Topthemen

Apple Watch: watchOS 10 könnte ein "umfassendes Upgrade" werden

NextPit apple watch ultra backtrack
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Auf der WWDC 2023 wird Apple vermutlich verschiedene Betriebssysteme vorstellen, darunter watchOS 10 für die hauseigenen Smartwatch-Modelle des Unternehmens aus Cupertino. Eine namhafte Quelle hat nun kühn vorausgesagt, dass das mobile Betriebssystem für Wearables eine deutliche Überarbeitung der Benutzeroberfläche mit sich bringen wird, die es seit vielen Jahren nicht mehr gegeben hat. Hört sich an, als spräche Tim Cook persönlich!

Was können wir von watchOS 10 erwarten?

Der Apple-Tippgeber und Bloomberg-Redakteur "Mark Gurman"  hat seine neuesten Erkenntnisse darüber geteilt, worauf sich Apple-Fans auf der kommenden Entwicklerkonferenz freuen dürfen, die offiziell am 5. Juni beginnen wird. Er gab einen Ausblick auf watchOS 10, das seiner Meinung nach ein "umfangreiches Upgrade" der Benutzeroberfläche gegenüber watchOS 9 bieten wird.

Es wird vermutet, dass der Hauptgrund für das massive Upgrade darin besteht, die geringfügigen Hardware-Änderungen bei den Apple-Smartwatches der nächsten Generation auszugleichen. Diese sollen bekanntlich später im Jahr folgen. Ganz im Gegensatz zu dem iOS 17 des iPhones, das nur bescheidene Updates mit weniger aufregenden neuen Funktionen erhalten soll und dazu gedacht ist, die Leistung zu optimieren und bemerkenswerte Fehler zu beheben, die in iOS 16 gefunden wurden.

Watch-Display zeigt die Akkulaufzeit an
Die Funktion "Energiesparmodus" wurde mit dem watchOS 9 Update eingeführt. / © NextPit

Gurman nannte keine konkreten Hinweise darauf, wie diese Benutzeroberflächen-Änderungen aussehen werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass Ihr nicht nur neue Watchfaces und verbesserte Apps erhalten werdet. Mit watchOS 9 wurden unter anderem neue Laufdaten und Schlafphasen in der Fitness-Sektion eingeführt. Wir berichteten bereits darüber, dass im kürzlich veröffentlichten watchOS 9.4 Update, auch das Problem der Weck-Alarme angegangen wurde. Möglicherweise wird Apple einige dieser Funktionen mit dem neuen watchOS-Update weiter ausbauen.

Zusätzlich zu Apples Wearables- und iPhone-Plattformen werden das iPadOS 17 und macOS 13 Ventura, sowie neue Betriebssystem-Versionen für die Apple HomePods und Apple TV vorgestellt. Neben diesen Softwareprodukten wird auch das erste XR/VR-Headset mit den optionalen Namen Apple Reality One oder Apple Reality Pro erwartet.

Auf welches Apple-Betriebssystem seid Ihr am meisten gespannt? Habt Ihr ein bestimmtes Feature im Kopf, das der Konzern aus Cupertino hinzufügen sollte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: Bloomberg

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tim 121
    Tim 03.04.2023 Link zum Kommentar

    Ich finde es immer wieder aufs neue faszinierend und auch lächerlich.
    Irgendein Dude im Internet hat einen Newsletter und "glaubt", dass es große Änderungen geben wird und sämtliche Tech-Medien stellen es als Report oder gar als Leak hin...
    Die Quelle sagt halt buchstäblich "he believes...". Sonst gar nichts.

    Ich für meinen Teil glaube nicht an so ein ach so großes Update. Es ist Version 10, also wird da natürlich von ausgegangen, dass Apple da ein riesiges Ding plant. So wie bei iOS10. Ach nein, halt. War ja da auch nicht so...

    Tenten

VG Wort Zählerpixel