Topthemen

Das erste faltbare MacBook oder iPad Fold hat zwei Bildschirme

Asus Zenbook 17 Fold OLED 5
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass Apple sein erstes faltbares Gerät in Form eines MacBook Fold oder iPad Fold im Jahr 2025 auf den Markt bringt. Bis jetzt sind die Details dazu noch dünn gesät. Zum Glück halten uns die Entwicklungen in der Patentabteilung auf dem Laufenden und legen nahe, dass Cupertino hinter dem Vorhang weiter an seinem möglichen faltbaren Laptop arbeitet.

Apple MacBook Fold oder Apple iPad Fold?

Das US-Patent- und Markenamt hat, wie von "Patently Apple" entdeckt, vor Kurzem eine von Apple eingereichte Anmeldung veröffentlicht. Der Eintrag verrät zwar nichts Bahnbrechendes, zumindest aber die Form und den Faltmechanismus des faltbaren Geräts des Unternehmens, das primär als Laptop beschrieben wird.

Apple Patent eines faltbaren iPad oder MacBook
Das neue Patent von Apple beschreibt sein faltbares Gerät eher als faltbaren "Laptop-Computer" denn als Tablet. / © Patently Apple

Apple MacBook-iPad-Hybrid: faltbar und mit doppeltem Bildschirm

Außerdem wird erklärt, dass dieser Computer über ein inneres flexibles Display mit unbekannter Diagonale verfügen wird, das sich von oben nach unten erstreckt. Diese beiden Hälften dieses Mega-Foldables werden dann mit einem Scharnier in der Mitte verbunden. Es wird auch ein äußeres Display erwähnt, das im Gegensatz zu dem von uns angetesteten Asus Zenbook 17 Fold oder dem Lenovo ThinkPad X1 Fold (zum Hands-on) nur über ein einzelnes Touchpanel verfügt.

Zenbook 17 Fold OLED beim Aufklappen.
Das Asus Zenbook 17 Fold OLED verwendet einen Scharnier-Mechanismus und verfügt nur über ein inneres flexibles Display. / © NextPit

Obendrein ist in dem Patent von einem Touchsensor die Rede, der die Toucheingabe am unteren Teil des Foldable aufnimmt, anstatt eine eigene mechanische Tastatur zu verwenden. Es heißt, dass der Berührungssensor auch auf dem äußeren Bildschirm verwendet wird.

Die jüngste Anmeldung ist eines der Patente, die sich auf dieses faltbare Gerät beziehen. Leider sagt es nichts über den genauen Zeitpunkt oder den Namen des Geräts aus, also ob es den Namen MacBook Fold oder einen ähnlichen Namen tragen wird. Aber laut Bloomberg-Redakteur Mark Gurman könnte das faltbare Gerät bereits 2025 erscheinen, bevor es von einem Apple iPhone oder iPad Fold ergänzt wird.

Was denkt Ihr über Apples Konzept eines faltbaren MacBook oder iPad? Teilt uns Eure Antworten in den Kommentaren mit.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Torsten 36
    Torsten vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Den Sinn vom halben Displayschutz (Titelbild) verstehe ich nicht.


    • 25
      Gelöschter Account vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      Es handelt sich am Bild um das Asus Zenbook 17 Fold OLED. Da ist das Display innenliegend. Ich denke das Titelbild zeigt eine Lichtspiegelung auf der glatten Außenseite oder es ist einfach ein Fakebild. Das faltbare iPAD ist das logischerweise sowieso (noch lange) nicht.

      Torsten


      • Torsten 36
        Torsten vor 11 Monaten Link zum Kommentar

        Ok, klar ist das noch nicht das faltbare iPAD. Aber wenn das nichtmal ein Display ist, ist ja der halbe Schutz noch unverständlicher. 😅

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel