Samsung Galaxy Ace - 3x4 / T9 Tastatur beim Galaxy Ace mit Android 4.0 nicht mehr vorhanden?

  • Antworten:21
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

28.03.2013, 22:07:39 via Website

Hallo,

ich habe als Handy-Laie mal eine Frage:
ich habe mir ein gebrauchtes Ace zugelegt, weil meins letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Ich wollte mir als Tastatur die T9 Tastatur / 3x4 Tastenfeld einstellen. Bei meinem alten Ace mit der Android Version 2.3.6 war das kein Problem. Mein neues Ace hat eine 4.0. Version. Dort finde ich in den Einstellungen keine Möglichkeit auf die 3x4 Tastatur umzustellen. Ist diese Einstellung bei Android 4.0 nicht mehr möglich? Oder bin ich einfach zu ungeschickt die Einstellung zu finden? Ich habe mir bereits TouchPal aus dem Store runtergeladen. Dieses belegt aber unheimlich viel Speicher, so dass ich das eigentlich wieder gerne runterschmeißen würde.
Hat jemand vielleicht eine einfache Erklärung wie ich die 3X4 Tastatur in den Einstellungen finde? Oder ist diese wirklich nicht mehr vorgesehen?
Über leicht verständliche Antworten würde ich mich sehr freuen! Ich bin leider kein Profi......

— geändert am 04.04.2019, 23:11:04 durch Moderator

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

31.03.2013, 18:33:21 via Website

Kein Gerät der Ace-Serie hat bis jetzt offiziell Android 4.0 bekommen, könntest du uns vllt genauer schildern um was für ein gerät es sich handelt, ob es wirklich ein ace ist und ob es gerootet ist und ob eine custom ROM vorhanden ist.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

02.04.2013, 19:42:34 via Website

Hy,

bitte schau in den Einstellung, ganz unten, in die Telefondaten (Über das Telefon) und gib bitte mal die Daten die Dort stehen an (D.h. Build-Datum, Nummer evtl. Cyanogenmod-Version) etc.

Wo hast du das Ace her? Anscheinend wurde es schon geflasht etc.
Wie du das Rückgängig machen kannst findest du hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/502397/Samsung-Galaxy-Ace-GT-S5830-Schritt-fuer-Schritt-Un-Brick-Anleitung-Ace-komplett-zuruecksetzen

Besonders wichtig hierbei ist Punkt c)

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 10:13:13 via Website



Gelöschter Account

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 10:16:18 via Website

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht. Es ist wirklich eine 4.0. Version drauf. Und gerootet muss es auch sein. Ich habe die App SuperUser auf dem Handy und Link2sd. Diese kann man ja nur mit Rootrechten runterladen. Was die Custom Room angeht weiß ich leider nicht wo ich das abfragen kann :-(
Danke das ihr Euch bemüht :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

03.04.2013, 11:30:44 via Website

Haha Witzig,

du hast tatsächlich genau die eine Custom Rom die ein Mitglied des Forums hier entwickelt.
Nicht die vom Dennis - sondern die von Sir Andi Droid,

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/497850/Samsung-Galaxy-Ace-AceTV-CustomROM-S-BY-T-E-C-H-N-O-und-AndDev

wenn er den Thread hier liest kann er dir ja genauere Infos zu seiner Rom geben.

Ansonsten:

Wenn du keinen Root etc. möchtest, wie gesagt der Link oben sagt dir alles.

— geändert am 03.04.2013, 11:31:29

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 11:58:59 via Website

Na da kann man doch mal sehen wie klein die Welt ist ;-)
Den Root würde ich eigentlich gerne lassen. Ich hatte mein altes Ace auch gerootet. Das einzige was halt nervt, dass ich für die T9 Tastatur extra eine App runterladen musste und diese extrem viel Speicher belegt. Aber ok, wenn das nicht anders geht lasse ich das halt so. Ich hatte mich halt gewundert, dass das 3x4 Tastenfeld nicht mehr über die Einstellungen des Ace zur Verfügung steht.
Danke für die Antwort!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

03.04.2013, 12:59:30 via Website

N.H.
Na da kann man doch mal sehen wie klein die Welt ist ;-)
Den Root würde ich eigentlich gerne lassen. Ich hatte mein altes Ace auch gerootet. Das einzige was halt nervt, dass ich für die T9 Tastatur extra eine App runterladen musste und diese extrem viel Speicher belegt. Aber ok, wenn das nicht anders geht lasse ich das halt so. Ich hatte mich halt gewundert, dass das 3x4 Tastenfeld nicht mehr über die Einstellungen des Ace zur Verfügung steht.
Danke für die Antwort!

Wenn Link2SD installiert ist kannst du doch einfach die Tastatur auf ne 2. Partiton verschieben? ;)

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 13:23:59 via Website

Ja das habe ich auch schon gemacht. Ich habe allerdings schon sehr viel auf die SD Karte verschoben, da der interne Speicher vom Ace relativ gering ist. Und ich habe das Gefühl, dass das Handy dadurch sehr viel langsamer läuft....

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

03.04.2013, 14:13:25 via Website

Oh wie ich bei dem Screenshot gelacht hab :grin:

Hast du das handy so bekommen nach der bestellung?

Mach mal das hier wenn du das Ace auf werks-zustand haben willst (Video-Anleitung)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Gelöschter Account

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 15:28:26 via Website

Na wenigstens trägt mein Beitrag zur allgemeinen Belustigung bei :-D
ich habe das Handy bei ebay von irgend ner Perle ersteigert. Ich habe es auf WerksEinstellung zurück gesetzt. Ansonsten habe ich nichts verändert.
Danke für die Anleitung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

03.04.2013, 16:32:07 via Website

N.H.
Na wenigstens trägt mein Beitrag zur allgemeinen Belustigung bei :-D
ich habe das Handy bei ebay von irgend ner Perle ersteigert. Ich habe es auf WerksEinstellung zurück gesetzt. Ansonsten habe ich nichts verändert.
Danke für die Anleitung!


Zum Thema Verlangsamung:

Was für eine SD-Karte hast du? Class 2, 4, ...?

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 17:01:11 via Website

Hm, gute Frage. Ist eine 2 GB Micro SD. Auf der Karte steht SD-CO2G sowie eine längere Nummer.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

03.04.2013, 18:59:45 via Website

N.H.
Na wenigstens trägt mein Beitrag zur allgemeinen Belustigung bei :-D
ich habe das Handy bei ebay von irgend ner Perle ersteigert. Ich habe es auf WerksEinstellung zurück gesetzt. Ansonsten habe ich nichts verändert.
Danke für die Anleitung!

ja das tut er :-D

Ich hoffe das Video hilft dir weiter, musst gucken ob du jetzt auf stock zurück gehst oder wenn du lieber weiterhin android 4.0 benutzen willst solltest du die neuste version von www.maclaw.pl nehmen da die, die beste akkulaufzeit und eine funktionierende kamera hat.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 19:03:42 via Website

Ja das Video ist sehr hilfreich. Vielen Dank.
Was meinst Du mit funktionierender Kamera? Also die Kamera funktioniert wohl. Allerdings habe ich kein Zoom zur Verfügung.
Ich denke ich werde Android 4.0. drauf lassen. Die neue Version werde ich wohl mal testen. Danke!

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

03.04.2013, 19:30:51 via Website

N.H.
Ja das Video ist sehr hilfreich. Vielen Dank.
Was meinst Du mit funktionierender Kamera? Also die Kamera funktioniert wohl. Allerdings habe ich kein Zoom zur Verfügung.
Ich denke ich werde Android 4.0. drauf lassen. Die neue Version werde ich wohl mal testen. Danke!

Das freut mich doch zu hören ;-)

Damit meine ich, das in der Android version die du gerade auf deinem ace hast (die von sirandidroid) kein video-recording kann, was in der ROM von www.maclaw.pl wiederrum ohne probleme funktioniert ;-)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 19:53:02 via Website

Oh, ok. So weit war ich noch nicht. Aber gut das Du es sagst. Sonst wäre direkt der nächste Beitrag fällig gewesen ;-)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

03.04.2013, 20:04:15 via Website

N.H.
Oh, ok. So weit war ich noch nicht. Aber gut das Du es sagst. Sonst wäre direkt der nächste Beitrag fällig gewesen ;-)

Dann ist ja gut ;-) also guck dir das mal an. Weißt du wie man flasht?

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
N.H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2013, 20:12:07 via Website

Geflasht habe ich noch nicht. Aber dazu gibt es mit Sicherheit reichlich Anleitungen im Netz. Den Root habe ich auch hinbekommen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

03.04.2013, 21:41:32 via Website

N.H.
Geflasht habe ich noch nicht. Aber dazu gibt es mit Sicherheit reichlich Anleitungen im Netz. Den Root habe ich auch hinbekommen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

da hast du recht :-D

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

03.04.2013, 21:49:04 via Website

Hi,
ertsmal: MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA meine ROM :D
Ne Schmarn, das mit den Problemen tut mir leid :/
wie man flasht erfährst du hier.
Wenn dir meine Rom taugt, dann flash die einfach ncohmal, und ansonsten flash eben die von Maclaw ;)
und sonst schreib einfach Dennis oder mir ne PN, wenn du konkrete Fragen zu ner Rom oder so hast ;)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Dennis

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

03.04.2013, 21:51:37 via Website

Sir Andi Droid
Hi,
ertsmal: MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA meine ROM :D
Ne Schmarn, das mit den Problemen tut mir leid :/
wie man flasht erfährst du hier.
Wenn dir meine Rom taugt, dann flash die einfach ncohmal, und ansonsten flash eben die von Maclaw ;)
und sonst schreib einfach Dennis oder mir ne PN, wenn du konkrete Fragen zu ner Rom oder so hast ;)

Guck an da werden Geräte mit deiner Firmware gelieftert :grin: aber Spaß beiseite, kannst uns natürlich gern anschreiben ;-)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Gelöschter Account

Antworten