TAB S3 gibt IP-Adresse nicht frei

  • Antworten:3
Ruby Tuesday
  • Forum-Beiträge: 13

26.03.2018, 21:52:12 via Website

Hallo,
bin umgestiegen auf eine FritzBox 6490. Gegenüber meinem vorherigen WLAN-Router
hat die FritzBox nun (voreingestellt) eine andere IP-Adresse und einen anderen
DHCP Range. Soweit so gut.

Wenn ich mein TAB S3 nun mit dem "neuen" WLAN verbinde (Verbindung steht
auf DHCP, natürlich nicht auf statisch), bekommt es keine Verbindung. Es wird immer
angezeigt "Internet event. nicht verfügbar". Ich habe das Tablet schon rebootet, keine
Änderung. WLAN entfernt und neu verbunden - nichts. Auch unter "Info zu Tablet -->
Status --> IP-Adresse" steht immer noch die gleiche (alte) IP-Adresse vom vorherigen
Router DHCP-Range.

Wie kann ich die IP auf dem Tablet "löschen" (freigeben)?

Bei meinen anderen WLan Geräten hat das übrigens alles automatisch und problemlos
geklappt (u.a. Note 10.1 und S7 Edge).

Hat jemand eine Idee woran dann liegt und was ich machen kann?

Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.03.2018, 22:20:40 via Website

Erkennt deine FritzBox das neue Wlan Gerät (siehe z.b. MAC).
Wenn ja dann steht die Verbindung und das Gerät kommt nur nicht ins internetet.
Versuche mal nach dem Verbinden die Webseite der FritzBox aufzurufen ob das geht.

Hast du mal versucht das Tablet mit einem anderen Wlan (Hotspot) zu verbinden ob das funktioniert?
So kannst du die Fehlerquellen einschränken.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Ruby Tuesday
  • Forum-Beiträge: 13

27.03.2018, 16:48:23 via Website

Ja, wenn ich mir die die FritzBox über meinen PC "anschaue", sieht diese unter "Bekannte WLAN-Geräte"
mein Tablet und auch die richtige MAC-Adresse. Allerdings wird mir halt auch eine "neue" IP-Adresse
angezeigt (also aus der neuen DHCP-Range), wohingegen auf dem Tablet immer noch die "alte" IP-Adresse
angezeigt wird. Ich bekomme aber keine Verbundung zu fritz.box

Mit meinem Handy als Hotspot kann ich mich auch verbinden und aufs Internet zugreifen...

Ratlos... :?

P.S. Als meine Frau heute nach Hause kam, hatte sie auch keinen Internetzugang mehr über ihr Handy.
Auch hier "alte" IP-Adresse. Ihr Tablet funktioniert, mein Handy auch (obwohl heute Morgen raus
gewesen), und mein PC funktioniert auch - wie man sieht ;)

Hilfreich?
Kommentieren
pseudo1981
  • Forum-Beiträge: 1

10.03.2019, 20:27:25 via Website

Der einfachste weg wird sein, das du deine SSID, (Namen von deinem Wlan), änderst. Ich vermute das du den gleichen gewählt hast, wie auf deinem vorherigen Router oder? Somit ist das Tab und das Handy deiner Frau gezwungen die Daten erneut abzufragen/speichern. Sehe gerade ist ein alter Thread, aber vielleicht liest es ja jemand und kann es noch gebrauchen :)

Hilfreich?
Kommentieren