Topthemen

Tesla-Bot Optimus nach Update deutlich ausgereifter

tesla bot optimus 01
© Tesla | edit by nextpit
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Vor knapp zwei Jahren hat Tesla-Chef Elon Musk einen humanoiden Roboter angekündigt. Die ersten Eindrücke waren eher nicht so gut, man kann sogar von Lachnummer sprechen. Nun liefert der Elektroautobauer per Video ein Update und will damit zeigen, dass der Tesla-Bot durchaus Fortschritte gemacht hat.

Optimus, wie der Tesla-Bot auch heißt, wurde im Sommer 2021 angekündigt, im vergangenen Herbst wurde dann ein erster funktionsfähiger Prototyp gezeigt. Allerdings konnte und musste man damals feststellen, dass Optimus noch einen weiten Weg vor sich hat - vor allem dann, wenn man ihn mit "Kollegen" wie beispielsweise Atlas von Boston Dynamics vergleicht.

Denn während Atlas beeindruckende Parcours meistern und sich flüssig wie ein Mensch bewegen kann, war Optimus gerade einmal so in der Lage, zu laufen und dem Publikum steif zuzuwinken. Doch nun hat Tesla ein Video veröffentlicht, das Kritiker zum Verstummen bringen soll.

Optimus trifft Cybertruck

Das Video, das anlässlich eines Tesla-Anleger-Meetings veröffentlicht wurde, zeigte gleich fünf neue Prototyp-Roboter, die einfache Aufgaben ausführen. Dazu zählt das Herumlaufen in den Büros des Autobauers, die Tesla-Bots spazieren auch an mehreren Cybertrucks vorbei.

Geschwindigkeitsrekorde brechen die neuesten Optimus-Prototypen zwar keine und sind auch noch von den flüssigen Bewegungen von Atlas weit entfernt, man kann aber zweifellos von Fortschritten sprechen. Tesla zeigt dabei auch, wie die Roboter in der Lage sind, ihre Umgebung zu erkennen und sich diese einzuprägen.

Elon Musk selbst rührt weiterhin die Werbetrommel für die Roboter seines Unternehmens und meint, dass Optimus "extrem unterschätzt" sei. Der Tesla-Chef vermutet, dass die Nachfrage irgendwann einmal bei zehn- bis 20-Milliarden Einheiten liegen könnte. Das klingt allerdings nach Science-Fiction und wir sind nicht sicher, ob es eine Zukunftsvision ist, die uns wirklich beruhigt.

Was haltet Ihr von den ersten Gehversuchen in Richtung humanoiden Roboter? Könntet Ihr Euch eines Tages vorstellen, einen eigenen Haus-Roboter zu haben? Schreibt uns Eure Meinung zu dem Thema in den Kommentarbereich.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2023-05-17 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Torsten 36
    Torsten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Sowas in Art von Detroit become human ist eigentlich unausweichlich.


  • Thomas_S 21
    Thomas_S vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Erinnert mich an die vollmundigen Versprechen von "Full Self Driving". Bla Bla Bla...😉

    Patrick Bateman


  • 103
    Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    "Könntet Ihr Euch eines Tages vorstellen, einen eigenen Haus-Roboter zu haben?"

    So ein Ding eher nicht, wäre mir zu groß und vom Design her finde ich es auch abstoßend. Eine kleinere Version von Spot könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen.

    Torsten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel