NextPit

Störungen bei WhatsApp, Facebook & Instagram vorbei: Was war der Grund?

Update: Alles wieder in Ordnung
Störungen bei WhatsApp, Facebook & Instagram vorbei: Was war der Grund?

Sicher habt Ihr es mitbekommen: WhatsApp, Facebook und Instagram waren am Montagabend down. Die Störungen sorgten für viel Furore im Netz und einen Tag später stellt man sich die Frage: Was ist denn überhaupt passiert? Eine Vermutung scheint des Rätsels Lösung zu sein.

  • Offenbar Störungen bei WhatsApp, Facebook und Instagram
  • Dienste sind am Montagabend (4. Oktober) nicht erreichbar
  • Lösungen sind schwierig, da offenbar die Facebook-Server eine Störung haben

WhatsApp, Facebook und Instagram waren am Montagabend kaputt! Während unzählige Menschen weltweit auf nicht-ladende Feeds und nicht-verschickte Nachrichten schauten, hielten die Probleme noch bis in die Nacht an. Ich wurde um circa 1.30 Uhr von einer aufploppenden Nachricht geweckt. Am nächsten Morgen bleibt neben der Freude, dass alles wieder geht, nur eine Frage: Was war passiert?

Die Antwort liefert John Graham-Cumming, der Chief Technology Officer von Cloudflare. Wie gestern bereits vermutet, hängen die Probleme mit DNS-Servern Problemen. So schreibt er auf Twitter, dass Facebooks DNS-Server gestern nicht funktionierte. Weitere Infos findet Ihr in einem echt spannenden Blogeintrag über die Frage, warum Facebook auf einmal aus dem Internet verschwand. Ihr findet ihn auf der Homepage von Cloudflare. (Leider zeigt mir unsere Webseite einen Fehler beim verlinken, daher müsst Ihr selbst suchen!)

Der Montag ist bekanntlich der schlimmste Tag in der Woche! Und für einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin bei Facebook in dieser Woche wohl besonders. Denn sowohl der Messenger WhatsApp als auch Facebook und Instagram sind am Abend nicht erreichbar. Nachdem viele Leser:innen unsere Artikel zu Problemen bei WhatsApp, Störungen bei Instagram und Verbindungsprobleme bei Facebook ansteuerten, habe ich die Konnektivität einmal ausprobiert. 

Abwarten und ... Waipu.tv gucken! 1 Monat kostenlos
Fast 170 Sender und der beste Streamingdienst der Welt

Aus meiner Wohnung in Berlin, mit dem Fairphone 4 und Vodafone als Internet-Provider, kommt eine Testnachricht auf WhatsApp nicht durch. Auch der Feed bei Instagram lädt bei mir nicht. Erfahrungsgemäß deutet das auf eine Störung bei Facebook selbst hin und in diesem Falle könnt Ihr nicht viel tun. Lediglich das Wechseln des DNS-Severs ist eine denkbare Lösung, so wie es neulich schon bei Slack der Fall war.

Update 1: WhatsApp postet Statement auf Twitter

Das Support-Team von WhatsApp hat sich inzwischen auf Twitter gemeldet. Dort schreiben sie:

We’re aware that some people are experiencing issues with WhatsApp at the moment. We’re working to get things back to normal and will send an update here as soon as possible.

Thanks for your patience! (Zum Tweet)

Ein valider Lösungsansatz für Euch ist dabei leider nicht enthalten. Zumindest wissen wir, dass Facebook offenbar von der Störung weiß. Inzwischen hat Twitter den Alarmstatus Rot ausgerufen mit den Hashtags "#WhatsAppDown", "#FacebookDown" und "#InstagramDown".

Frust rauslassen mit NextPit

Seid Ihr genervt von den Störungen bei den Facebook-Diensten? Dann helfe ich Euch gerne mit ein paar spannenden Artikeln und meiner geliebten Umfrage zum Frust rauslassen weiter. Los geht's mit ein paar spannenden Texten zur Ablenkung auf NextPit:

Wie versprochen könnt Ihr Euren Unmut auch noch in der nachfolgenden Umfrage laut machen! Also stimmt ab, welche Gefühle die Probleme bei WhatsApp bei Euch auslösen. Mein Therapeut hat gesagt, sich mitzuteilen ist der erste Schritt zur Besserung!

Regt Ihr Euch auf?
Ergebnisse anzeigen

Da ich meine Freunde bei WhatsApp aktuell eh nicht erreiche, behalte ich die Probleme noch im Blick! Wechselt zudem in der Zwischenzeit zu einer WhatsApp-Alternative, falls es wirklich dringend ist. Ich drücke die Daumen, dass Facebook schnell wieder in Gang kommt! 

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Top-Kommentare der Community

28 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • C. F.
    • Admin
    vor 5 Tagen Link zum Kommentar

    Ging am Freitag 09.10. wohl weiter mit den Problemen:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/facebook-whatsapp-instagram-ausfall-1.5434939


  • Babb vor 1 Woche Link zum Kommentar

    "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen!" 😆 Mein 1. Gedanke, jedoch für viele (junge?) ein Drama, wenn man sonst keine Probleme hat. 🥴


  • Jörg W. vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Steigert bestimmt die Geburtenrate im Sommer. Weil viele jetzt Zeit haben.👀😀


    • trixi vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Habe ich gestern auch gedacht. 🤣


    • A. K.
      • Mod
      vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Wir dürfen mit einer Überlastung der Kreissäle für Ende Juni 2022 rechnen :)


  • Tenten vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Meine Güte, derart dramatisch, wie da in manchen Medien darüber berichtet wird, hat man das Gefühl, als sei gestern Nachmittag die halbe Menschheit erloschen.


    • René H. vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Das Gefühl habe ich jedes Mal wenn die Medien so weltuntergangsmäßig berichten. Als hätten wir keine anderen und wichtigeren Probleme.


  • René H. vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Dann herrscht mal Ruhe. Keiner der unnötige Dinge auf WA postet.


  • Gerald B. vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Das ist ja unverschämt das kostenlose Services mal für ein paar Stunden nicht gehen, meine Welt bricht zusammen!!!


    • Tim vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Dafür verdient Facebook buchstäblich Milliarden mit den Nutzerdaten. Von daher "kostenlos" auch echt nur in Anführungszeichen ^^


      • Damian Sander vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Wollte ich auch gerade kommentieren. "Kostenlos" ist daran nun wirklich nichts, außer einem sind seine persönlichen Daten auch nichts wert.

        Gelöschter Account


      • Joe F. vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Und wer zwingt einen bitte bei FB&Co mit dabei zu sein? Ich bin es nicht und lebe ohne Probleme - übrigens genau wie Sebastian Vettel!
        Man sieht also auch, dass man sich nicht wie einige "Influencer" und solche die mit diesen Medien versuchen Geld zu bekommen/verdienen muss, leben kann ohne solchen Unsinn mit zu machen...


  • Tupperware vor 1 Woche Link zum Kommentar

    gut dass es mal weg ist, können die Leute mal wieder lernen mit jemanden zu sprechen


  • Tim vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Es scheint durchaus mehr als nur Facebook etc. zu sein.
    Ist ist gefühlt wirklich gerade das halbe Internet down 😅


    • C. F.
      • Admin
      vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Bei mir funktioniert alles...😀


      • Tim vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Ich hatte jetzt schon einige Webseiten, die nicht mehr liefen, inklusive teilweise Speedtest usw.


      • C. F.
        • Admin
        vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Spendetest läuft bei mir


      • Olaf Gutrun vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Glasfaser?

        In Holland derzeit das selbe Spiel mit besten 5g, gb whats app und normalen Whatsapp


      •   23
        Gelöschter Account vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Speedtest passt zwar, aber die meisten Seiten im Internet öffnen stark zeitverzögert.


      • Gerald B. vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Bei mir auch. Und wenn nicht gibt's mal ne kleine Internet Pause.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!