09.2021, 08:22:03

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

12.09.2021, 08:14:07 via Website

Die TE hat doch ein 🥚Phon

Wg. des Budgets, muss sie selbst wissen was ihr wichtig ist.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

12.09.2021, 08:59:22 via Website

Was Aries geschrieben hat kann ich als iWatch6 Nutzer so bestätigen.
Bei Ebay bekommst Du z.B. eine
APPLE Watch S6 GPS 40 mm Alugehäuse Sportband grau/schwarz als B-Ware für
339€, um in Deinem Budget zu bleiben.

Aktuell bekommst Du 10% (Maximalrabatt 50€) mit diesem Code: PERFECTEBAY10

Ob es etwas für Dich ist, musst Du selbst entscheiden.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Kommentieren
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

12.09.2021, 10:17:55 via Website

Hallo Knallkapsel,
ist eine Applewatch ohne LTE denn lohnenswert für den Preis?
Was kann die Watch ohne LTE nicht ?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2021, 10:34:11 via Website

Mit der Apple Watch ohne LTE kannst Du nur telefonieren und Nachrichten empfangen und senden, wenn das iPhone in Reichweite ist. Mit der LTE-Version geht das auch ohne iPhone, aber dazu ist auch eine eSIM erforderlich. Als eigene Nummer oder Zusatz-SIM (je nach Provider oder Vertrag) und damit in der Regel zu zusätzlichen Kosten.

Für Deine Anwendung reicht die Version ohne LTE.

Hilfreich?
Kommentieren
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

12.09.2021, 10:38:13 via Website

Hallo Aries,
ok, dann bin ich jetzt beruhigt.
Danke für die Aufklärung 🙂.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2021, 10:50:26 via Website

Du solltest mit dem Kauf bis nach mindestens Mittwoch warten und Dich informieren, ob es eine Watch 7 gibt und was die besser oder zusätzlich kann.

Die Watch 6 wird vermutlich ab Dienstag aus dem Apple Store verschwinden. Andere Händler werden sie aber noch einige Zeit günstiger verkaufen.

Hilfreich?
Steffi
Kommentieren
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

12.09.2021, 11:00:21 via Website

Ja, hatte ich auch vor.
Erstmal abwarten wie die Preise sich entwickeln usw. 😉

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

12.09.2021, 11:32:12 via Website

Da war der Aries schneller ☺️👍🏼

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

12.09.2021, 13:26:51 via Website

Mit B-Ware wäre ich generell vorsichtig, ich hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man Glück hat, sind das Produkte, bei denen nur die Verpackung beschädigt ist. Wenn man Pech hat, wurden die von Käufern zurückgeschickt, die Probleme damit hatten, weil irgendwas nicht richtig funktioniert hat, und die unrepariert einfach weiterverkauft werden. Ich hatte das mal mit einem Schnurlostelefon (die Stimmen vom Vorbesitzer und seinen Anrufern waren noch auf dem AB), und lasse seitdem die Finger von B-Ware.

— geändert am 12.09.2021, 13:29:44

Hilfreich?
Kommentieren
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

12.09.2021, 17:05:48 via Website

Hi Michael,
aus den Gründen, die Du schon gesagt hast, kommt B-Ware für mich sowieso gar nicht in Frage.

Hilfreich?
Kommentieren