Samsung Galaxy S7 — Merkwürdiges Problem mit dem Display

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.01.2022, 17:30:43 via Website

Hallo Leser,

mein Schwager hat mir sein Galaxy S7 zur Problem Lösung vorbei gebracht und die scheint nicht trivial zu sein.
Wird das Gerät morgens eingeschaltet, sieht der Desktop zunächst ‚normal‘ aus, wird jetzt aber z. B. WhatsApp gestartet, wird das untere Drittel des Schirms etwas dunkler, also quasi von einem grauen Schleier überzogen. Ist die Titelzeile von WhatsApp grün, ist der untere Rand des Screens etwas in grün eingefärbt. In anderen Anwendungen ist es ähnlich, alle von mir gestarteten Apps zeigen das Verhalten. Das größte Problem ist, wenn etwa 2 bis 4 Apps an gestartet wurden ist der Fehler verschwunden.
Der Homescreen des S7 zeigt dieses Problem allerdings nicht. Wird der rudimentäre Displaytest gestartet, sind die drei Farbscreens (rot, grün, blau) ebenfalls vom unteren Rand aus gesehen zu ca. 66 – 75 % abgedunkelt. Man könnte meinen, die automatische Helligkeitsregelung hätte zugeschlagen (aber eben nur teilweise).
Ein Screenshot in den ‚befallenen‘ Apps, zeigt das beschriebene Phänomen nicht, ist also fehlerfrei.
Mit Kältespray konnte ich den Fehler bisher nicht zu Tage fördern.
Ich kann mir bisher nur das Display als solches als Ursache vorstellen ….

Was meint ihr dazu, liege ich falsch?

Ich fasse noch einmal zusammen:

Der Fehler ist nur in Anwendungen vorhanden, der (die) Homescreen(-s) ist nicht betroffen

Die Abdunkelung betrifft nur etwa 2/3 des Screens (von der unteren Kante aus gesehen)

Der Fehler ist leider nur etwa 15 – 20 Sekunden zu sehen.

Eine farbige Titelzeile der App wird auch an den unteren Rand (etwa ein cm) gespiegelt und nimmt nach oben hin in der Intensität ab

Im Displaytest der Firmware ist der Fehler ebenfalls zu sehen

Ein Screenshot aus den bisher getesteten Apps heraus zeigt keine Abdunkelung

Scheint kein Wackelkontakt zu sein, denn klopfempfindlich ist das S7 nicht

PS: Mein Schwager reizt das S7 nicht wirklich aus, zum Lieferzustand sind bisher höchstens 20 Apps hinzugefügt worden! Ein Neukauf ist daher eigentlich nicht gewollt ...

Ich würde bei dem Gerät eigentlich nicht mehr zu einem Display Tausch raten.

Habe jetzt noch einen richtigen Display Tester installiert und warte erst einmal wieder auf den Fehler ….

Sorry, ist etwas umfangreich geworden

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Kommentieren
Beste Antwort
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

28.01.2022, 19:30:05 via App

Hi,

schalte die Farbumkehr an, wenn es immer noch Auftritt, dann wird das Display hin sein.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Müli
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.01.2022, 22:59:29 via Website

Über die Einstellung bin ich ja noch gar nicht gestolpert, werde ich morgen probieren.

Danke für den Tipp.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.01.2022, 12:08:51 via Website

Tja, mit eingeschalteter Farbumkehr gibt es ebenfalls den Fehler!

Ich habe noch ein paar Test mit runter kühlen im Kühlschrank (in einer luftdichten Tüte mit eingelegtem Entfeuchter-Kissen) gemacht, dabei ist der Fehler reproduzierbar!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren