Topthemen

Galaxy Watch 4 Zifferblätter fehlen: Das könnt Ihr tun

NextPit Samsung Galaxy Watch 4 hour
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

In unserem Forum suchen aktuell viele Nutzer der Galaxy Watch 4 nach Antworten auf eine Frage: Wo sind die Zifferblätter, die Ihr Euch für die Galaxy-Watches von Samsung gekauft habt? In einer kurzen News gehen wir der Sache auf den Grund!


  • Nutzer der Galaxy Watch 4 suchen vergebens nach gekauften Zifferblättern
  • Problem scheint mit dem Wechsel von TizenOS auf WearOS zusammenzuhängen
  • Drittanbieter-Apps scheinen wie gewohnt zu funktionieren

Mit der Galaxy Watch 4 hat Samsung im vergangenen Jahr eine sehr gute Smatwatch herausgebracht. In meinem Test der Watch 4 ging ich sogar so weit, zu sagen, dass es die erste Smartwatch ist, die ich mir kaufen würde. Unter anderem verbindet Samsung die Watch 4 näher mit dem Betriebssystem Android, da sie nicht mehr mit TizenOS, sondern mit WearOS läuft.

Das scheint aber für Probleme mit den Watchfaches zu sorgen, die Samsung-Nutzer für vergangene Galaxy Watches gekauft haben. Darauf deutet ein Beitrag im NextPit-Forum hin vom User Erwin W. hin, der auf die fehlenden Zifferblätter hinweist.

Was tun, wenn Zifferblätter auf der Galaxy Watch 4 fehlen?

Im englischsprachigen Samsung-Forum rät ein Moderator dazu, im Galaxy-App-Store auf die drei Punkte am oberen rechten Bildschirmrand zu tippen und dort unter "Meine Apps" zu suchen. Dort seien die gekauften Zifferblätter zu finden. Offenbar ist das nach dem Upgrade auf die Galaxy Watch 4 aber nicht mehr oder zumindest nicht immer möglich. Wie ein weiterer Forennutzer anmerkt, könnte das mit Samsungs Wechsel von TizenOS auf WearOS zusammen – die offiziellen Zifferblätter seien demnach nicht mit dem neuen Betriebssystem kompatibel.

Habt Ihr zur Erstellung von Galaxy-Watch-Zifferblättern Apps von Drittanbietern genutzt, treten die Probleme laut Forum nicht auf. Offenbar haben die Entwickler der Apps die Kompatibilität für die neue Smartwatch sichergestellt.

Eventuell habt Ihr also über die Drittanbieter-Apps wie Facer, Watchmaker und Mr.Time die Möglichkeit, die gekauften Watchfaces zu importieren. Andere Nutzer der Galaxy Watch 4 im Netz berichten darüber, unter anderem Namen nach vergleichbaren Watchfaces suchen zu müssen.

Welche Lösung habt Ihr für Eure alten Watchfaces gefunden? Wir haben leider aktuell keine Galaxy Watch 4 in der Redaktion – allerdings warte ich auf eine Nachricht von Samsung, in der ich über den Hersteller auf die Probleme angesprochen habe. Sobald ich etwas höre, aktualisiere ich diesen Beitrag noch einmal.

 

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (2)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    ricko199 19.08.2022 Link zum Kommentar

    Ich habe eben ausprobiert: es funktioniert so wie der Engländer das beschrieben hat. Im Galaxy Store auf die drei Striche tippen und in dem Menü das sich öffnet auf Chats gehen. Dort findet man aktuell 500 Zifferblätter. Alternativ kann man auch auf den Punkt Oft gekauft gehen, dort findet man die Zifferblätter auch


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 05.06.2022 Link zum Kommentar

    Dann warten wir mal auf die Antwort vom Hersteller....😌

VG Wort Zählerpixel