HTC Desire S - GPS-Empfang sehr schlecht beim Desire S

  • Antworten:32
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 07:36:27 via Website

Hallo Leute,

ich bin Neu hier und heiße alle erst einmal Willkommen.
Kommen wir auch gleich zum Problem.
Ich habe seit zwei Wochen ein HTC Desire S und bin soweit auch zufrieden, außer dass die Akkuleistung besser sein könnte. Doch mein aller größtes Problem ist der GPS Empfang. Der ist bei mir so etwas von schlecht, dass eine Routenführung im Auto nahezu unmöglich ist. Irgendwann findet er einen Satelliten, doch dann habe ich schon fast mein Ziel erreicht. Nun meine Frage an euch, kennt ihr das Problem?
An HTC habe ich mich schon gewendet und habe alle Steps durchgeführt von Software Reset, Hardware Reset und Werksrückstellung. Auch eine neue und von einem anderen Provider eingelegte SIM habe ich probiert. Kein Erfolg!
Ich habe auch Vergleiche mit anderen Handy an gleichem Ort durchgeführt. Alle bekamen gleich und Sofort einen richtigen Standort angezeigt nur mein Desire S nicht, der lag über einen KM weg und einen feste GPS-Empfang bekam er nicht.
Könnt er mir helfen????

Gruß
Andi

— geändert am 04.04.2019, 21:45:21 durch Moderator

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 10

12.01.2012, 12:19:04 via Website

Hm komisch, bei mir funktioniert GPS einwandfrei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

12.01.2012, 12:26:54 via App

bei mir ohne Probleme
aktiviere mal die lokation

Antworten
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 12:33:18 via Website

Hallo,

habe ich gemacht, aber er findet keinen Sat!
Habe schon alles gemacht, was mir möglich war.
Wird wohl daraus hinaus gehen, dass ich das HTC abgebe. Schade!
Werde mir es dann aber auch nicht noch mal holen!!!!! :angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

12.01.2012, 12:57:04 via App

hast du einen task killer ?

Antworten
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 13:09:21 via Website

Hallo, Nein ist keiner installiert.
Würde mir das helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

12.01.2012, 13:23:11 via App

Nein im Gegenteil
dann musst du es wohl umtauschen

Antworten
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 13:27:23 via Website

Schade, dachte mir könnte hier einer helfen. Leider ist HTC nicht in der Lage.
So und was nehme ich jetzt für ein Smartphone? Ich war echt von dem Desire S angetan..... :angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

12.01.2012, 13:31:28 via App

vielleicht hast du ein montag s gerät erwischt tausche es um und versuche es nochmal

Antworten
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 13:39:00 via Website

Schaun wir mal, mal sehen wie Amazon (dort habe ich es gekauft) reagiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

12.01.2012, 13:42:39 via App

ich kann dir nur sagen dieses gerät ist wirklich klasse
habe meins jetzt vier monate
und noch keine größeren probleme gehabt

Antworten
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 14:04:31 via Website

...würde ich auch gerne sagen wollen....
Vielleicht hat HTC ja doch noch eine Lösung parat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

12.01.2012, 14:06:22 via App

was mir gerade noch einfällt ,hast du eine schutzhülle ?

Antworten
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 14:32:06 via Website

Ja hab ich, aber das Problem ist auch ohne vorhanden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

12.01.2012, 14:33:47 via App

dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter

Antworten
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 14:41:17 via Website

Schade, ich danke dennoch für die Mithilfe... :bashful:

Antworten
giftbottle85
  • Forum-Beiträge: 79

12.01.2012, 15:13:30 via App

hast du ein CustomRom drauf?

probieren mal "GPSfix" ausm Market

Antworten
A.Hei
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 15:55:48 via Website

Was ist CustomRom?
Was macht es und wo bekommt man dies?

Antworten
giftbottle85
  • Forum-Beiträge: 79

12.01.2012, 20:59:26 via App

ok, na dann hat es damit nix zu tun.

lade dir die app "gpsfix" aus dem market herunter? das programm hilft schneller Satelliten zu finden

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

15.01.2012, 22:34:20 via App

mein desire s hat genau das gleiche Problem und ich kann dir sagen, dass es entgegen der Kommentare hier auch ein nachgewiesenes problem ist.
Dies wird in diversen Foren bereits behandelt, bis hin zum aufschrauben und gps Antenne tunen.
bei mir läuft es tagelang super und dann auf einmal wieder gar nicht.
ich kann dir sagen, dass selbst ein einsenden des Gerätes keine Besserung bringen wird.
Es ist und bleibt grottenschlecht was den gps Empfang angeht.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Nui
  • Forum-Beiträge: 49

17.05.2012, 22:14:07 via App

hat auch nix gebracht. ich hoffe HTC bringt mal ein update, denn seit dem letzten geht bei meinem gps garnix mehr. ich find das Desire s spitze aber ich brauch Navi. jetzt hab ich schon mein altes Navi reanimiert. keine weiteren Tipps von euch? rooten will/kann ich nicht.

Antworten
natz
  • Forum-Beiträge: 16

18.05.2012, 17:38:29 via App

Hallo Andi

auch ich war vom gps des Desire S enttäuscht. mein erster GPS Empfang hat 15 min gedauert. nach Ca. 1 Woche hat es dann vernünftig funktioniert. also noch etwas Geduld.
ich habe den GPSempfang mit der app GPSstatus kontrolliert. bei Probleme nehme ich ein gps bluetooth dongel. dann habe ich immer ein super Empfang.

etwas Geduld mit dem Desire es ist ein tolles Smartphone

Gruss natz

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

18.05.2012, 18:01:23 via Website

natz
Hallo Andi

auch ich war vom gps des Desire S enttäuscht. mein erster GPS Empfang hat 15 min gedauert. nach Ca. 1 Woche hat es dann vernünftig funktioniert. also noch etwas Geduld.
ich habe den GPSempfang mit der app GPSstatus kontrolliert. bei Probleme nehme ich ein gps bluetooth dongel. dann habe ich immer ein super Empfang.

etwas Geduld mit dem Desire es ist ein tolles Smartphone

Gruss natz

Mit Verlaub... aber das ist Quatsch!
Das der allererste GPS Fix eines Gerätes (egal ob Handy oder Navi) immer etwas länger dauert sollte jedem klar sein.

Aber das was da bei einigen Desire S der Fall ist ist unter aller Sau.

Der GPS Empfang ist grottenschlecht und ich kaufe mir so ein teures Smartphone nicht um es danach an ein gps-bluetooth-dongle zu hängen.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Nui
  • Forum-Beiträge: 49

18.05.2012, 18:10:56 via App

Busty
Gruss natz[/quote


Mit Verlaub... aber das ist Quatsch!
Das der allererste GPS Fix eines Gerätes (egal ob Handy oder Navi) immer etwas länger dauert sollte jedem klar sein.

Aber das was da bei einigen Desire S der Fall ist ist unter aller Sau.

Der GPS Empfang ist grottenschlecht und ich kaufe mir so ein teures Smartphone nicht um es danach an ein gps-bluetooth-dongle zu hängen.
seh ich genauso.
mit der app gps-Status findet er auch nach kurzer Zeit. aber sobald ich dann Navi einschalte ist der empfang weg.
hab schon mehrere navis probiert, aber...

Antworten
natz
  • Forum-Beiträge: 16

19.05.2012, 10:08:24 via App

Hallo Jungs

man kann jammen und motzen oder handeln. ich bin mit meinem Desire S zufrieden alle apps Freeware ein gps dongle gibs ab 20 Euro. danach hat man ein vollwertiges und gut funktionierendes navi

Antworten
Nui
  • Forum-Beiträge: 49

20.05.2012, 09:35:43 via App

ich meckere nicht und ich motz. nicht. ich suche nach einer lösung und die wäre ein update von HTC denk ich. möchte doch kein Zusatzgerät im Auto liegen haben, das ich auch noch laden muss. zwei Kabel, zwei Geräte. warum? das gerät von meinem Kollegen (Sony) findet indoor innerhalb von 15Sekunden. ich schwärme von meinem Desire s und hab nach einer Stunde noch nix.
Schade. keine lösung. hoffe auf update. viel meckern bringt aber immerhin soviel, das sich HTC vielleicht mal Gedanken macht. alles hinnehmen.... dann denken die, das sie gut sind.
natz
Hallo Jungs

man kann jammen und motzen oder handeln. ich bin mit meinem Desire S zufrieden alle apps Freeware ein gps dongle gibs ab 20 Euro. danach hat man ein vollwertiges und gut funktionierendes navi

Antworten
Johannes Weiland
  • Forum-Beiträge: 2

12.04.2013, 13:30:19 via Website

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem bei meinem Desire S, das ich erst seit 3 Wochen habe (Gebrauchtware). Ob es sich lohnt, das Gerät zum HTC Service zu schicken?

Antworten
Nui
  • Forum-Beiträge: 49

12.04.2013, 16:36:02 via App

meine Lösung heißt Nexus4. Super Telefon, alles geht. Bin zufrieden.

Antworten
Johannes Weiland
  • Forum-Beiträge: 2

12.04.2013, 17:11:48 via Website

Danke für die Antwort. Ist schon schade, dass es oft zu kompliziert ist, weiter nach einer Lösung zu suchen. Man hat ja auch noch anderes vor, außer stundenlang die Foren durchzulesen. Das Nexus 4 ist natürlich schon ein andererr Level. Aber es wäre mir zu groß (von den Maßen her).

Antworten
Nui
  • Forum-Beiträge: 49

12.04.2013, 18:21:15 via App

dachte ich auch, aber man gewöhnt sich dran.
die Hosentasche wird es aber nie von innen sehen.
Hab mein DesireS meinem Sohn geschenkt und gerootet.

Antworten
Doc B.
  • Forum-Beiträge: 1

11.08.2013, 15:22:49 via Website

Hallo.

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte aber meine Erkenntnisse zu dem Thema zusätzlich preisgeben.

Ich habe fast alles an den im Netz beschriebenen Varianten ausprobiert. Antennenabdeckung geöffnet, (hier fangen die Probleme schon an) und dann verschiedene Antennenformen eingebaut und ausprobiert. Letztendlich durch viele Verschlimmbeserungen den Deckel gekillt, so dass ich einen neuen bestellen musste.

Was mich immer gewundert hat, warum habe einige User überhaupt keine Probleme, andere dagegen massive mit GPS. Und was haben alle gemeinsam? Die Federkontakte zwischen Platine und Kontaktstreifen. Diese sind verschmutzt oder verbogen. Reinigung mit einem Glasfaserstift, (vorsichtig ohne Abrieb ins Gehäuse zu verbringen) und eventuelle supervorsichtige Neujustierung der Kontakte sind Alternativen.

Wer sein Gerät gerooted hat, kann die Systemdatei gps.config bearbeiten und dort den Server von den USA auf de umstellen.

Eine neue Custumrom kann hier auch etwas bewirken. Ich bin jetzt mit der aktuellen PACman-Rom unterwegs. GPS ist flott, der Fix geht schnell und ich kann im Auto mein Naviprogramm benutzen.

Im Auto wird das schwarze DS zu einem von der Sonne und zum anderen von der CPU-Leistung warm bis heiß. Mit der kleinen Displaygröße macht es auch nicht richtig Spaß. Aber es geht, habe hier in Berlin schon viele interessante neue Wege entdeckt.

MfG

der Doc

Antworten
Klaus N.
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2013, 21:35:54 via Website

Hallo, ich hatte auch massive GPS Probleme bis hin zum kompletten dauerhaften Abriss, das Desire bei HTC zur Rep. Danach war es zwar wieder da, aber wie immer sehr schlecht. Da die Garantie abgelaufen ist hab ich versucht den Deckel zu öffnen, habs aber nicht hinbekommen. Aber - durch das Rumdrücken - siehe da: auf einmal super schneller und guter Fix und das bisher (ca. 4 Wochen) jedes Mal. GPS nutze ich sehr häufig. Dafür startet es neuerdings laufend bei irgend einer Nutzung häufig neu :mad:. Jetzt hab ich wieder was zu tun ... :blink:

Antworten
megablaster72
  • Forum-Beiträge: 1

02.10.2013, 09:06:59 via Website

Hallo
Zusammen

Ich bin mal hier über den Fred gespollpert
und muss sagen ich habe keine Probs mit GPS Empfang

wobei . ich nutze auch ICS auf dem Desire S

aber vllt. hillft Das Tool was , is Freeware

GPS Status + ToolBox - bei PlayStore

habe ich mir aus Fun drauf gespielt, seit dem geht das GPS NOCH schneller an

Antworten