Sony Ericsson Xperia Active - Xperia Active - Erfahrungen?

  • Antworten:28
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

02.11.2011, 16:30:13 via Website

Hallo zusammen,

nachdem mir mein letztes Handy durch einen Wasserschaden flöten gegangen ist, schaue ich mich im Moment nach einem neuen Handy um... und zwar in der Klasse der "outdoor" Handys :)

Bin bei meinem Gesuche auf das Motorola Defy+ und das Xperia Active gestoßen.
Über das Defy finde ich allerhand im Internet, beim Active siehts etwas magerer aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Wäre es dem Defy+ vorzuziehen?

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 21:29:33 durch Moderator

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

02.11.2011, 17:28:24 via Website

Warum würdest du es dem Defy+ vorziehen?

Ja gut, Hersteller Portfolios sind meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen ;) wollen ja alle verkaufen. Trotzdem danke

Schmirgelbrunft

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

03.11.2011, 13:52:39 via Website

Mag mir sonst niemand mehr helfen eine Entscheidung zu treffen ;)?

Grüßle

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

03.11.2011, 15:13:50 via Website

Baird Carmine
Warum würdest du es dem Defy+ vorziehen?

Ja gut, Hersteller Portfolios sind meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen ;) wollen ja alle verkaufen. Trotzdem danke

Da ein Feund von mir das Defy+ hat und wenn ich mit ihm telefoniere, habe ich auf meiner Seite immer ein leichtes hallen und er versteht mich oft auch nicht, da der Lautsprecher sehr leise ist und man ja nicht immer auf Freisprechen schalten kann!
Das Active hingegen fand ich bisher sehr gut, ich hatte es aber erst ein einziges mal für ca. 5 Minuten in den Händen!


Edit:
Ich habe jetzt mitbekommen, das er, wenn es hallt immer ein schlechtes Headset benutzt hat, das er mal für 2 Euro gekauft hat! Tut mir leid!

— geändert am 10.02.2012, 18:40:55

Antworten
Thomas Sokolowski
  • Forum-Beiträge: 13

05.11.2011, 20:18:21 via Website

Hi, also als Neubesitzer eines Xperia kann ich sagen: es überzeugt, es macht, bis jetzt, viel mit, die Benutzung ist nach ein bisschen Übung einfach. Ich muss dazu sagen, ich bin ein Überläufer von Nokia, hatte bis jetzt nur Nokia OutDoor Handys, und denen ihre Software ist, glaub ich , die beste, vor allen Dingen die Kommunikation mit dem PC, ich habe gerne meine SMS oder die Kontakte auf dem Rechner bearbeitet, das geht jetzt nicht mehr, oder wenn ja muss es mir bitte jemand sagen wie es geht, aber die Handy Hardware Qualität bei Nokia hat nachgelassen, ich hab jetzt schon einige geschrottet und probier mal was neues. Was mir am Xperia nicht so gefällt ist die Akkuleistung, man muss unbedingt jeden Tag laden, die Cam ist super, die Taschenlampe auch, an den Touchscreen muss ich mich noch gewöhnen, hatte bis jetzt so was noch nicht, komme ich schnell mal wohin wo ich nicht wollte, da es mein erstes Smartphone ist komme ich mit den ganzen Apps und so noch nicht zurecht, aber in der Praxis, ich bin Zimmermann und Dachdecker, hat es jetzt schon einiges mitmachen müssen. Das Glas ist sehr stabil und kratzfest, mit Wasser( Regen) hatte es auch schon das Vergnügen. Alles in allem denke ich: man kann es kaufen. Sehr hilfreich wird mein Kommentar nicht sein aber es ist mal ein Anfang.

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

07.11.2011, 16:12:43 via Website

Habe gehört, dass die Beleuchtung der unteren drei Tasten (Home, zurück, Menü) auf das Display scheinen soll.
Kann das jemand bestätigen? Wäre natürlich sehr unschön sowas...

Soll wohl im dunkeln zu erkennen sein.

Gruß

Antworten
Thomas Sokolowski
  • Forum-Beiträge: 13

07.11.2011, 16:49:34 via Website

kann ich nicht bestätigen, bevor das Display abdunkelt sind die unteren Tasten schon aus, außerdem leuchten die nicht stark.

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

07.11.2011, 17:00:44 via Website

Soll während dessen das Display an ist erkennbar sein.
Beispiel im Systemmenü (dunkler Hintergrund). Wenn man dann einen der Buttons betätigt, sollen unten Lichtkegel erscheinen!

Kann das ein netter Active Besitzer mal prüfen?

Ist total blöd... keiner der Läden hier hat das Teil auf Lager -.-

Edit:
Soll nur oder vorwiegend am unteren rechten Bildschirmrand auftreten und nur nachdem man einen der Buttons betätigt hat, also wenn er aufleuchtet.

— geändert am 07.11.2011, 17:18:37

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2011, 10:16:22 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte das Xperia Active vergangenes Wochenende noch!

Abends (im Dunkeln), auf dem Weg zu einer Feier, ist mir nach dem entsperren plötzlich ein Lichtkegel am rechten unteren Displayrand (über der Menu-Taste) aufgefallen!

Anscheinend ist die Hintergrundbeleuchtung der Touch Tasten nicht richtig abgeschottet und es kommt wie schon erwähnt zu "Störeinstrahlungen"!
Dieser Lichtkegel ist mir nur am rechten unteren Rand des Displays, über der Menü Taste aufgefallen!

Das Smartphone habe ich vorerst zurück gegeben! Mittlerweile habe ich das Problem dem Sony-Ericsson Support geschildert! Eine Antwort steht noch aus!

Schade, eigentlich war ich mit dem Smartphone sehr zufrieden! Mit dem Lichtkegel kann ich mich einfach nicht anfreunden!

Gruß,
Christoph

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

08.11.2011, 10:29:20 via Website

Halt uns da auf dem Laufenden bitte, würde mich interessieren.

Leider treibt mich der Displayfehler auch wieder Richtung Defy+....

Antworten
Thomas Sokolowski
  • Forum-Beiträge: 13

08.11.2011, 15:26:04 via Website

Hallo, also das stimmt mit dem Lichtkegel, ja der ist unten rechts , man sieht ihn bei abgedunkeltem Display, mir persönlich ist das noch nicht stark aufgefallen da ich die Display Einstellung-Helligkeit- immer auf höchster Stufe hab, wenn man das etwas runterregelt sieht man dann den Lichtkegel unten auch besser. Ich hoffe wir reden hier alle über das Gleiche XPERIA. Meines heißt genau: XPERIA active ST17I und ich muss wieder sagen: Das Teil gefällt mir echt gut, bis jetzt!

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

08.11.2011, 20:57:27 via Website

Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit der Buttons zu regeln bzw. sie ganz auszuschalten? Wenn ja sind sie ausgeschalten noch erkennbar?

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

09.11.2011, 13:52:34 via Website

Hätte mich schon lange für das active entschieden. Leider schreckt mich das mit der Displaybeleuchtung wirklich ab, sowas ist qualitativ einfach nicht angemessen.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wie ich oben schon gefragt hatte, das Problem einzudämmen, wärs nochmal eine Üebrlegung wert.

Ansonsten bleibt mir kaum ne andere Alternative als das Defy+…

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

09.11.2011, 16:05:37 via Website

Habe mir gerade nochmal „unboxing“ Videos angesehen. So wie es aussieht, sind die Softkeys auch ohne Beleuchtung zu erkennen, ist das richtig?
Wenn ja, könnte ich mir gut vorstellen die Softkey Beleuchtung zu deaktivieren. Mit eingeschaltetem Display sollten die Softkeys unten dann auch im dunkeln noch ausreichend erkennbar sein…
Damit wäre der Fehler zwar nicht behoben, der Effekt würde aber nicht auftreten….

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

11.11.2011, 11:46:52 via Website

Schade dass keine Erfahrungen diesbezüglich mehr kommen :)

Nichtsdestotrotz hatte ich das Gerät nun endlich in den Fingern, zumindest für kurze Zeit.
Super Gerät, bis eben auf den Displayfehler.

Bin beim surfen auf die APP "Screen Filter" gestoßen. Diese ermöglicht es wohl auch die Soft Key Beleuchtung auszuschalten.
Könnte das jemand testen, ob es beim Active funktioniert? Wäre mir eine große Hilfe.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

12.11.2011, 22:51:25 via Website

also ich habe das defy plus im täglichen gebrauch. es tut was es soll. komischen klingen wie der eine hier beschreibt ?? fehlanzeige das gerät hat 2 micros soviel zu dem thema, das active ist auch keine schlechte wahl, das display is halt um ne ecke kleiner, wen das nicht stört, kann so mit beiden keien fehler machen, beide gerät haben die IP67 zertifizierung, was heist 1meter wasser tiefe 30 minutos keine probs, staub geschützt sind auch beide, kommt drauf an ob wer die klene öse unten am gerät so toll findet wo man das bändchen durchziehen kann.
ich denke es ist geschmackssache, wer lieber nen kleines display will sollte zum active greifen.
ich konnte ausgiebig auch das active testen :-)
gut sind beide vor allem für das geld, wer keine telefonzelle will, ich meine damit son riesenteil wie das SG2, wo man schon mega hände braucht um auch ohne umzugreifen mit dem daumen in jede ecke zu kommen, das war für mich der grund den HTC HD2 abzugeben, der ist gut bedient.
vorteil beim defy plus größers display höhere auflösung
das active kann videso in 720p aufnehmen, das kann das defy auch aber nur mit nem andern custom rom drauf , aber egal,
die etwas geringere auflösung beim active , wird zum teil mit der bravia engine wieder wett gemacht, von daher entscheide selber bestell dir beide geräte z.b. bei amazon kannst sie innerhalb von 14 tagen wieder zurückgeben, und entscheide dann welches dein gerät wird.
wenn du gern gut u viel sport amchst hast du beim active einen vorteil es unterstützt ANT+, das heist du kannst ohne weiters signale die von deinen laufschuhen sprich Nikes übertragenw erden emfpangen auswetten etc etc auch bei brustgurten die den herzschlagmessen geht das, das defy kann das auch, dann aber nur über das normale bluetooth, das auch etwas mehr leistung verbraucht als ANT+ welches dafür auch nur ne ganz geringe reichweite hat .
beim defy wenn du dieses nimmst, kannst du dir bei der firma POLAR die auch pulsuhren herstellen, nen brustgurt der mit bluetooth funzt für rund 60 euro bestellen die anderen gurte kosten ungefähr das gleiche die mit ANT+ funzen.

so nun haste die qual der wahl. bestell dir beide und teste sie

viel spass

mfg

— geändert am 01.12.2011, 13:04:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

12.11.2011, 23:03:37 via Website

hm tja also du wirst in richtung defy plus getrieben, ok also nen tip voar ab, das gerät hat nen prob mitm wlan standart n aber das is kein thema, das gerät rooten was sowieso gemacht werden sollte, dann in die tiwlan ini rein bei zeile 137 kannst du den wert von 1 auf 0 stellen also is der n standarrt deaktiviert speicherst das ganze fertig ist , oder stllst beid ir im router von TKIP/AES nur auf TKIP um und machst aus deiner 1600er leting ne 8000er aber naja einmal umgestellt im defy plus hast du nie wieder verbindungsabbrüche im wlan nur nen tip im voaraus das ist schnell gemacht und weh tut es auch keinem da die datei die du ja geändert hast als original gespeichert wird

mfg

Antworten
Baird Carmine
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2011, 07:42:50 via Website

Danke für die Feedbacks :)

An anderer Stelle wurde mittlerweile getestet ob die App "Screen Filter" funktioniert. Resultat war positiv, man kann die Softkey Backlights damit ausschalten, somit taucht der Bleeding Effekt nicht mehr auf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

01.12.2011, 13:09:02 via Website

über eines muste dir im klaren sein.
das active hat ne menge stromverbrauch wegem dem display warum das so ist keen ahnug es gibt berichte wo beide geräte getestet wurden gleiche apps gleicher empfang gleiches rumspielverhalten. man sollte auch wissen das der akku beim active leider nur 1200mah hat, es gibt zwar nen amerikanischen hersteller der nen akku anut der 1300 dat, das sind schon mal wieder nen paar std mehr im standby, das sollte jedem klar sein nur 44$ is nicht gerade wenig, das active hat nunmal die bravia engine vielleicht liegt es daran das das dissplay soviel saft braucht, für sportler isses jut geeignet, aber für den normalen alltagsgebraucht nehme ich lieber mein defy plus größers display kan meien akku auch erweiternwenns sein muß durch ne andere abdeckung hinter, ok dann isses halt nicht mehr wasserdicht das is klar aber nen 2300mah akku das is nicht gerade übel und ich denke nicht das es sowas auch fürs active gibt, beide geräte kosten nicht mehr viel , snd auf jedenfall besser als son iphone, wel sie schonso ab werk all as können wo ich beim iphone nen jailbreak machen müsste !!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

01.12.2011, 13:13:18 via Website

@ thomas,
sei ehrlich der akku ist scheiße beim active, hätten die nen 1500 oder 1700 wie beim defyplus rausgebracht wäre es für mich so als 2 handy zum rumdamlen auf jedenfall ne kaufentscheidung gewesen!!
wenn ehr leute bei sonye... sich beschweren nwürden könnte ich mir vorstelen das die nen neuen akku rausbringen könnten aber du weist ja die masse macht es, und wie immer werden sich zu weige finden

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2011, 13:46:05 via App

Ich persönlich würde weder Sony noch Motorola nehmen. Aber wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, dann das Sony.

Grund: Die wlan Implementierung des Defy ist eine Frechheit und die Qualität nicht weit her.

In meinem Bekanntenkreis ist die Defekt-Quote des Defy absurd hoch.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus Schuster
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2011, 16:35:11 via Website

hallo auch :bashful:
ich habe das active seit 3 wochen und bin absolut zufrieden. Wirklich, das ist mein erstes Android-Gerät und es macht alles, was so beworben wird.
ich hab auch unter der Wasseroberfläche gefilmt. Dicht und gut. Und soooo handlich.
Wirklich zu empfehlen .......

Antworten
Kai O.
  • Forum-Beiträge: 2

29.01.2012, 21:25:54 via Website

ich habe mein xperia active seit mitte dezember"UND" ich will es nicht mehr missen oder hergeben oder gegen ein anderes tauschen!
Es erfüllt alles was ich in ein Outdoor gerät setze und das 100ert mal besser als der vorgänger das C702 was auch ein sehr treues Handy war und ist!
das Active ist ein flottes(1Ghz Prozessor mit 512mb ram) und gut zu bedienedes smartphone der outdoor klasse mit einem sehr robusten DoppelPanzer und einer gut schützeneden "dragon-trail" sicherheitsglas scheibe vom touchscreen.
Für mich ist mein Active das beste Outdoor smartphone das es gibt und das meiener meinung einzige manko ist der etwas kleine Akku!
Die 5mp kamera macht gute bilder(bessere als vom vorgänger wegen der besseren blenden öffnung: Active- 2/6 zu C702- 3/2)und der wirklich schneller reaktion beim fotografieren beim auslösen!
fragt einfach nach wer was wissen will ich nutze mein Active jeden tag und will es nicht mehr missen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

23.02.2012, 14:23:26 via Website

moin leuts ich habe de schnauze voll bis oben hin vom defy plus ,was mich ankotzt ??
ok fangen wa an, 1 ich hab ma damals nen sau teures headset von jabra geholt und was ist ?ß das klingeln hört man nur auf dem defy nicht aber auch im ohr so wies bei jedem anderen telefon möglich ist, also ich meine jetzt das düdel düdel was so leise erklingt wenn nen anruf oder ne mitteilung rein kommt. sowas darf nicht sen, ich rufe bei motorola an was ja eh schon mal jutes geld kost was sagen die mir?? issn witz was nun kommt, ich solle doch original zubehör verwenden ja gehts denn noch ?? ich habe gesagt leute was die geräte von jabra oder auch meinet wegen von plantronics kosten, da kommt euer schrott nicht mit.
das jabra bluetooth xtrem was ich habe is der knaller selbst bei nen alten nokia 6700 slide kommt der klingelton im ohr , ich komme mir sowas von verarscht vor. so da ich nun nen robustes teil brauche, und ich mir bestimmt nicht den mist vom samsung da das neue outdor smartphone was gerade mal ne cpu von 800mhz kaufen werde habe ich mich nun für das entschieden wollen mal schauen wie sich das gerät schlägt, mein defy bekommt meine freundin die hat noch son mist von LG das arena k9 blablabla was zu hause wo ständig die software abstürzt wenn ne sms rein kommt was auch der hammer ist, das ist halt lg was will man von so einer firmer erwarten nix so, das muste mal gesagt werden haltet mir die daumen ich kriege das active nun so in 1-2 tagen
mfg hauts rein
bis denne

— geändert am 23.02.2012, 14:24:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

23.02.2012, 14:25:43 via Website

moinsen jo das mitm wlan is ne frechheit, muste bei mir im router stell dir vor von tkip/aes auf nur tkip stellen klasse oder ??
weil das scheiß dingen nicht mit wlan n zurechtkommt, und das mitm klingel per bluetooth issn witz.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

03.09.2012, 12:27:44 via App

Hallo ich hätte dir den Sony Ericsson Xperia Active auf keinen Fall empfohlen denn es hängt sich dauernd auf und es hat sogar mein 4GB Speicherkarte total zerstört zusätzlich ist das teil sehr langsam.Zur Info es hat nur 340 MB RAM Prozessor keine Ahnung. :-(:-(

Antworten
Peter Hans
  • Forum-Beiträge: 8

12.03.2013, 14:53:01 via Website

also ich hab das xperia active jetzt sein einem knappen halben Jahr. ist echt nicht so schlecht, finds gut weil mans noch mit einer Hand bedienen kann. Allerdings macht es auch ein paar Macken und das kleine Display ist beim surfen nicht optimal. Ich wollte ein Outdoor-Handy haben und dafür passts super. Dauert wohl noch bis ein sehr gutes Handy rauskommt, das auch noch outdoor-fähig ist :(
ich kanns jedem empfehlen, der ein Outdoor-handy sucht, für alle anderen gibts sicher bessere Alternativen!

Antworten