Topthemen

Handy-Display wie von Zauberhand sperren: Diese Geste macht's möglich!

Samsung Galaxy A53 5G Side
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Bei vielen Android-Handys könnt Ihr Euren Bildschirm ausschalten, indem Ihr zweimal auf den Startbildschirm tippt. Da sich darüber auch das Handy sperrt, ergibt sich eine wichtige Geste für die Sicherheit Eurer Daten. Ich habe diese Geste gerade erst entdeckt und wie ein Cro-Magnon, der das Feuer entdeckt, finde ich sie einfach nur genial.

Wir alle wissen inzwischen, dass man Handys über Klopfzeichen auf der Rückseite steuern kann. Viele Handys der Hersteller Apple und Xiaomi unterstützen die Back-Tap-Funktion – allerdings passieren auch wundersame Dinge beim Tippen auf das Display. 

Ich habe während meiner Testzeit mit dem Nothing Phone (1) die Option "Zweimal tippen, um das Display auszuschalten" gefunden. Diese Funktion ermöglicht es, den Bildschirm Eures Smartphones auszuschalten und somit das Smartphone zu sperren, indem man vom Startbildschirm aus zweimal darauf tippt.

Auf meinem Nothing Phone (1) sind die Schritte wie folgt:

  1. Tippt lange auf Euren Startbildschirm.
  2. Tippt auf Einstellungen für den Startbildschirm.
  3. Aktiviert die Option Zweimal tippen, um die Anzeige zu deaktivieren.

Die Funktion gibt es aber auch bei vielen anderen Herstellern wie Samsung und Xiaomi. In One UI 4 ist die Funktion standardmäßig aktiviert, aber hier sind die Schritte trotzdem:

  1. Geht in die Einstellungen und dann zu Erweiterte Funktionen.
  2. Geht zu Bewegungen und Gesten.
  3. Aktiviert die Option Zum Ausschalten zweimal Tippen.
Screenshots, die zeigen, wie man unter OneUI die Geste zum Ausschalten des Displays aktiviert.
Diese Funktion gibt es auch bei Samsung und sie ist in One UI 4 standardmäßig aktiviert / © NextPit

In MIUI besteht der einzige Unterschied darin, dass das Doppeltippen nur vom Sperrbildschirm aus möglich ist. Im Grunde dient die Funktion nur dazu, den Bildschirm aufzuwecken oder auszuschalten, wenn er gesperrt ist, um zum Beispiel Always On Display anzuzeigen. Hier sind die Schritte, die Ihr ausführen müsst:

  1. Geht in die Einstellungen.
  2. Geht auf Immer anzeigen und Sperrbildschirm (ein Hoch auf Xiaomi für die Übersetzung, wirklich).
  3. Aktiviert die Option Zweimal drücken, um den Bildschirm wieder zu aktivieren oder auszuschalten, wenn das Gerät gesperrt ist.
Xiaomi Screenshots – so aktiviert Ihr die Geste zum Ausschalten des Displays.
Bei Xiaomi erlaubt MIUI einfach das Doppeltippen, um den Bildschirm auszuschalten, sobald das Smartphone gesperrt ist / © NextPit.

So viel zu diesem kurzen Tutorial zur praktischen Doppeltipp-Geste auf Eurem Handy. Was haltet Ihr von dieser Funktion? Bin ich völlig unwissend, weil ich diese Funktion erst jetzt entdecke?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (8)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 9
    Bob Houston 19.07.2022 Link zum Kommentar

    Double tap to sleep und double tap to wake waren der Grund warum ich mir damals das LG G2 gekauft habe.

    das ist gefühlt. 10 Jahre her... :)))


  • 27
    Antiappler 18.07.2022 Link zum Kommentar

    Doppeltippen wird von mir schon so lange genutzt, dass ich gar nicht mehr weiß wie lange schon. Brauch ich aber zum Aufwecken, zum Schlafen nutze ich eine App.


  • 3
    Deziiii 18.07.2022 Link zum Kommentar

    Ich nutze das nur so. Wie lange gibt es diese Funktion schon? 😆 Ich kann mich kaum erinnern dass es mal anders war. Da hat aber jemand mal so richtig tief und fest geschlafen. 😁

    Bob HoustonTorstenAntiappler


    • Torsten 36
      Torsten 18.07.2022 Link zum Kommentar

      Also meine Erinnerung dazu reicht bis zum Oneplus One zurück. Hab aber grad mal nachgeschaut. Wir haben im Bad noch ein Samsung Galaxy S2 stehen als Uhr/Wetteranzeige und Radio. Und tatsächlich, dass kann das auch 😀 (läuft mit SlimRom).

      Wird aber sicher viele geben, die das nicht kennen. Und wenn es 'nur' die jüngeren unter uns sind 😅


  • Torsten 36
    Torsten 18.07.2022 Link zum Kommentar

    Willkommen in der Zivilisation 😂😉

    Ist auch meine Lieblingsgeste. Müsste mit dem Nova-Launcher (und sicher mit einigen anderen auch) eigentlich für jedes Android umsetzbar sein.

    Antoine Engels


    • 27
      Antiappler 18.07.2022 Link zum Kommentar

      Da ich seit vielen Jahren den Nova nutze, kann ich bestätigen, dass es funktioniert.

      Torsten


      • 27
        Andy 19.07.2022 Link zum Kommentar

        Aber auch beim Nova Launcher nur auf dem Homescreen. Ich will nicht immer erst zum Homescreen, um mein Display auszuschalten.
        Besser finde ich eine Geste, die immer und überall funktioniert, auch wenn irgendeine App geöffnet ist.


  • 27
    Andy 18.07.2022 Link zum Kommentar

    Das Problem bei Samsung ist, dass das nur mit dem originalen Launcher funktioniert und dann auch nur auf dem Homescreen.

    Glücklicherweise hat man bei Android immer Möglichkeiten, sich selbst was zu bauen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel