[Kernel] Boeffla - Kernel für Galaxy S3 (sammybased ROMs)

  • Antworten:577
  • Sticky
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.03.2013, 21:10:30 via Website

:what: Wichtig: :what:

Dieser Kernel funktioniert NUR mit samsungsbasierten ROMs, NICHT verwenden in Verbindung mit CM oder AOSP!!!
Dafür gibt es hier den passenden Kernel

Support:

Viele Fragen und Problemlösungen wurden bereits in den FAQ auf der Homepage beantwortet/behandelt.

Hier klicken um alles über die verschiedenen Kernel-Einstellungen zu erfahren.
Hier klicken um mehr über den Gebrauch der Boeffla-Config App zu erfahren.

Kernel Features:

  • To tweak and configure the kernel, manually load and install the app "Boeffla-Config V2" from here: DOWNLOAD
  • Upstreamed to Linux 3.0.101 (www.kernel.org)
  • Based on Samsung source code GT-I9300_JB_Opensource_Update13
  • Initramfs from xxugml2 kernel
  • CPU "soft" overclocking to 1500 or 1600 MHz
  • CPU undervolting interface
  • GPU frequencies configurable (underclocking, overclocking up to 700 MHz)
  • GPU voltages configurable (undervolting, overvolting)
  • Configurable zRam (Turbo zRam with up to 4 devices)
  • Configurable touch-to-wake
  • Configurable touch boost frequency
  • Configurable early suspend time (for screen off animations, 100ms default)
  • Configurable LED for fading mode, speed and brightness
  • Configurable charger rate for AC, USB and wireless (default increased to 1100 mA for ac charging)
  • Charging logic supports ignore unstable power and remove safety margin
  • Charge information display support via Boeffla-Config V2 app
  • Boeffla-Sound engine V1.6.5 to unleash the power of the Galaxy S3 audio chip
  • Additional governors: zzmoove 0.7d, pegasusqplus, smartassv2 and lulzactiveq
  • Governor profiles for pegasusq, pegasusqplus and zzmoove for performance, battery saving etc.
  • Additional schedulers: ROW, ZEN, BFQ (v6r2) and SIO
  • Schedulers configurable separate for internal and external SD memory
  • Hardcore speedmod sharpness fix implemented (default is off)
  • Black crush fix for better balanced display
  • SD card read ahead buffer configurable separate for internal and external SD memory (default increased to 256 kB)
  • Ext4 File system tweaks (default to on, can be disabled)
  • System Tweaks predefined supported (default is off, new Mattiadj tweak set included)
  • WIFI Multicast filter for better battery life
  • WIFI wakelock times reduction
  • Proportional rate reduction for TCP
  • TCP congestion changed from Cubic to Westwood
  • Wifi mac address change support
  • Dynamic fsync 1.2 implemented
  • Timeout for external SD card changed to improve handling of crappy SD cards
  • Custom boot animation support
  • Swap supported (but not recommended, use zRam instead)
  • init.d support (in /system/etc/init.d - set correct permissions!)
  • exFat opensource (Samsung OSRC) instead of proprietory modules
  • NTFS (read-only access only!) compiled as a module
  • CIFS compiled as a module
  • NFS compiled as a module
  • XBox controller support as module
  • exFat support switchable (switch it off if you do not need it)
  • Battery monitor wakelocks reduced
  • Kernel can root if required (create file "autoroot" on internal sd and reboot)
  • Android logger can be disabled
  • Kernel logger can be disabled
  • Disabled various debug logs and traces
  • Frandom compiled as a module (for mods like Crossbreeder)
  • Triangle away supported
  • Automatic EFS backup to external (priority) or internal SD Card (fallback) - now compatible with tools like kTool
  • Kernel initialisation log file (with history of 3 log files)
  • Exynos vulnerability and sudden dead issue fixed
  • Emergency reset script automatically placed into /boeffla-kernel-data folder of your internal memory
  • Compatibility to common standard apps (Voltage Control, SetCPU, System tuner etc.)
  • EFS V1 modem supported (also on Android 4.3)
  • Compiled with Google arm 4.7 toolchain
  • Internal kernel busybox version 1.21.1


Download:

Die aktuellste Stable- & Testversionen bekommt ihr stets auf der Kernelhompage.


Changelog:

Den aktuellsten Changelog bekommt ihr stets in der Config-App und unter diesem Link.


Konfiguration des Kernels:

Der Kernel wird vollständig über die Boeffla-Config-App konfiguriert. Die bekommt ihr hier.


Spenden an den Entwickler:

Wenn euch Kernel und App gefallen, könnt ihr dem Entwickler gern "ein Bier ausgeben", indem ihr den dafür vorgesehenen Spendenlink nutzt


Haftungsausschluss:

:what: Wie immer - jeder flasht auf eigene Gefahr und ist sich allen Risiken bewusst. Lord Boeffla, AndroidPIT, oder ich übernehmen keinerlei Haftung für soft-gebrickte oder komplett gebrickte Smartphones. :what:

Es empfiehlt sich vor dem Flashen eines Kernels (der ja ein tiefer Eingriff ins System darstellt) immer ein Nandroid Backup über die CWM Recovery vorzunehmen und alle persönlichen Daten zu sichern.

Ansonsten nun viel Spass mit dem Kernel und ein riesiges Dankeschön an Lord Boeffla für seinen tollen Kernel. :)

— geändert am 13.07.2014, 15:59:10

Sinan Ayhanandip71

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

19.03.2013, 21:48:26 via App

Hi Marcus.

Ich stimme mit dem "endlich" sehr gerne zu. :-)

Und deshalb - Danke sehr!

Schönen Abend
Micha

— geändert am 19.03.2013, 22:14:16

Marcus W

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

20.03.2013, 11:41:34 via Website

So, dann sage ich auch mal ein herzliches Hallo.

Werde dann auch hier immer wieder mitlesen um Fragen zu meinem Kernel so gut es geht aus erster Hand zu beantworten.

Viele Grüße
Andi

Marcus WGelöschter AccountPeter W.Klaus

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.03.2013, 12:24:25 via Website

Servus Andi P.,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :grin:
Klasse - Support vom Dev aus 1. Hand.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.03.2013, 12:42:02 via Website

Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen und danke für den Support. :D

Sobald es einen Kernel für die 4.2. gibt, werde ich auch mal auf diesen hier wechseln. :wink:

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

20.03.2013, 17:33:13 via Website

@Peter

Bin ich schon auf deinen Bericht gespannt, bin im Moment mit dem Siyah Kernel sehr zufrieden und hab schon viel Gutes über den Boeffla gelesen! :grin:

— geändert am 20.03.2013, 18:14:19

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.03.2013, 18:59:35 via Website

Ich bin mit Omega V43 vom Siyah zum Boeffla gewechselt und bin mehr als zufrieden.
Da Gökhan wohl nun mit seiner neuen Rolle als Vater mehr als genug zu tun haben wird, blieb mir ja keine andere Wahl als zu wechseln. :)
War eine gute Entscheidung!
Die Tweaks-App gefällt mir sogar noch ein wenig besser als STweaks. Besonders gefällt mir die die Auswahl an vorkonfigurierten Governors.
Ich hatte bisweilen öfter "Screens of Death" beim Verlassen und Beitreten meines WLANs. Seit ich den Boeffla nutze trat das Problem bisher noch nicht wieder auf.
Bin bis jetzt also sehr zufrieden. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

20.03.2013, 19:28:52 via App

Guten Abend zusammen.

Super, dass Andy jetzt hier ist und dauerhaft und zu jeder Tages und Nachtzeit Support leisten kann... :-)

Nee, keine Angst! Ich glaube ja, dass Du zu Deinen Kernel kaum Fragen, sondern vielmehr Lob bekommst. Ich selber habe so einige durch und ich lasse mich schon ne gewisse Zeit nicht mehr davon abbringen, dass ich nun den besten geflasht habe.

Netten Gruß und schönen Abend
Micha

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

20.03.2013, 20:22:49 via Website

Nun, ich leiste gerne Support wenn die Community dahinter nett ist.
Dann ist da ja keine Frage.

Nur hoffe ich, dass nicht in einer Woche hier so richtig der Bär abgeht, denn ich bin dann erst mal 3 Wochen in USA in Urlaub und kann daher erst mal nicht gross supporten.

Ansonsten - klar, gerne :)

Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.03.2013, 21:28:23 via Website

Peter W.
@Andi
Dann genieße erstmal deinen Urlaub, löchern können wir dich dann immer noch. :-)

Ich hatte zuerst löschen gelesen ! :lol::lol:

Das mit dem Urlaub habe ich auf der "anderen Seite" schon gelesen.:grin:

Wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in den USA.:wink:

— geändert am 20.03.2013, 21:28:53

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

20.03.2013, 21:39:19 via App

Andere Seite? :-)

Na, noch bin ich ja da. Es geht erst Karfreitag los.

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

23.03.2013, 20:01:11 via Website

Hm, also entweder läut der Kernel sehr gut, oder er lief überhaupt nicht. Kommt ja gar keine Rückmeldung :)

Andi

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

23.03.2013, 20:13:18 via App

Alles Bestens bis jetzt, super Akkulaufzeit. :-D
Governor: zzmove-battery
Scheduler: CFQ
CPU max: 1000
Undervolting: - 50 mV
Rest auf default gelassen

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.03.2013, 20:25:35 via Website

Habe heute Morgen erst geflasht, aber bis jetzt alles im grünen Bereich.:)

Lass mir mal eine Woche Zeit, dann ziehe ich ein kleines Resümee.:wink:

Antworten
Oliver Döring
  • Forum-Beiträge: 36

23.03.2013, 23:36:10 via App

meiner meinung nach der beste kernel, am besten anpassbar von leistung sound Qualität und auch von den Möglichkeiten die zur auswahl stehen.
und vonnder Akkulaufzeit top nichts zu meckern. :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

24.03.2013, 10:01:09 via App

+1

Trifft meine Meinung voll und ganz.

Habe auch zwischenzeitlich mal den Hell(s)Core ausprobiert. Auch super, da Hells ne gute Balance zwischen Performance und Verbrauch gefunden hat, aber ich bin wieder zurück und da bleibe ich... :-)

Schönen Sonntag
Micha


Oliver Döring
meiner meinung nach der beste kernel, am besten anpassbar von leistung sound Qualität und auch von den Möglichkeiten die zur auswahl stehen.
und vonnder Akkulaufzeit top nichts zu meckern. :))

Antworten
thehacker911
  • Forum-Beiträge: 26

25.03.2013, 06:31:18 via App

Ich benutze den Kernel schon sehr lange. Da ich Rom Cooker bin, stehe ich auch privat mit den Entwickler dieses Kernels in Verbindung. Stabilität, Leistung und eine sehr gute Akkulaufzeit, sind nur ein paar gute Eigenschaften des Kernels. Wer gerne Musik hört, der wird den Klang lieben! Mit den Menüpunkt "Load and Flash Kernel" in den Boeffla Tweaks, ist es möglich, den neuesten Kernel, direkt zu laden und zu flashen. Da Andi (der Entwickler) bald in wohlverdienten Urlaub ist, wird es eine Weile dauern bis ein neues Update erscheint.

Fazit: Ich als Rom Entwickler, kann diesen Kernel nur empfehlen. Er ist vielleicht sogar der beste Kernel für das Galaxy S3.

Edit: Ok Andi ist auch hier.

— geändert am 25.03.2013, 06:36:56

andip71

Antworten
thehacker911
  • Forum-Beiträge: 26

25.03.2013, 16:04:25 via App

update: Zitat Andi:

Hallo Leute,

Samsung hat heute das Source Update9 raus gebracht (Danke an Yank für den Tipp, warst schneller als mein Page Spider ).

Ich habe es grade gedifft um mir die Änderungen anzusehen.

Es haben sich genau zwei (!!) Dateien nur geändert.
Eine der beiden Files hatte ich durch meine eigenen Anpassungen eh schon auf dem Stand den Samsung nun ausliefert.
Die Änderung in dem anderen File ist miniminiminimal nur, nur ein paar wenige Zeilen geändert welche das Kernel Stack handling betreffen.

Auf jeden Fall ist dieser Source Code noch immer NICHT für die 4.2.x Roms zu verwenden.

Eigentlich rentiert es sich gar nicht, diese Sourcen nun zu verwenden. Aber da durch diese Minimaländerungen der Aufwand gleich Null ist, kompiliere ich grade eine neue Version basierend auf Update9. Auch wenn ich vor meinem Urlaub eigentlich nichts mehr machen wollte Aber egal... hihi.

Diese sollte dann auch heute noch für euch alle als 2.10-beta1 bereit stehen.

Viele Grüße
Andi

Peter W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

25.03.2013, 16:20:43 via Website

Hi Maik.

Darf ich fragen, was du so kochst?

Ich bin ja immer - wie viele andere auch.... :bashful: - auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten/Dingen zum Ausprobieren.

Viele Grüße
Micha

maikdiebenkorn
Ich benutze den Kernel schon sehr lange. Da ich Rom Cooker bin, stehe ich auch privat mit den Entwickler dieses Kernels in Verbindung.

Antworten
thehacker911
  • Forum-Beiträge: 26

25.03.2013, 16:40:06 via App

Sammy Roms. Aosp Rom. Insgesamt sind wir 3 Rom Cooker im Team.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.03.2013, 17:42:46 via Website

Nachdem ich die letzten paar Wochen extreme Akkuprobleme hatte, sind diese nun verschwunden.
Das ist der beste Akkuverbrauch, den ich bisher am S3 hatte.
Keine Probleme bis jetzt in irgendeiner Art. Vorher hatte ich öfter das Problem, das ich das S3 nicht mehr aufwecken konnte und ab und an einen Neustart.
Bis jetzt bin ich schlichtweg begeistert und Topkernel. Ich denke, da brauche ich keine Woche verstreichen lassen. :grin:B)

— geändert am 25.03.2013, 20:14:14

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

25.03.2013, 19:16:10 via Website

Hallo und guten Abend,

so, nun ist es also doch "passiert". Vor meinem Urlaub ganz ungeplant nochmal eine neue Beta für euch, Samsung und deren heutigem Update9 Source Code sei "Dank".

Change Log

  • Alle Funktionalitäten des Kernels 2.9 stable
  • Basiert auf aktuellstem Samsung Source Code Update9 für das Galaxy S3
Und damit euch diesesmal nicht so schnell langweilig wird gibt es die 2.10-beta1 in zwei Versionen:

  • Für Normal-Flasher:
    2.10-beta1a - diese wurde mit der standard stock 4.4.3 Toolchain compiliert.
  • Für Experimentierfreudige:
    2.10-beta1b - diese wurde mit der neuesten Linaro 4.7-2013.02 Toolchain compiliert (mit Compiler Optimisations und Link time optimisations aktiviert)
Der Unterschied ist, dass die Linaro Toolchain halt vom Februar diesen Jahres ist, während die Standard Toolchain bereits aus dem Jahr 2010 stammt.
D.h. es könnte (???) bessere Performance bedeuten, weniger oder mehr Akkuverbrauch, Instabilitäten... aber genau deswegen stelle ich beide Versionen zur Verfügung, damit jeder der Mut hat auch mal beide Versionen antesten, vergleichen sowie uns seine Meinung dazu geben kann. Ich bin neugierig, früher wurden unter Galaxy S1 Zeiten sehr viele namhafte Kernel mit der Linaro Toolchain erstellt.

Wie immer alles auf der Homepage zum Download.
Per Load&Flash bekommt man übrigens die beta1a, also die "Normalversion".

Also dann. happy flashing und testing!!!

Schönen Abend
Andi

Marcus WPeter W.

Antworten
thehacker911
  • Forum-Beiträge: 26

25.03.2013, 19:20:03 via App

Danke Andi

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.03.2013, 10:14:24 via Website

Also ich muss sagen, ich war mit dem Siyah schon sehr zufrieden, aber der Boeffla ist nochmals eine Steigerung, meiner Meinung. :grin:

Ich hab da eine Frage, wenn ich den Governor ändere, wirkt sich das sofort aus, oder erst nach einem Neustart?

Grund der Frage, da ich mein S3 in der Nacht nur zum "auf die Uhr schauen", als Wecker und für Kleinigkeiten verwende, überlege ich tagsüber mir den "Pegasusq (default)" und nachts den "Pegasusq - Boeffla (battery saving)" via Tasker einzurichten/switchen.

Ich glaube zwar nicht, dass das jetzt allzuviel auswirkt, aber ich würde es gern mal versuchen bzw. hat jemand Erfahrungen damit?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

andip71

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

27.03.2013, 11:43:56 via Website

Du kannst auch getrost dauerhaft den energiesparenden Governor verwenden. Du wirst keinen Leistungsverlust feststellen. Ich nutze ihn auch dauerhaft und das schon seit mehreren Tagen. Ich spiele Ingress mit dem S3 und nutze es auch so sehr exzesiv.
Keine Einbußen feststellbar! Das Sparpotential hält sich zwar auch in Grenzen, aber ich bin absolut zufrieden damit. :)

— geändert am 27.03.2013, 11:50:09

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

27.03.2013, 11:47:35 via Website

Hallo zusammen,

nun die ultimativ letzte Version vor meinem Urlaub - versprochen

2.10-beta2 (wieder einmal als "Normalversion" und einmal mit Linaro compiliert).

Change Log

  • Alle Funktionalitäten des Kernels 2.9 stable
  • Fix Permissions nun direkt in Boeffla-Tweaks aufrufbar
  • SD Card Tweaks (=Puffergrösse) können nun in mehreren Stufen in der Boeffla-Tweaks App konfiguriert werden (im Config File sogar komplett frei)
  • Battery Monitor Wakelock Zeiten reduziert (evtl. leicht bessere Akkuleistung)
  • Basiert auf aktuellstem Samsung Source Code Update9 für das Galaxy S3
Alles auf der Homepage zum Download.
Wer Load&Flash benutzt bekommt die "Normalversion" ausgeliefert.

Erklärung: Was ist die Linaro Version?
Der Unterschied ist, dass die Linaro Toolchain 4.7.3 halt vom Februar diesen Jahres ist, während die Standard Toolchain 4.3.3 bereits aus dem Jahr 2010 stammt.
Die Toolchain ist übrigens der Compiler mit dem der Kernel "gebaut" wird.
D.h. es könnte (???) bessere Performance bedeuten, weniger oder mehr Akkuverbrauch, Instabilitäten... aber genau deswegen stelle ich beide Versionen zur Verfügung, damit jeder der Mut hat auch mal beide Versionen antesten, vergleichen sowie uns seine Meinung dazu geben kann. Ich bin neugierig, früher wurden unter Galaxy S1 Zeiten sehr viele namhafte Kernel mit der Linaro Toolchain erstellt.

Happy Testing!!!

Viele Grüße
Andi

Marcus W

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

27.03.2013, 11:53:28 via Website

Klaus
Das klingt gut, also brauch ich das S3 nach dem Umstellen des Governor nicht neu booten?

Kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich behaupte einfach mal, dass ein Neustart dich auf die sichere Seite bringt. Ich starte nach sämtlichen Änderungen der Tweaks neu.

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

27.03.2013, 12:01:00 via Website

Klaus
Das klingt gut, also brauch ich das S3 nach dem Umstellen des Governor nicht neu booten?

Nein, brauchst Du nicht.

Alle Änderungen in der Boeffla-Tweaks App werden sofort aktiv.
Einzige Ausnahme: System-Tweaks. Dies erfordert einen Reboot, aber darauf weist die App beim Umstellen dann auch mit einem Dialogfenster extra hin.

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

27.03.2013, 12:03:07 via Website

Klaus

Grund der Frage, da ich mein S3 in der Nacht nur zum "auf die Uhr schauen", als Wecker und für Kleinigkeiten verwende, überlege ich tagsüber mir den "Pegasusq (default)" und nachts den "Pegasusq - Boeffla (battery saving)" via Tasker einzurichten/switchen.

Ich glaube zwar nicht, dass das jetzt allzuviel auswirkt, aber ich würde es gern mal versuchen bzw. hat jemand Erfahrungen damit?

Ich kann Dir auch hierzu gleich sagen: Spar Dir die Arbeit. Wenn das S3 im Deep Sleep ist über Nacht wirkt sich der Governor hier nicht mehr messbar aus.
Beim Deep Sleep werden die CPUs deaktiviert bis ein "Event" kommt (also ein Mail, eine Nachricht, ein Tastendruck etc.). Und wenn dann das S3 kurz erwacht für 1-2 Sekunden, dann ist es unerheblich ob es während dieser kurzen Zeit auf 200 oder 800 MHz läuft.

Wirst keinen Unterschied fest stellen was das betrifft :)

Andi

Marcus W

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

27.03.2013, 15:24:19 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ca. 14.45 eine gefixte Version der beta2 hoch geladen.

Jeder, der das Problem hat/hatte, dass die Boeffla-Tweaks App nicht installiert wurde soll einfach den Kernel nochmals laden und flashen. Dann klappt das auch wieder.

War ein dummer Dateiberechtigungsfehler, der durch mein neues Build-Script rein gekommen ist.

Also, alle die vor 14.45 CET geladen haben, einfach nochmal laden und flashen.

Wer die Boeffla-Tweaks App bereits hat und sie funktioniert, muss natürlich nichts tun.

Viele Grüße
Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

27.03.2013, 17:33:28 via Website

Hallo Andi.

Danke und einen schönen Urlaub! B)

Gruß - Micha

Andi P.
Hallo zusammen,

ich habe ca. 14.45 eine gefixte Version der beta2 hoch geladen.

Jeder, der das Problem hat/hatte, dass die Boeffla-Tweaks App nicht installiert wurde soll einfach den Kernel nochmals laden und flashen. Dann klappt das auch wieder.

War ein dummer Dateiberechtigungsfehler, der durch mein neues Build-Script rein gekommen ist.

Also, alle die vor 14.45 CET geladen haben, einfach nochmal laden und flashen.

Wer die Boeffla-Tweaks App bereits hat und sie funktioniert, muss natürlich nichts tun.

Viele Grüße
Andi

Antworten
Oliver Döring
  • Forum-Beiträge: 36

27.03.2013, 22:29:32 via App

bei den gouvenor einstellungen kann man wählen zwischen pegasusq 1core und 2core was soll das bedeuten? etwa das rntweder 1kern oder 2kerne anstatt den eigentlichen 4 kernen?

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

28.03.2013, 06:37:02 via Website

Oliver Döring
bei den gouvenor einstellungen kann man wählen zwischen pegasusq 1core und 2core was soll das bedeuten? etwa das rntweder 1kern oder 2kerne anstatt den eigentlichen 4 kernen?

Mal wieder angemerkt: Das steht alles, wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben, auf der Kernel Homepage.

www.boeffla-kernel.de

Oder direkt: www.boeffla-kernel.de/index.php/configuration/config-file-app

(P.S. Ich kann hier keine Links posten, weil ich noch "zu neu" bin... kann das ein Mod für mich ändern bitte? Geht ja gar nicht :) )

Aber weil Du es bist, hier kurz:
pegasusq 1core: Es wird nur einer der vier Kerne benutzt, egal wie hoch die Last ist.
pegasusq 2core: Dito, nur nie mehr als 2 Kerne.

Viele Grüße
Andi

— geändert am 28.03.2013, 06:37:44

Antworten
Oliver Döring
  • Forum-Beiträge: 36

28.03.2013, 09:09:39 via App

aber bringt es denn etwas? eben nur einen kern zu nutzen oder eben 2 kerne?

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

28.03.2013, 09:12:28 via Website

Oliver Döring
aber bringt es denn etwas? eben nur einen kern zu nutzen oder eben 2 kerne?

Musst Du Dir am besten selbst ein Bild machen.
Hängt natürlich sehr vom persönlichen Gebrauch des S3 ab (Spiele, Surfen, Chatten etc.).

Mir persönlich reichen 1-2 Kerne für meine normalen Aufgaben vollkommen aus. Und da jeder CPU Kern etwas Batterie verbraucht wird es halt auf jeden Fall ein wenig sparsamer. Gelegentlich mal ruckeln nehme ich da gerne in Kauf wenn ich unterwegs auf Dienstreise etc. bin und nur schlecht nachladen kann.

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

28.03.2013, 16:51:28 via Website

So liebe Leutz.
Ich werde mich nun langsam mal für gute 2 Wochen von euch verabschieden. Morgen früh um 9.45 heben wir ab gen Florida. Und am 17.04. sind wir dann wieder zurück (es sei denn wir entschliessen uns kurzfristig ganz drüben zu bleiben :grin:)

Da ich mobiles Internet habe versuche ich ein wenig die Nase in den Thread zu stecken. Aber zum grossartig Antworten auf Fragen werde ich in dieser Zeit realistisch nicht kommen. Dafür haben wir zu viel vor.

Wer uns "stalken" möchte, auf der Kernel Homepage www.boeffla-kernel.de gibts einen Link zu einem öffentlichen Fotoalbum auf Facebook, welches in Echtzeit gefüllt werden wird. Man braucht auch keinen FB Account um dies einsehen zu können.

Also dann, haltet die Ohren steif. Und haltet mir den Thread schön sauber bzw. helft euch bitte gegenseitig bei Problemen.

Bis im April dann wieder, dann wieder mit Karacho auf zu neuen Versionen!!! :cold:

CU all
Andi

Peter W.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

29.03.2013, 17:29:05 via Website

Also ich hab jetzt mal den "Pegasusq - Boeffla (battery saving)" eingestellt und verbrauche lt. BBS im Idle ggü. dem "Pegasusq (default)" ca. 0,5% mehr Akku/Stunde. :blink: Das S3 lag beim Test immer an der selben Stelle. Unter "Last" hab ich auch nicht wirklich eine Einsparung feststellen können.

Hab sonst keine Veränderungen vorgenommen.
Also kein Undervolting oder dgl. Scheduler ist auf cfq.

Kommt mir irgendwie komisch vor, kann sich das jemand erklären bzw. kann das auch jemand anders so feststellen? :wacko:

— geändert am 29.03.2013, 17:32:18

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

29.04.2013, 12:43:10 via Website

Hallo zusammen,

nach laaaaaaaaaanger Zeit durch meinen USA Urlaub kommt nun endlich eine neue Version für alle "Flash-süchtigen":

2.11-beta1

Achtung: Ich empfehle wärmstens, vor dem Kernel Flash die Einstellungen auf Standardwerte zu setzen (Punkt APP: Reset all settings in Boeffla-Tweaks App auswählen) und nach geflashtem Kernel wieder frisch einzustellen. Ansonsten können Seiteneffekte nicht auszuschliessen sein.

Change Log (zur letzten 2.9 Stable Version):

  • Alle Funktionalitäten des letzten Stable Kernels 2.9
  • Basiert komplett neu aufgesetzt auf aktuellstem Update10 Source Code
  • Zzmoove governor Version 0.4 mit Fast scaling (Thanks an ZaneZam)
  • Neue Implementierung für LED fading (mehrere Helligkeiten, Geschwindigkeiten etc. - Thanks an Yank)
  • System Tweaks per Default deaktiviert
  • SD Card Tweaks (=Puffergrösse) können nun in mehreren Stufen in der Boeffla-Tweaks App konfiguriert werden (im Config File sogar komplett frei)
  • Neue Implementierung für Android Logger Steuerung (erfordert keinen Reboot mehr)
  • Fix Permissions Script direkt in Boeffla-Tweaks aufrufbar
  • XBox Controller Unterstützung
  • WLAN Mac Adresse ändernbar (für Experten)
  • Battery Monitor Wakelock Zeiten reduziert (evtl. leicht bessere Akkuleistung)
  • Boeffla-RamFS komplett intern überarbeitet und optimiert
  • Ramdisk von EMC3 firmware
  • Neueste Linaro Toolchain 4.7-2013.04 vom April

Download wie immer über die Kernel-Homepage oder per Load&Flash direkt in der Boeffla-Tweaks App.

Happy Testing!!!

Viele Grüße
Andi

— geändert am 29.04.2013, 15:36:48

Antworten