Topthemen

Meinung: Stellt das OnePlus Fold die Welt der Foldables auf den Kopf?

Oppo Fast Smooth
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Beim MWC 2023 in Barcelona kündigte OnePlus sein erstes faltbare Smartphone für die zweite Jahreshälfte 2023 an, welches die Smartphone-Branche aufrütteln will. Ich bin hoffnungsvoll, dass diese aufregende Entwicklung den Markt für Foldables in neue Höhen katapultiert und Technikbegeisterten und Verbraucher:innen gleichermaßen eine Welt voller Möglichkeiten eröffnet. Warum ich das glaube? Das erfahrt Ihr hier!

Das Wichtigste zuerst: OnePlus veröffentlichte dieses Jahr bereits ein schönes, wenngleich auch unspektakuläres Flaggschiff-Smartphone. Das OnePlus 11 ist ein gutes Handy, aber es kann nicht ganz mit dem Apple iPhone 14 Pro oder dem Samsung Galaxy S23 Ultra mithalten. Außerdem bestätigte OnePlus, dass kein OnePlus 11 Pro auf den Markt kommen wird.

Ich bin großer Fan von OnePlus und dem herausragenden Community-Engagement, wenngleich das in letzter Zeit leider nachgelassen zu haben scheint. Als dieser Fan war es enttäuschend zu erfahren, dass wir 2023 nichts mehr von ihnen erwarten dürfen. Vor allem, da der Smartphone-Markt mit der bevorstehenden Ankunft von Nothing in Uncle Sams Territorium in Bewegung geraten dürfte.

Wir sehen das OnePlus 11 5G (US-Modell)
Das OnePlus 11 5G ist ein gutes Flaggschiff, aber nicht wirklich spektakulär! / © NextPit

Okay, wie einige meiner Kollegen bereits erwähnten, kündigte OnePlus auf dem MWC 2023 nichts wirklich Handfestes an. Sie zeigten ein OnePlus Gamer-Konzept und erwähnten ohne weitere Informationen, dass wir in der zweiten Jahreshälfte ein Foldable erwarten können. Die Ankündigung sorgte dennoch direkt für einigen Wirbel. Ich schließe mich der Begeisterung an und kann mir gut vorstellen, dass diese neuen Infos der ganzen Branche und dem Foldables-Markt ganz frisches Leben einhauchen.

Von Anfang an habe ich die neuen Klapphandys geliebt und noch mehr die "Fold"-Geräte. Samsung hat dieses Spiel von Anfang an gewonnen, und das ändert nicht mal ein Motorola-Handy mit rollbarem Bildschirm – auch wenn mich das Konzept echt umgehauen hat. Ja, Ihr seid vielleicht nicht meiner Meinung, aber Tatsache ist, dass sich das Samsungs Galaxy Z Fold 4 wie warme Semmeln verkauft. Das gelingt der Konkurrenz mit Geräten wie dem Motorola Razr 2022 (Test), dem Huawei P50 Pocket und dem Oppo Find N2 Flip (Test) nicht.

Ihr findet Samsung fast überall, von Europa über die Vereinigten Staaten bis hin nach Lateinamerika. In den letzten Jahren hat Samsung sogar eine riesige Menge an Foldables in China verkauft, dem Land, aus dem auch Huawei, Honor und Oppo kommen – also interessanterweise die drei Unternehmen, die auch faltbare Telefone anbieten.

fast komplett aufgeklapptes Galaxy Z Fold 4 auf einem Tisch
Das Galaxy Z Fold 4 scheint sich nur wenig von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Wo bleibt die Innovation, Samsung? / © NextPit

Konzentrieren wir uns für einen Moment auf den US-Markt. Gibt es außer Samsung noch ein anderes Unternehmen, das gut gebaute faltbare Geräte mit toller Software-Experience anbietet? Sind diese Geräte sowohl online als auch in Mobilfunkgeschäften landesweit erhältlich? Die Antwort lautet: Nein! Samsung ist die einzige Marke, die die neuesten faltbaren Flaggschiffe in den USA anbietet, und das wissen sie. Tatsächlich scheinen sie sich mit ihrer Vormachtstellung auf diesem Markt ganz gut arrangiert zu haben.

Wie ich in meinem Testbericht über das Samsung Galaxy Z Flip 4 feststellte, ist das Gerät zwar beeindruckend, aber im Vergleich zu seinen Vorgängern nicht besonders innovativ. Es ist klar, dass wir einen neuen Ansatz brauchen, und vielleicht ist OnePlus die Marke, die diesen liefert.

Ich weiß, dass OnePlus ein relativ neuer Akteur auf dem US-amerikanischen Markt ist, aber die gute Nachricht ist, dass man die Geräte dort ohne Einschränkungen kaufen kann. Außerdem hat OnePlus die Unterstützung seines Mutterkonzerns Oppo, was bedeutet, dass die Entwicklung eines hochwertigen Foldables für OnePlus keine Herausforderung sein wird. Wenn es OnePlus gelingt, ein zuverlässiges und optisch ansprechendes faltbares Gerät im einzigartigen Formfaktor des Oppo Find N2 (Test) zu entwickeln, muss Samsung nachlegen, was den Verbraucher:innen zugutekäme.

Auch wenn einige argumentieren, dass Apple die faltbare Industrie revolutionieren wird, habe ich die Vermutung, dass Apples Fokus im Jahr 2023 eher auf Mixed-Reality-Brillen als auf faltbaren iPhones und iPads liegen dürfte. Deshalb glaube ich, dass OnePlus eine große Chance hat, den Markt aufzurütteln, Dinge zu verändern und die Branche mit der dringend benötigten Spannung zu versorgen.

Lehne ich mich hier zu weit aus dem Fenster? Ich bin gespannt, was Ihr über das neue faltbare Smartphone von OnePlus denkt. Beteiligt Euch an der Diskussion und teilt mir Eure Meinung mit!

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel