Xiaomi Mi 9 — NFC Probleme auf dem Redmi Note 13 Pro+

  • Antworten:5
Hubert Graf
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2024, 22:18:49 via Website

Hallo.
Ich habe seit heute ein Redmi Note 13 Pro + 5G mit Miui Global 14.0.2 und Android 13.

Beim einrichten der Apps kam ich dann auch zur AusweisApp und der E-Rezept App.

Das Problem ich bekomme den Ausweis und Krankenkarte nicht per NFC eingelesen. Beim Note 12 gings einwandfrei.

Egal wohin ich die Karte halte, das Handy vibriert nur im Sekundentakt, es wird aber nichts eingelesen. Und ja...ich halte die Karte ruhig.
Wenn ich die Karten ohne die Apps einfach ans Handy halte bekomme ich ganz normal die Meldung NFC-Tag erkannt.

GooglePay habe ich noch nicht probiert, hoffe doch das funktioniert bevor es peinlich an der Kasse wird.

Frage mich nun woran das liegt bzw wie man den Fehler wegbekommt.

Kommentieren
ngtalente
  • Forum-Beiträge: 2

08.01.2024, 10:48:20 via Website

Wenn bei der Verwendung von Ausweis- und Gesundheitskarten-Apps Probleme mit der NFC-Funktionalität Ihres Redmi Note 13 Pro+ auftreten, können Sie versuchen, die NFC-Einstellungen zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass NFC auf Ihrem Gerät aktiviert ist. Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindung & Netzwerk > NFC und stellen Sie sicher, dass es aktiviert ist.
Wenn nicht, versuchen Sie es mit App-Berechtigungen. Überprüfen Sie, ob die Personalausweis- und Gesundheitskarten-Apps über die erforderlichen Berechtigungen für den Zugriff auf NFC verfügen. Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > [App-Name] > Berechtigungen und stellen Sie sicher, dass NFC-Berechtigungen erteilt werden.

Hilfreich?
Kommentieren
ngtalente
  • Forum-Beiträge: 2

08.01.2024, 10:50:41 via Website

Suchen Sie dann nach App-Updates. Stellen Sie sicher, dass sowohl die Personalausweis- als auch die Gesundheitskarten-App auf dem neuesten Stand sind. Entwickler veröffentlichen häufig Updates, um die Kompatibilität zu verbessern und Probleme zu beheben.

Hilfreich?
Kommentieren
Hubert Graf
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2024, 11:28:41 via Website

Habe ich alles gemacht bzw kontrolliert.

Gerade im Geschäft mit Google Pay bezahlt. Das hat funktioniert (silly)

Eventuell die Apps? Aber direkt beide die irgendwie nicht gehen, also E-Rezept und Ausweisapp? kann ja dann auch nicht an den Karten liegen, oder?

Hilfreich?
Kommentieren
User101010
  • Forum-Beiträge: 1

30.01.2024, 22:29:44 via Website

Ich habe ebenfalls das gleiche wie von dir beschriebene Problem. (Xiaomi 13T Pro)
Krankenkassenkarte und Ausweis mittels den Apps versuchen einzulesen scheint in einem Sekundentakt zu erkennen, nur nicht fertig zu laden.

Andere Apps mit (wahrscheinlich weniger Verschlüsselungen oder andere Codecs) scheinen zu funktionieren.

Hilfreich?
Kommentieren
Björn Brusgatis
  • Forum-Beiträge: 1

04.04.2024, 18:58:35 via Website

habe das smartphone auch heute bekommen und genau dasselbe problem.
alle apps sind aktuell, andere nfc-tags und karten sowie bezahlen mit dem google wallet funktioneren... nur der personalausweis und die gesundheitskarte sind nicht ordentlich zu scannen :-(

Hilfreich?
Kommentieren