Topthemen

Tschüss Tablet: Unsere Wege trennen sich

AndroidPIT samsung galaxy tabpro 84 4017
© nextpit

Fun Fact: Mein erstes Android-Gerät überhaupt war ein Tablet - das Samsung Galaxy Tab der ersten Generation. Im Laufe der Zeit habe ich noch drei weitere Tablets gekauft - das letzte war ein Samsung Galaxy TabPro 8.4 (Wifi). Jetzt ist es Zeit, das Ding einzumotten. Einen Nachfolger gönne ich mir allerdings nicht.

Eigentlich war es ja absehbar: Schon vor einigen Monaten beklagte ich mich über mangelnde Auswahl bei Highend-Tablets. Jetzt steht mein Android-Tablet vor dem Aus. Die Ursache liegt im Herbst/Winter 2016: Irgendwann vor Weihnachten musste ich das Tablet ins Bücherregal stellen - vorübergehend, um es aus der Gefahrenzone zu bringen, weil mein Sohn alles vom Schreibtisch gezogen hat. Von diesem Platz im Regal habe ich es seither nicht mehr bewegt. Vor einigen Tagen habe ich die Entscheidung getroffen: Ich werde es einmotten. Sprich, die restlichen Daten werden gesichert und dann wird das Tablet zurückgesetzt und wandert endgültig in den Schrank oder es kommt zu Verwandten. Letzteres wäre super, denn es funktioniert ja noch.

Warum aktiv abstellen? Mir geht es erst einmal darum, eine klare Entscheidung zu fällen. Einfach nichtsnutzig rumliegen macht das Tablet ja nicht besser. Außerdem reduziert sich für mich der Aufwand: Firmware und Apps aktualisieren, aufladen wenn ich es mal brauche. Weil auf dem Tablet noch CyanogenMod läuft, sind auch tatsächlich ständig Updates verfügbar - allerdings muss ich zuerst einmal von CyanogenMod auf Lineage OS migrieren.

AndroidPIT samsung galaxy tabpro 84 4017
Galaxy TabPro 8.4 / © NextPit

Im Alltag hatte ich zuletzt einfach keine Verwendung mehr für das Tablet: Surfen? Mit dem Smartphone schneller, mit dem Notebook übersichtlicher. Arbeiten, in meinem Fall vor allem Texte tippen? Ohne Notebook bin ich aufgeschmissen, denn Tablet-Tastaturen bringen mich nicht weiter. Filme oder Serien schauen? Eher am Fernseher. Diese Reihe könnte ich beliebig fortsetzen.

Einziger Usecase war zuletzt noch: Spielen. Die meisten Spiele sind aber eher für Smartphones optimiert. Einige wenige Tablet-Spiele habe ich zwar, aber nur Baphomets Fluch war ein treuer Begleiter - seit mehr als zwei Jahren rätsele ich mich jetzt schon durch das 90er-Jahre-Adventure.

Dieses Spiel wäre für mich tatsächlich das aktuell einzige Argument, das Tablet zu behalten - zu wenig! Ursprünglich was das Tablet eigentlich ganz in Ordnung, aber es litt stets an zwei Problemen: Einen Android-Versionssprung legte es nie (!) hin. "Kitkat bleibt Kitkat", oder so lautete wohl das Motto. Das zweite war, dass sogar CyanogenMod mit Marshmallow sogar im Launcher vor sich hin ruckelte. Sicher nicht schlimm, aber stark genug, um mich zu nerven.

AndroidPIT samsung galaxy tabpro 84 4019
Schön war's mit dir. / © NextPit

Tablet-Sentimentalität: Jetzt bin ich tabletlos

Ein Blick auf unsere Liste der besten Android-Tablets lässt mich trotzdem wehmütig zurück: Aktuell sehe ich aber für mich keinen Nutzen für ein teures Gadget. Das Yoga Book könnte interessant sein, aber für meine Gaming-'Ambitionen' ist der Intel-Prozessor aus meiner Sicht nicht ideal. Pixel C? Es reizt mich, ist mir aber wie auch das Galaxy Tab S3 zu teuer.

AndroidPIT samsung galaxy tabpro 84 4010
Ich brauche mein Tablet nicht mehr. / © NextPit

Obwohl ich ein wenig erleichtert bin, das TabPro 8.4 jetzt einzumotten, bin ich doch ein wenig sentimental. Erstmals seit langem werde ich bald kein Tablet mehr haben. Tablets kommen bei mir erst wieder auf die Agenda, wenn entweder Highend-Hardware mit einem erträglichen Preis zusammen kommt oder ein Gadget mit echtem Mehrwert gegenüber der Kombi aus Notebook und Smartphone erscheint.

Und Ihr? Habt Ihr aktuell ein Tablet im Einsatz? Lasst es mich mit einem Kommentar wissen.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (129)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
129 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 22.04.2018 Link zum Kommentar

    IPad oder Windows aber kein Android mehr als Tablet


  • 2
    KMH 13.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze mein IPad 1 (Akku immer noch TOP!) noch immer als WebRadio, Digi-Bilderrahmen und Wetterstation/Wecker. Mein 8.4er Tab von Samsung täglich zum surfen/FB/Mails. Wenn ich alle paar Wochen den privaten WIN Laptop hochfahre ist der erstmal mit updates beschäftigt. Ein neues Tablet kommt allerdings erst, wenn ein Android One Tablet verfügbar ist. Schade gerade ein Tablet kann man eigentlich über Jahre benutzen, da der Akku viel weniger Ladezyklen fährt. Aber so halt nicht liebe Hersteller!

    UbIx


  • 2
    Sven WIstuba 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Ohne mein Tablet läuft gar nix, ich nutze meine Tablets taglich, sei es für Instagram, Facebook oder via Chromecast für die spanische La Liga um Fussballspiele am TV zu sehen. Der Grund liegt nahe, grösser wie ein Smartphone und vom Handling besser als den Laptop auf dem Schoss.

    auch beruflich habe ich mit Lightroom CC und Photodirektor endlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden auch noch kurz im Bett! ein Bild für nen Kunden fertig zu machen oder eine Präsentation zu bearbeiten ohne den Laptop vornehmen zu müssen.

    Oder ich benutze es als Zeitungsalternative kaffeetrinkend im Biergarten oder auf der Sommerterasse eines Ausfluglokales oder dank WLAN Sync um meine Fotos vorab schon einmal in grösser zu betrachten.

    Ach ja als Hardware habe ich das Lenovo Yoga Tab 3 pro ....

    Ich hoffe das mich eben dieses Gerät noch Jahre begleiten wird, den wirkliche Android alternativen gibt es im Moment leider nicht......

    UbIxVetro S.


  • 23
    Karsten 18.10.2017 Link zum Kommentar

    Wenn Tablet dann Windows ist iPad aber kein 🙄 👎android

    Gelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 14.01.2018 Link zum Kommentar

      Lieber iPad oder Windows


  • 75
    Gelöschter Account 11.05.2017 Link zum Kommentar

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Tablet-Markt-sinkt-auf-neuen-Tiefstand-Apple-weiter-an-der-Spitze-3703840.html

    Heute bzw. gestern gab's auf einigen Portalen wieder mal Berichte über den weiterhin sinkenden Absatz bei Tablets. Ist übrigens schon das achte mal in Folge das es einen neuen Tiefstand erreicht.


  • Ben Jinx 16
    Ben Jinx 05.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich besitze ein Galaxy Tab S3 und ich persönlich benutze es mehrmals Täglich (Arbeit und Zuhause) hatte sonst immer ein Laptop dabei aber ist halt zu sperrig für mich. Das Tablet wird für mich also so schnell nicht obsolet. Trotzdem denke ich das die Tablets wohl auf langer Sicht nicht mehr so present sind wie sie es mal waren.


  • Takeda 53
    Takeda 04.05.2017 Link zum Kommentar

    Windows 10 auf ein 10 Zoll tab ist besser als Android, Android ist super für smartphones und Windows für tab ab 10 Zoll besser 12 Zoll.

    Gelöschter AccountBen Jinx


  • Sören D. 4
    Sören D. 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Hallo an Alle,

    ich bin tatsächlich am überlegen ob ich mir ein Tablet zulege.

    Wozu ein Tablet?
    Eins zu haben ist schon etwas "Luxus" da es nicht als Nutzen im Alltag sein Weg finden wird wie z.B. ein Smartphone mit allen möglichen Apps sowie Spiele. Jedoch bin ich ab und an unterwegs ob im Auto, Bahn, Freunden oder Bekannten. Da gab es schon die ein oder andere Verwendung dafür um einfach mal auf einem größeren Display zu Surfen, Zocken oder einfach etwas zu Streamen. Günstig und Gut sollte es wie bei allen sein und nach oben gibt es kein Ende...
    Huawei MediaPad M2/3 oder doch ein anderes? Samsung kommt mir nach Jahren Enttäuschung und Frust was Support angeht nicht mehr ins Haus, ich habe das eine oder Android-Gerät auch schon mit anderen Rom's bestückt weil die der Support früh geendet hat. Und jetzt habe ich mir ehrlich ein FireTablet von Amazon angelacht, Verarbeitung, Inhalt reicht für meine Ansprüche und so tut es auch bei 100-200€ (je nach Version) nicht mal so weh wie ein XYZ-MarkenTablet das bis 400€ kosten könnte (oder auch mehr).

    Ich schaue eigentlich nur über Amazon Prime meine Filme und durch die Einbindung von Google Service gibt es auch für dieses Gerät kein Ende. Der Support für Amazon Geräte läuft auch länger als ich gedacht hätte vor kurzem hat mein FireTVStick der seine 2 Jahre locker auf den Buckel hat auch das neue Update erhalten und läuft weiterhin wie am ersten Tag.

    Die gleichen Erwartungen habe ich auch an den festen Gedanken des FireTablets und da denke ich mir werde ich mir wie einige auch schon geschrieben haben gleich die 10" Variante nehmen. Das würde mich mehr Beschäftigen sowie kann man ohne Probleme zu Zweit in einer Ferienwohnung auch so den Abend verbringen wenn es kein Flat-TV und Wlan geben sollte.


    Ein Tablet ist und bleibt ein Sekundäres Gut.

    Michael K.UbIx


  • Winfried Teschers 6
    Winfried Teschers 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Asus PadFone Infinity und nutze es hauptsächlich als Tablet. Hoffentlich hält es noch lange. Einen Nachfolger scheint es nicht zu geben. Schade!


  • Daniel P. 1
    Daniel P. 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Ein "Tablet" fängt für mich erst bei 10 Zoll an. Alles darunter würde auch bald irgendwo liegen bleiben.
    Bei uns im Haushalt sind ein Nexus 10 und ein Pixel C im Einsatz. Früher vor vielen Jahren hatte wir zwei Laptops im Einsatz. Aber das ewige Booten und runterfahren hat den ad-hoc Einsatz einfach unmöglich gemacht.

    Wir machen mit den Tabs alles was zu Hause nötig ist. Zusammen mit einem WLAN Drucker wird auch die schriftliche Korrespondenz erledigt.

    Für die Arbeit braucht es einen guten Laptop, aber selbst bei Kunden Besuchen reicht oft das Tab aus um sich Notizen zu machen oder ein paar Slides zu zeigen.

    Und nicht zu unterschätzen ist der Wert eines großen Tablets bei der Mutter. Wie oft musste ich hin weil wieder irgendwas mit dem Windows Laptop nicht klappte. Mittlerweile hat meine Mutter das zweite Tab in Folge , das Yoga, und sie kann damit perfekt umgehen. Im Zusammenspiel mit Chromecast perfekt für Sie.

    Ich schau nur hin und wieder mal drauf ob Updates vorhanden sind.


  • Daniel Ilijevski 1
    Daniel Ilijevski 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Cool, verkaufst du dein Tablet??
    Brauche noch eins...
    :-)
    Finde es besser wie ein Smartphone


  • 2
    Rüdiger Malsch 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich verwende das ASUS TF700T. Es hat Tastatur und Monitoranschluss, ist mit Maus bedienbar, fast ein Notebook. Leider hat sich der APP-Markt nicht so entwickelt, das ein PC überflüssig wird. Es gibt immer noch Programme, bei denen ich nicht auf den PC verzichten kann, sonst würde ich Ihn schon entsorgen.
    Auf mein Tablet möchte ich nicht mehr verzichten, Bücher lesen, Filme schneiden, Diashows vorbereiten, Texte schreiben, Routen planen, im Web surfen, Filme ansehen, Musik abspielen ... sehr universell und dabei leicht und handlich.


  • 7
    hans martinov 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mit das Cube mix Plus (4Gb Ram 128 ssd)350€ mit Windows 10 und Bluestacks Installiert. Günstiger gehts nicht. Damit gibt es keine lange weile mehr.


  • Christoph S. 7
    Christoph S. 03.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich nutze seit Jahren ein Tablet und will es nicht mehr missen. Zu Hause surfe ich eigentlich fast nur über das Tablett, unterwegs nutze ich es zum Anschauen von Filmen/Serien oder Fotos (z.B. von Urlaubsfotos mit Freunden). Für all das ist mir das Smartphone viel zu klein, obwohl ich ein Galaxy S6 Edge Plus besitze, und ein Laptop zu groß und unhandlich. Aktuell nutze ich ein Galaxy Tab S2, davor habe ich ein iPad 2 benutzt, bis es durch die ständigen Updates einfach viel zu langsam wurde. Beim, Umstieg habe ich das Galaxy Tab mit einem iPad Air 2 verglichen und konnte in Punkto Bildschirm, Peformance und Akkulaufzeit keine signifikanten Unterschiede ausmachen. Der Preis und vor allem die Erweiterbarkeit des Speichers haben schließlich den Ausschlag für das Galaxy Tab gegeben.

    UbIx


  • 28
    Simon F. 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Noch vor zwei Jahren hätte ich das nicht erwartet. Ich benutze zu Hause tatsächlich oft wieder den Desktop PC zum surfen. Die Bedienung mit Maus und Tastatur ist nicht umständlicher und mehrere Bildschirme erleichtern Multitasking ungemein. Tablets sind mit dem Asus Transformer TF101 und einem Asus Phonepad zwar vorhanden, werden aber kaum noch benutzt.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin mittlerweile soweit das ich mir gern eins kaufen würde. Aber ohne Vertrag fast nirgends mehr möglich


    • 75
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Wieso? Media Markt und Saturn verkaufen sie reihenweise ohne Vertrag? Wusste gar nicht das es Tablets auch mit Vertrag gibt?

      redheat21Christoph S.


      • 37
        redheat21 03.05.2017 Link zum Kommentar

        Oh doch die gibt es. Aldi bietet seine LTE Modelle immer mit einer Aldi Talk Simkarte an. Bei Vodaphone gibts auch Modelle mit Verträgen. Saturn hat gerade das neue Samsung Tablett mit einer Vertragskarte im Angebot.


    • Christoph S. 7
      Christoph S. 03.05.2017 Link zum Kommentar

      Also ich habe keinen Vertrag und surfe auch nur über WLAN mit meinem Tablet. Wenn ich mal unterwegs bin und unbedingt mit dem Tablet ins Netz will, was so gut wie nie vorkommt, benutze ich Tethering. Und es ist überhaupt kein Problem ein Tablet ohne Vertrag zu kaufen (Amazon, Media Markt, Saturn, MediaMax, Expert ...).

      UbIx

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel