Topthemen

Das OnePlus 12 verfügt über ein massives Dampfkammersystem

OnePlus 12 colors white green marble
© OnePlus

In anderen Sprachen lesen:

Neben dem Samsung Galaxy S24, das Gerüchten zufolge über ein größeres Kühlsystem verfügt, wurde nun in einem Teardown-Video aus China bestätigt, dass auch das neue OnePlus 12 eine größere Dampfkammer hat. Das Video enthüllt auch das Innenleben des Geräts und zeigt das Layout der drahtlosen Ladekomponente, die in das OnePlus 12 zurückgekehrt ist.

OnePlus 12 mit Kühlsystem

Der chinesische Kanal Wiki Home hat ein vollständiges Demontagevideo des OnePlus 12 auf YouTube veröffentlicht. Obwohl es sich bei dem gezeigten Gerät um eine chinesische Variante handelt, ist es wahrscheinlich, dass der Großteil der Hardware und dem Aufbau identisch mit dem globalen Modell ist, das nächsten Monat auf den Markt kommt.

OnePlus 12 Dampfkammerkühlung
Das OnePlus 12 verfügt über ein größeres Dampfkammer-Kühlsystem / © Wiki Home

Im Video zeigt das OnePlus 12 einen Teil des internen Layouts des OnePlus 11 (Test), insbesondere die gemeinsame Dampfkammerkühlung aus Kupfer. Dieses gemeinsame Bauteil zieht sich durch die Hauptplatine und dem doppelten Akku. Was auffällt, ist das größere Volumen des OnePlus 12, das im Gegensatz zu einem Teil des Vorgängermodells, den größten Teil der Batteriefläche einnimmt.

Die gesichtete Kammer misst 9.140 mm², und nach dem, was wir wissen, hat das OnePlus 11 eine Fläche von 3.685 mm². Es scheint also, dass das OnePlus 12 mehr als doppelt so viel Wärmeableitung wie sein Vorgänger hat.

OnePlus 11-Dampfkammerbereich
Das OnePlus 11 hat ein mehrschichtiges Kühlsystem mit einer Dampfkammer mit einer Fläche von 3.685 qm. / © OnePlus

Es ist jedoch anzumerken, dass das vorherige Flaggschiff zusätzlich zur aktiven Wärmelösung ein mehrschichtiges Kühlungsdesign durch ein Graphene-Pad-Sandwich zwischen den Panels verwendet. Daraus lässt sich nicht ohne Weiteres schließen, dass sich die Effizienz des Wärmesystems beim OnePlus 12 ebenfalls verdoppeln wird.

Unabhängig davon wird die größere Dampfkammer wahrscheinlich zu einer stabileren Leistung des OnePlus 12 in verschiedenen Szenarien führen, insbesondere bei Spielen sowie der Aufnahme und Wiedergabe von hochauflösenden Videos. Wenn man bedenkt, dass das Smartphone mit einem Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet ist, sollte es auch eigentlich besser laufen.

Der Teardown zeigt nicht nur das Kühlsystem, sondern auch die drahtlose Ladespule, die an der oberen inneren Motherboard-Abdeckung angebracht ist. Sie befindet sich außerdem in der Mitte des Batteriefachs und ist zum Schutz mit einer nicht leitenden Folie versehen. Insgesamt zeigt das Video, dass die Demontage des OnePlus 12 genauso komplex ist wie die des OnePlus 11.

Was denkt Ihr über die Dampfkammer des OnePlus 12? Haben Euch diese Verbesserung davon überzeugen, das Gerät zu kaufen? Teilt uns Eure Antworten gern unten in den Kommentaren mit.

Via: GSMArena Quelle: Wiki Home

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel