NextPit

Kaum bekanntes Xiaomi-Feature: Lautsprecher per Knopfdruck reinigen

NextPit Xiaomi 12 USB
© NextPit

Ist die Lautstärke Eures Xiaomi-Smartphones in den letzten Wochen schwächer geworden? Eventuell solltet Ihr eine versteckte Funktion in MIUI nutzen, um die Speaker Eures Handys zu reinigen. In unserer Anleitung verraten wir Euch, wo Ihr die clevere Option in den Einstellungen Eures Handys findet.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

Konkret löst diese Funktion einfach nur aus, dass Euer Xiaomi-Smartphone einen Ton abspielt, der stark genug ist, um Verstopfungen in den Lautsprechern zu lösen. Man zwingt die Lautsprecher buchstäblich dazu, sich einmal ordentlich zu übergeben.

Das Reinigen der Lautsprecher sollte eigentlich auf Xiaomi-, Redmi- und Poco-Smartphones verfügbar sein. Seit dem letzten Update von MIUI 13 finde ich sie jedoch nicht mehr auf meinem Poco F4 GT und auch nicht auf meinem Redmi Note 11 Pro+ 5G. Das Xiaomi 12X bietet mir die Funktion hingegen immer noch an. Nichtsdestotrotz ist es eine etwas modernere Version des berühmten "Hineinpustens in Videospielkassetten".

Wie Ihr die Lautsprecher Eures Xiaomi-Smartphones "reinigen" könnt.

  1. Wechselt in die Einstellungen.
  2. Geht zu Zusätzliche Einstellungen.
  3. Tippt auf Lautsprecher reinigen.
xiaomi miui nettoyer haut parleurs
Glaubt Ihr an diese Wunderlösung von Xiaomi? / © NextPit

Die Reinigung dauert 30 Sekunden und der Ton klingt wie eine Warnsirene. Xiaomi empfiehlt, den Vorgang 2 bis 5 Mal zu wiederholen, je nachdem, wie verschmutzt Euer Lautsprecher ist. Ich persönlich glaube nicht wirklich an die Wirksamkeit dieser Option, aber wer weiß, vielleicht ist der Placebo-Effekt die Mühe wert (und vielleicht irre ich mich auch).

Was haltet Ihr von dieser Funktion in MIUI, um die Lautsprecher Eures Xiaomi-Smartphones zu reinigen? Habt Ihr sie bereits getestet? Hat es bei Euch funktioniert?

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Christian Gracz vor 5 Tagen Link zum Kommentar

    Ich hatte Mal Wasser im Lautsprecher. Durch diese Funktion würde das Wasser quasi rausgepustet und der dumpfe klang verschwand


  • Karsten vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Nettes Gimmick aber nicht wirklich hilfreich


    • SirHaxe vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Funktioniert tatsächlich, und ich kann's beweisen :P
      YouTube/tX6XSs2T5Go gleiches Prinzip wie hier

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!