- Forum-Beiträge: 10
20.08.2015, 23:04:36 via Website
20.08.2015 23:04:36 via Website
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir ein neues Handy (Samsung Galaxy S5 mini) gekauft. ich will WhatsApp auf dem neuen Handy ebenfalls haben. Um meine - teils sehr wichtigen - Chatverläufe nicht zu verlieren ging ich auf "Nummer sicher". ich habe im Internet und den WhatsApp-FAQs nachgesehen, wie ich meine Chatverläufe erhalten kann. da fand ich die Möglichkeit mit dem Backup. Das Backup habe ich dann - auf Rat der FAQs und einigen Internetseiten - durchgeführt. Ich verschob den WhatsApp-Ordner von meinem alten Handy (Samsung Galaxy Young) auf meinen Laptop. Anschließend setzte ich meine Speicherkarte (miniSD-Karte) in mein neues Handy ein. Die SIM-Karte war jetzt ebenfalls darin. Den WhatsApp-Ordner verschob ich dann auf mein neues Handy. anschließend installierte ich WhatsApp auf meinem neuen Handy und klickte auf "Backup verwenden". Es aktualisierte. Allerdings waren danach nur die Gruppen auf meiner Startseite, und die Gruppenchatverläufe nicht vorhanden! Ebenfalls nicht vorhanden waren und sind die Chatverläufe meiner Kontakte!
ich habe nochmal in meinem alten Handy nach den Chatverläufen gesucht und sie auch gefunden! Wenn ich im Menü auf das WhatsApp-Symbol klicke, sind alle Chatverläufe da. Allerdings sofort danach mit der Meldung, dass ich meine SIM einlegen soll bzw. mich neu verifizieren soll. Demzufolge kann ich nicht auf sie zugreifen!
Eines verstehe ich daher nicht: Wie können sie noch auf meinem alten Handy sein, wenn ich den gesamten WhatsApp-Ordner über den Laptop auf mein neues Handy verschoben habe? Gibt es eine Möglichkeit sie zu retten?
Außerdem habe ich Ordner mit dem Titel "WhatsApp1" und "WhatsApp2" auf meinem neuen Handy in den Downloads gefunden. Diese habe ich geöffnet. Anschließend erschien, nachdem ich den Download auf unbekannten Quellen erlaubte, dieser Text: "Möchten sie ein Update für diese vorhandene App installieren? Ihre vorhandenen Daten bleiben erhanden. Die aktualisierte App erhält Zugriff auf: NEU Für dieses Update sind keine neuen Berechtigungen erforderlich." Nachdem ich auf "Installieren" geklickt und es erscheint die Meldung: "App konnte nicht installiert werden".
Nachdem hatte ich nichts mehr im Internet gefunden und WhatsApp gezwungenermaßen auf dem neuen Handy weiter genutzt. Nun sind auch natürlich wieder - teils wichtige - Chatverläufe auf dem neuen Handy.
Wie kann ich beide - also alle neuen (logischerweise vom neuen Handy) und alle alten (logischerweise vom alten Handy) - Chatverläufe auf dem neuen Handy erhalten?
im Internet bin ich dann auf Folgendes gestoßen:
Variante 1: einzelne Chats per E-Mail verschicken. Allerdings steht dort nicht, ob 1. die Smileys, Bilder, Sprachnachrichten komplett erhalten bleiben (eben genau wie auf dem Handy) und 2. ob und vor allem WIE ich das in meine Chatverläufe auf dem neuen Handy einfügen kann.
Variante 2:
Handy via USB an den Laptop anschließen und die Daten von der Speicherkarte ( whatsapp -> database ) kopieren und die Daten in den whatsapp Ordner (selbes Verzeichnis ) in den Handy Speicher kopieren?
Da ich das "alte" Backup nicht mehr habe, muss ich ein neues erstellen. Dazu muss ich die SIM aus dem neuen Handy raus und ins alte rein tun. Dort muss ich mich verifizieren und wieder ein Backup erstellen. Jetzt frage ich mich, ob die "neuen" Chatverläufe auf dem neuen Handy noch vorhanden sind, wenn ich die SIM wieder ins neue Handy tue.
Oder geht es irgendwie sicher anders?
— geändert am 21.08.2015, 14:05:09
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.